Inhaltsseite mit transparenten Bereichen zu wechselnden Hintergrundbil

rainer-schmidt7320 schrieb am 23.12.2017 um 17:33 Uhr

Wie kann ich mit dem neuesten WebDesignerPremium eine Funktion/Effekt hinbekommen , wie sie beispielsweise
auf diesen Seiten zu finden sind:
http://www.adami-sundern.de/bestattungen/index.php
http://www.loss-bestattungen.de/#trauern

Mir kommt es dabei auf diese (zumindest scheinbar) transparenten Bereiche auf der scrollbaren Seite an, die ein oder mehrere bzw. wechselnde "Hintergrundbilder" zeigen. Sind diese ueberhaupt auf einem Hintergrund?

Kommentare

BeRo schrieb am 23.12.2017 um 20:40 Uhr

[...] wechselnde "Hintergrundbilder" zeigen. Sind diese ueberhaupt auf einem Hintergrund? [...]

Ja, das sind Hintergrundbilder.

Du kannst das mit dem WD realisieren, aber nicht mit wechselndem Hintergrund, wenn Du eine klassische "one page" Website erstellen willst.
Verzichtest Du darauf und erstellst stattdessen eine Seiteneffekt Website mit einzelnen Seiten, dann kannst Du für jede Seite ein anderes Hintergrundbild verwenden.
In jedem Fall kannst Du den Seiteninhalt (Vordergrund) teilweise transparent machen und so die Seite vor dem Hintergrund scrollen, wie Du das auch in den von Dir verlinkten Beispielen gesehen hast...

So sieht der Aufbau im Editor aus:

Und so kann die fertige Seite im Browser aussehen:

Mit den u. a. Optionen kannst Du steuern, wie (wie viele) Hintergrundbilder Du verwenden willst...

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

rainiman schrieb am 27.12.2017 um 14:14 Uhr

Danke fuer den Hinweis. Aber irgendwie bekomme ich es nicht hin.

BeRo schrieb am 27.12.2017 um 16:41 Uhr

[...] irgendwie bekomme ich es nicht hin. [...]

Da Du mit keinem Wort erwähnst, was Du wie versucht hast und wann Du welche Probleme bekommen hast, ist eine brauchbare Hilfestellung nahezu ausgeschlossen... 😖

Schau Dir mal hier die online Demo an, die ich vorbereitet habe. Die dazu gehörende Projektdatei kannst Du hier herunterladen.
Mit etwas Glück kannst Du so nachvollziehen, wie eine Lösung Deines Problems aussehen kann. Wenn das nicht hilft, müsstest Du detailliert beschreiben was Du bisher gemacht hast und wo genau es hakt...

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 27.12.2017, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

rainiman schrieb am 27.12.2017 um 19:19 Uhr

Danke, ich versuch es mal.
Im Grunde ist die Beschreibung ganz einfach. Ich moechte eine Seite (egal ob One-Pager oder mehrere, eher letzteres) mit transparenten Bereichen haben unter (oder vielleicht besser: hinter) denen Bilder quasi hereinscrollen, wenn man die Seite abwaerts scrollt. Also exakt dass was Du da vorbereitet hast. Fuer die Muehe
schon mal meinen besten Dank!

BeRo schrieb am 27.12.2017 um 20:09 Uhr

[...] Also exakt dass was Du da vorbereitet hast. [...]

Na, dann ist Dein Problem also gelöst?
Sorry, aber Deine "Problembeschreibung" lässt keine andere Deutung zu...

Solltest Du mit der heruntergeladenen Projektdatei nichts anfangen können, was Dir hilft, das eventuell doch noch vorhandene Problem zu lösen, kommst Du nicht daran vorbei, detailliert zu beschreiben was Du gemacht hast um den gewünschten Effekt zu sehen und wo Du dabei welche Probleme hattest.

Probier's noch mal... 🙃

rainiman schrieb am 27.12.2017 um 22:29 Uhr

Ja, das sieht schon sehr vielversprechend aus. Danke fuer die Muehe. Ich hab bloß noch nicht das Prinzip dahinter verstanden. Ist die Ebene mit dem großen Hintergrundbild eine eigene bearbeitbare Ebene?
Wie Du sehen kannst, erscheinen auf der Adami-Sundern Seite beim runterscrollen jeweils neue Hintergrundbilder. Das ginge in Deiner Vorlage ja nicht.
Uebrigens, "gemacht" habe ich noch nichts, es soll erst etwas werden. Und ich wuerde gerne diesen Effekt verwenden. Ich will aber auch nicht nerven. Auf jeden Fall freue ich mich sehr das Du Dir die Zeit genommen hast hierfuer. Dafuer ein großeß DANKE!

BeRo schrieb am 27.12.2017 um 22:55 Uhr

[...] Ist die Ebene mit dem großen Hintergrundbild eine eigene bearbeitbare Ebene? [...]

Wenn Du Dir die "Mühe" machst und die heruntergeladene Projektdatei öffnest, dann findest du die Hintergrundbilder der einzelnen Seiten jeweils in der Pasteboard background Ebene. Das hatte ich Dir ja schon in meinem ersten Kommentar v. 23.12. gezeigt und erklärt. 😣
Da sind die Bilder als bearbeitbares Objekt abgelegt, wie in jeder anderen Ebene auch.

[...] erscheinen auf der Adami-Sundern Seite beim runterscrollen jeweils neue Hintergrundbilder [...]

Dass das mit dem WD nicht so funktioniert- und welche Alternative Du hast, das hatte ich Dir ja schon in meinem Kommentar v. 23.12. erklärt.
In Deinem Kommentar von 19:19 h hattest Du darauf reagiert und angegeben, dass Du wohl auf die one page Site verzichten willst.
Mit der Version, die einzelne Seiten anzeigt, hast Du ja die Möglichkeit, jede Seite mit einem anderen Hintergrundbild zu versehen, wie ich das auch in der Demo gemacht habe.

Also, nimm die Projektdatei noch mal auseinander, ich bin sicher, dass Du darin alles findest, was Du benötigst, um Deine Site fertig zu stellen.

Solltest Du auf ein konkretes Problem stoßen, einfach wieder melden... 😇

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 27.12.2017, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.

rainiman schrieb am 28.12.2017 um 01:47 Uhr

Danke. Werde mich erstmal eingehend damit beschaeftigen.

BilderMacher schrieb am 28.12.2017 um 07:20 Uhr

@rainiman, bitte darauf achten, nur einen relevanten Teil eines Kommentars zu zitieren, nicht alles!

Verzichte also bitte darauf Fullquote zu erzeugen. Danke.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)