Installation scheitert mit Fehlercode 1603

Life-Fun schrieb am 04.12.2021 um 04:16 Uhr

Siehe Titel: Die Installation scheitert mit dem Fehlercode 1603, wenn das MusicMaker Hauptprogramm installiert werden soll. Die Installation von C++ vor dem Hauptmodul gelingt, alle Erweiterungen und Libraries, die nach dem Hauptmodul kommen sollten, werden natürlich auch nicht mehr installiert. Vor dem Abbruch kommt die Meldung:
"Überlappender E/A-Vorgang wird verarbeitet".
PC: Win7 pro 64bit, 24 GB RAM, Prozessor Intel i7-6700K, 4 GHz, Virenschutz Avast. Auf dem Systemlaufwerk sind 309 GB frei. Es handelt sich um die Freeware-Version von Music Maker.
Produktname: Music Maker (64-Bit). Produktversion: 30.0.3.39. Produktsprache: 1031. Fehlerstatus: 1603. Zu diesem Fehler finde ich keinen Beitrag im Forum, würde aber gerne wissen, unter welchen Bedingungen dieser Fehlercode kommt - und was man tun kann.

Kommentare

BilderMacher schrieb am 04.12.2021 um 07:34 Uhr

Fehlerstatus: 1603. Zu diesem Fehler finde ich keinen Beitrag im Forum, würde aber gerne wissen, unter welchen Bedingungen dieser Fehlercode kommt - und was man tun kann.

Fehlercode 1603

https://www.magix.info/de/suche/?query=Fehlercode%201603

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

holger-warning schrieb am 04.12.2021 um 11:07 Uhr

@Life-Fun In Anlehnung an Hilfe-Informationen von Magix zu anderen Programmen würde ich Dir folgendes vorschlagen:

1. Deinstalliere zunächst die Software mithilfe des  Systemsteuerung bzw. besser - hier empfehle ich immer das Microsoft-Tool https://support.microsoft.com/en-us/topic/fix-problems-that-block-programs-from-being-installed-or-removed-cca7d1b6-65a9-3d98-426b-e9f927e1eb4d

2. Lösche noch vorhandene Programmordner unter den folgenden Pfaden:

C:\ProgramData\MAGIX\[Software_Name] bzw. den von Dir ausgewählten Programm-Pfaden
C:\Users\*Username*\AppData\Roaming\MAGIX\[Software_Name]

Neustart des Rechners und die Installation nocheinmal versuchen.

Eigentlich tritt gem. Microsoft der Fehler "1603: Schwerwiegender Fehler bei der Installation" meistens dann auf, wenn kein Zugriff auf den Installationsordner möglich ist, der Ordner - in den das Programm installiert werden soll - anderweitig genutzt wird oder das für die Installation verwendete Konto verfügt nicht über die benötigten Rechte.
Ob dieser Fehler die gleiche Bedeutung bei Magix hat, ist mir nicht bekannt. Zur Sicherheit würde ich die Neuinstallation als Administrator ausführen.
Sollten die Probleme weiterhin bestehen - ich habe dazu leider nichts weiter gefunden - den Support kontaktieren.

Life-Fun schrieb am 06.12.2021 um 08:34 Uhr

Vielen Dank für die Hinweise - leider führen sie nicht zum Erfolg. Ich habe ALLE Reste einer alten 32-bit-Installation vom Music Maker (die auch nicht mehr richtig funktionierte, deshalb der Versuch einer neuen Installation, nun 64 bit) beseitigt, auch aus der Registry. Also nicht nur de-installiert und die genannten Programmordner gelöscht, sondern auch die gesamte Registry geflöht von Einträgen mit Music Maker und mm25 sowie mm30. Egal, ob ich bei der Installation die zusätzliche Software (Opera-Browser, Magix updater, check& tuning) akzeptiere oder ablehne. Akzeptiere ich, werden die beiden Magix-Zusätze installiert, wenn dann aber der Music Maker installiert werden soll, gibt's wieder die Meldung "Überlappender E/A-Vorgang wird verarbeitet" und wenn ich die quittiere, bricht die Installation ab. Außer dem Music Maker habe ich noch andere Programme von Magix, insbesondere Magix Video de luxe, was ich sehr schätze und auf keinen Fall de-installieren werde. - Übrigens ploppt nach dem Scheitern der Installation ein Fenster auf, das den Eindruck erweckt, der Magix-Service würde sich um einen kümmern: Man kann Namen und E-Mail-Adresse sowie eine Fehlerbeschreibung eingeben, klickt dann auf "senden" und liest die Versicherung, dass sich nun der Magix-Kundendienst schnellstmöglich um die Behebung des Problem kümmert - aber nix da, keiner kümmert sich.

Life-Fun schrieb am 06.12.2021 um 09:33 Uhr

Habe in der Support-Datenbank gefunden: Beim Auftreten der Meldung "Überlappender E/A-Vorgang wird verarbeitet" soll man vier Windows-Sicherheits-Updates de-installieren, bloß: Die sind gar nicht auf meinem PC. Also auch eine Sackgasse.

SP. schrieb am 06.12.2021 um 10:01 Uhr

@Life-Fun

Vielleicht hilft das Update Pack mit allen Updates für Windows 7? https://winfuture.de/downloadvorschalt,2671.html

Wenn du nicht viel auf dem Rechner hast, dann kann vielleicht auch eine Neuinstallation von Windows helfen, weil es nicht so viel Zeit kostet. Danach kannst du mit dem genannten Updatepack und Snappy Driver Installer https://sdi-tool.org/download/ (Nicht die Werbung auf der Seite herunterladen. Der Downloadbutton ist oben rechts. Direktlink: https://sdi-tool.org/releases/SDI_R2111.zip ) schnell alle Updates und Treiber installieren. Lasse alle Antivirenprogramme weg. Die machen manchmal mehr Probleme, als sie einem helfen Dann hättest du wieder ein komplett sauberes System. Vielleicht klappt es dann.

Life-Fun schrieb am 06.12.2021 um 17:40 Uhr

@SP.

Vielen Dank für diese Tipps. Aber ich habe sehr viel auf meinem Rechner, der ansonsten einwandfrei funkioniert, neu aufsetzen kommt nicht in Frage. Außer den Updates, die Microsoft mir bis zum Ende der Supportzeit angeboten hat und den Sicherheitsupdates, die sogar jetzt noch kommen (für Win7), habe ich selbst noch Updates installiert, die ich brauchte, um mein Online-Banking-Programm und den Kontakt zur online-Steuererklärung ("Elster") aufrecht zu erhalten; ich denke nicht, dass mir etwas durch die Lappen gegangen ist.

Life-Fun schrieb am 09.12.2021 um 06:25 Uhr

So, jetzt hat's geklappt: Der Magix-Support hat mir den entscheidenden Tipp gegeben, und zwar indem mir diese Seite empfohlen wurde:
https://autode.sk/31GAPMP
Die erste dort vorgeschlagene Lösung, die temporäre Umbenennung des Ordners
C:\ProgramData\Microsoft\Crypto\RSA\S-1-5-18
in
C:\ProgramData\Microsoft\Crypto\RSA\S-1-5-18_BAK
hat's gebracht.

Damit konnte ich die aktuelle 64-Bit-Version des Music Makers installieren.
Problem gelöst.
Bei meinem "alten" Win7 (wie auch bei Win8) wurde diese Crypto-Strategie nachträglich mit einem Sicherheitsupdate eingerichtet, bei Win10 hingegen von vornherein und damit besser eingebaut, da gibt's diesen Hänger nicht.

Besten Dank für Eure Aufmerksamkeit!