Index- Seite(n)

Klaeuschen schrieb am 26.03.2019 um 16:45 Uhr

Ich habe seit ein paar Tagen den MAGIX Web Designer Premium 16.1.1.56358  CD x64 Mar 14 2019.
Moderner PC und Win 10

Wenn ich ein Projekt beginne, hole ich mir aus den Vorlagen eine Index-Seite. Ich gehe davon aus, dass diese auch nach Veröffentlichung angezeigt wird. Wenn ich weitere Seiten dazubastle, bekommen die imm die Bezeichnung "index-a", "index-b" usw. Ist das so richtig?? Oder muss ich die Seiten selbst irgendwie umbenennen?

Sowohl die Online-Videos als auch die Hilfe und das Bedienhandbuch helfen nicht. Aus meiner Sicht fehlt eine kurze Beschreibung, wie man beim Erstellen seiner ersten Seite vorgeht. Oder habe ich was übersehen?

Viele Grüße
Klaus

Kommentare

marboe schrieb am 27.03.2019 um 06:09 Uhr

hole ich mir aus den Vorlagen eine Index-Seite. Ich gehe davon aus, dass diese auch nach Veröffentlichung angezeigt wird.

Ja das tut sie. Der Browser findet sie automatisch als erstes bei Aufruf deiner Domain.
Es darf in der Ebenengalerie keine Seite darüber geben. Die erste Seite heißt also immer "index". (Ausnahmen gibt es zwar auch; dass ist aber ein anderes Thema).

Alle Seiten die du dann erstellst, oder über den Contentkatalog rüberziehst, müssen einen einzigartigen Namen haben innerhalb des Projekts. Der WebDesigner schlägt vor:

Wenn ich weitere Seiten dazubastle, bekommen die imm die Bezeichnung "index-a", "index-b" usw. Ist das so richtig?? Oder muss ich die Seiten selbst irgendwie umbenennen?

Genau. Diese Vorschläge solltest du ändern. Das dient erst mal deiner Übersicht, und letztlich natürlich auch dem User. Zu vermeiden sind Leerzeichen, Sonderzeichen usw.
Wenn du die Desktopversion deiner Website erstellt hast, und danach eine bspw. mobile Variante erstellst, dann benennt der WebDesigner die mobilen Variantenseiten deines Projekts eigenständig. Du musst also jede Seite nur einmal benennen.

wie man beim Erstellen seiner ersten Seite vorgeht. Oder habe ich was übersehen?

Ja; das hast du wohl 😬
Da gibt es zum Beispiel das Instruktionsprojekt, welches sich beim ersten Öffnen anbietet. Wie man es später findet, kann ich dir leider nicht sagen.
Weiter gibt es im PDF Handbuch eine kurze Hilfe dazu und natürlich auch zu jeder Frage eine ausführliche Antwort.

Sehr hilfreich dürfte sein erst mal mit einer Vorlage ganz viel rumzuspielen. So lernt man das Programm am besten kennen. Viel Erfolg, Marboe

Klaeuschen schrieb am 27.03.2019 um 17:35 Uhr

Hallo Marboe,

Vielen Dank für Deine Hinweise, so langsam sehe ich klarer. Allerdings habe ich das mit den "Ebenen" noch nicht richtig verstanden. Ich hab´ ein bisschen rumgespielt und eine Mini-Navigationsleiste erstellt.

Meinst Du das hier oben mit den Ebenen? Oder haben die Ebenen etwas mit dem hier unten zu tun?

Danke schonmal für Deine Mühe.
Viele Grüße
Klaus

BilderMacher schrieb am 27.03.2019 um 17:51 Uhr

Da Du mit dem Programm neu bist, wäre die Hilfe (PDF-Handbuch) durchaus eine gute Quelle, sich über das Programm und seine Funktionsweise zu informieren.

In der Hilfe am besten "Erste Schritte" aufrufen, wo du auch weitere Erläuterungen zu "Ebenen, Mouseover (Rollover) & Popups" erhälst. Beachtet man die Funktionsweise nämlich in den Grundlagen nicht, kann es zu unerwarteten Anzeigefehlern in der Vorschau oder nach der Veröffentlichung kommen. Diese Fehlerquelle sollte man im Ansatz schon ausschließen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Klaeuschen schrieb am 05.04.2019 um 19:35 Uhr

Hallo Ihr helfenden Geister :-)

Ich habe viel rumgespielt und plötzlich ein ganz dummes Problem entdeckt. Ih kann die Inhalte der Navigationsleiste nicht mehr verschieben.

Wenn ich z.B. "Kontakte" über "Impressum" plazieren will geht das nicht. Es erscheint als Symbol ein roter, durchgestrichener Kreis. Dagegen kann ich "Satzung" beliebig verschieben. Kann es daran liegen, dass "Satzung noch keine Seite zugeordnet ist?? Wenn ja: wie kann ich die Seitenzuordnung z.B. bei "Kontakte" auflösen? Wenn ich auf die Zeile klicke, kann ich eine andere Seite zuordnen, aber die Zuordnung nicht löschen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

marboe schrieb am 05.04.2019 um 19:46 Uhr

Mache mal das Kreuzchen bei "Buttons und Seitenreihenfolge gleich" raus. Dann müsste es gehen was du willst.

Gruß marboe

Klaeuschen schrieb am 06.04.2019 um 16:37 Uhr

Hallo ihr Helfer in der Not 😃

Jetzt hab´ ich noch ein Problem und hoffe ihr versteht, was ich meine.
Ich hab´ das Grundgerüst der Webseite fertig und beginne, die Seiten mit Inhalt zu füllen. Dabei entstand eine Seite, die mit recht viel und langathmigem Text gefüllt ist. Ich musste also die Seite "nach unten hin verlängern", also die Text-Box länger machen. Und oh Schreck: Jetzt sind alle Seiten so lang geworden, auch wenn der Inhalt viel kürzer ist. Kann ich die Länge einer Seite irgendwie individuell gestalten? Vermutlich schon, aber die Hilfe hilft mir nicht und das Manual auch nicht. Dort steht:

"...Das ist das voreingestellte Standardverhalten, wenn alles auf AUTOMATISCH gestellt ist. Mit den manuellen Einstellungen können Sie das Verhalten optimieren, so zum Beispiel die Breite oder Höhe einzelner Elemente fixieren. Im Beispiel oben sehen Sie, dass beim Reduzieren der Höhe der Seite auch die Höhe der Kopf- und Fußzeile reduziert wurden. Das ist möglicherweise nicht das, was sie wollen und das ist der Punkt, wo die individuellen HORIZONTAL- und VERTIKAL-Einstellungen ins Spiel kommen..."

Und über das WIE schweigt sich das Manual aus. Vielleicht bin ich aber auch nur doof.

Viele Grüße
Klaus

BeRo schrieb am 06.04.2019 um 18:32 Uhr

[...] Kann ich die Länge einer Seite irgendwie individuell gestalten? [...]

Das sollte Dein geringstes Problem sein... 😊

Zuletzt geändert von BeRo am 06.04.2019, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Klaeuschen schrieb am 07.04.2019 um 19:32 Uhr

Hurraaahhh mir gehen die Probleme aus!

Zuerst ein herzliches Dankeschön an alle, die mir wirklich schnell und hilfreich zur Seite gestanden haben. Ich hab´ noch ne menge Fleißarbeit vor mir und -bevor ich nach der Veröffentlichung blöd dastehe- zwei Fragen:

Ich habe eine Bildergalerie erstellt und unter den Bildern erscheint diese Navigationsleiste:

Am PC und mit Maus ist die Bedienung ja kein Problem. Aber wie verhält sich die Galerie im Tablet? geht da "Wischen" oder muss der User sich den Zeigefinger mit einem Spitzer zurechtschneiden? 😬

Und noch was Grundlegendes zu Tablet & Co:
Wie ich die Seiten aus einer Vorlage erstellt habe, habe ich irgendwo angeklickt, dass die Seite auch für Tablet optimiert sein soll (oder so ähnlich). Jetzt sehe ich

Aber wenn ich den Reiter "Smartfone/T.." öffne, erscheint nur eine Seite der ursprünglichen Vorlage. Das sieht dann so aus:

Ist das so OK oder gibt´s noch was zu tun?

Vielen Dank für Eure Hilfe und noch einen schönen So-Abend.
Klaus

marboe schrieb am 08.04.2019 um 07:41 Uhr

Ich habe eine Bildergalerie erstellt und unter den Bildern erscheint diese Navigationsleiste:

Am PC und mit Maus ist die Bedienung ja kein Problem. Aber wie verhält sich die Galerie im Tablet? geht da "Wischen" oder muss der User sich den Zeigefinger mit einem Spitzer zurechtschneiden? 😬

Das geht leider nicht per wischen.
Du bist gut beraten für die mobile Seite ein fertiges Widget dafür zu nehmen. Der WD "lädt" die Bilder in deiner Bildergalerie (Ebenengalerie) dennoch nur einmal und vergrößert sie dann entsprechend dem Browser. Du kannst die Bilder also einfach aus der Bildergalerie auf der rechten Seite erneut auf deine mobile Seite ziehen in ein entsprechendes Widget (Content Katalog).

Und noch was Grundlegendes zu Tablet & Co:
Wie ich die Seiten aus einer Vorlage erstellt habe, habe ich irgendwo angeklickt, dass die Seite auch für Tablet optimiert sein soll (oder so ähnlich). Jetzt sehe ich

Aber wenn ich den Reiter "Smartfone/T.." öffne, erscheint nur eine Seite der ursprünglichen Vorlage. Das sieht dann so aus:

Ist das so OK oder gibt´s noch was zu tun?

Oh ja. Da gibt es noch einiges zu tun.

Diese mobile Variante war in der Vorlage bereits enthalten. Deswegen:

lösche sie einmal komplett und lasse sie danach neu erstellen. Vorteil: alle schon angelegten Objekte (Text, Bilder etc) werden automatisch zwischen der Desktopvariante und der mobilen Variante "geteilt" sobald du eine Variante neu erstellst.
Das wird dir mehr als die Hälfte der Arbeit abnehmen.

Änderst du danach zB den Text auf einer Variante, so wird er auch auf der anderen Variante automatisch geändert.

Suchworte in der Hilfe wie "Varianten" und "teilen" werden dir die Arbeitsweise sicher nahe bringen.
LG Marboe