Installations-DVD nicht lesbar / startet nicht

Aquajade schrieb am 13.03.2012 um 17:20 Uhr

Hallo!

Habe heute den "Music Maker 17 Premium" erhalten, aber die DVD startet nicht. Ich versuchte es an einem ein Jahr alten guten Windows 7 Notebook aus, wo ich es eigentlich installieren wollte, wie auch an einem Windows XP Rechner. Auf beiden Rechnern ist die DVD nicht lesbar gewesen, keine Installations-Start war möglich, auch manuell starten ging nicht.

Inzwischen ist vom mehrmaligen Versuchen, die DVD abzuspielen eine feine Spurrille im inneren drittel der DVD-Scheibe entstanden ... O.o ? Beim Testen der Laufwerke ist klar - das sie ganz normal funktionieren und DVDs und CDs lesen können.

Woran kann das liegen? Das ist ja wohl hoffentlich nicht ein Blue Ray DVD, oder? Obwohl auf dem Packung nichts dabei steht - Systemvorraussetzung und in Amazon-Beschreibung steht lediglich: "DVD-Player". .....

Ist das ein bekanntes problem? An wen muss ich mich wenden, um eine funktionsfähige Software-Installations DVD zu erhalten?

Gruß
Petra

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 13.03.2012 um 18:05 Uhr

Inzwischen ist vom mehrmaligen Versuchen, die DVD abzuspielen eine feine Spurrille im inneren drittel der DVD-Scheibe entstanden ...

Das halte ich mal für ein Gerücht. Kein DVD-Player kann eine "Spurrille" in eine DVD kokeln.

An wen muss ich mich wenden, um eine funktionsfähige Software-Installations DVD zu erhalten?

An den Händler, bei dem du die Software gekauft hast.

Aquajade schrieb am 13.03.2012 um 21:07 Uhr

Inzwischen ist vom mehrmaligen Versuchen, die DVD abzuspielen eine feine Spurrille im inneren drittel der DVD-Scheibe entstanden ...

Das halte ich mal für ein Gerücht. Kein DVD-Player kann eine "Spurrille" in eine DVD kokeln.

Na, das ist jetzt sehr "nett", sogleich mich hier als Lügnerin hinzustellen, "Danke".  
Wenn ich eine neue CD/DVD erhalte, schaue ich mir immer genauestens die Scheibe an, bevor ich sie einlege, und davor war sie absolut makelfrei, keine Spuren und absolut sauber. Ich hasse nämlich Kratzer und Staup auf Discs.
Jetzt hat die DVD eine feine, kreisrunde Spur drauf, also muss der Lesekopf da aufgelegen und gekratzt haben.

Das ist also kein "Gerücht", das habe ich echt nicht nötig, echt nicht....  Ich hab mich hier angemeldet, weil ich Hilfe und Rat brauche, nicht mich hier als Gerüchteverbreiterin abgewälzt zu werden.

An wen muss ich mich wenden, um eine funktionsfähige Software-Installations DVD zu erhalten?

An den Händler, bei dem du die Software gekauft hast.

"Danke" .

Kennt jemand noch weitere mögliche Ursachen oder hat eine Idee, oder kennt das Problem und weiß was?

Gruß
Petra

Markus73 schrieb am 13.03.2012 um 21:34 Uhr

also muss der Lesekopf da aufgelegen und gekratzt haben.

Bei DVDs gibt es keinen Lesekopf, die werden per Laser abgetastet, also berührungslos. Sollte da wirklich etwas "gekratzt" haben, dann ist Dein DVD-Laufwerk kaputt und nicht die DVD. 

Wende Dich mit einem Kaufnachweis an den Vertrieb, wenn Du wirklich der Meinung bist, dass es an der DVD liegt.

Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 13.03.2012, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Ehemaliger User schrieb am 13.03.2012 um 21:47 Uhr

Na, das ist jetzt sehr "nett", sogleich mich hier als Lügnerin hinzustellen, "Danke". 

Das habe ich nicht getan, ich habe dich hier nicht als Lügnerin hingestellt.
Falls das doch so klingen sollte, so war das keine böse Absicht.

Jetzt hat die DVD eine feine, kreisrunde Spur drauf, also muss der Lesekopf da aufgelegen und gekratzt haben.

Wenn der Schreib-Lese-Kopf deiner Laufwerke mit der Laserdiode an der Oberfläche der DVD kratzen sollte, was sehr unwahrscheinlich ist, dann sind deine Laufwerke irreparabel defekt und sämtliche CDs und DVDs müssten beschädigt sein. Dies ist jedoch nicht der Fall, denn du schriebst bereits im ersten Posting:

Beim Testen der Laufwerke ist klar - das sie ganz normal funktionieren und DVDs und CDs lesen können.

Für den Fall, dass deine optischen Laufwerke tatsächlich einen optischen Datenträger mechanisch beschädigt haben sollten, kannst du dir den Weg zum Händler jedenfalls auch sparen. Du hättest dann keine Gewährleistungsansprüche mehr zu stellen.

LG Andreas

Versusone schrieb am 01.04.2012 um 18:41 Uhr

Guten Abend Community,

ich habe vor einigen Tagen den Music Maker MX (DVD) erhalten und wollte mir heute die DVD einmal anschauen bzw dieses Installieren. Bedauerlicherweise läd die DVD überhaupt nicht. Mein Betriebsystem ist Windows 7. Ich habe ein DVD Laufwerk als ebenso genügend freien Speicherplatz. Ich hatte versucht das Laufwerk anzuklicken in der Hoffnung das dadurch die DVD geladen wird, leider tut sich da aber nichts. Meine PC Kenntnisse sind mehr als gering und in der mitgelieferten Broschüre steht nur:

,,öffnen Sie den Windows Explorer und klicken Sie den Laufwerksbuchstaben Ihres CD/DVD - Laufwerks an. Doppelklicken Sie auf ,,start.exe", damit der Installationsmanager gestartet wird."

Ich hatte versucht das Laufwerk (Bei mir ist das F) anzuklicken aber die DVD wird dann wieder ausgeworfen. Wenn ich das DVD Laufwerk schließe wird die DVD nicht geladen. Ich wäre für Hilfe wirklich sehr dankbar denn ich würde sehr gerne mit den Music Maker arbeiten. Ich bedanke mich schon einmal im voraus.

Mit freundlichen Gruß:

Versusone

Zuletzt geändert von Versusone am 01.04.2012, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.

Ich benutze: Betriebssystem: Windows7 Ultimate. 2,00 GB Arbeitsspeicher. Soundkarte?(Wo finde ich die?) - Music Maker MX 18 Premium