In welchem Format Filme speichern?

estrofrank schrieb am 03.01.2016 um 00:10 Uhr

Hallo -

ich habe eine - vielleicht bisserl blöde - Frage:

Ich habe in Video de Luxe 2015 Premium meinen Magix-Film fertig erstellt und auf Bluray und DVD gebrannt. Jetzt will ich ihn möglichst ohne Qualitätsverlust im Computer (Windows 7) und als Sicherheitskopie auf externer Festplatte speichern. Wenn ich ihn bei "Film exportieren" als Magix-Video exportiere und dann wieder aufrufe, erscheinen wieder alle Ton- und Bildkanäle - so, als würde ich den Film direkt bei Magix unter "zuletzt bearbeitete Projekte" aufrufen. Ich vermute gewiss richtig, dass dieses Aufrufen nicht mehr funktioniert, sobald mir mal Teildateien (Ton, Bild, Menü etc) abhanden kommen?

Ich möchte deshalb den Film kompakt (z.B. mit 2 Spuren - Bild und Ton), aber möglichst ohne Qualitätsverlust und verlässlich speichern, so dass ich ihn jederzeit und unabhängig von den Magix-Pfaden aufrufen kann..

Natürlich wäre ein Option, den Film von der Bluray rückzuüberspielen und zu speichern. Ist aber doch sicher nur ein "fauler Kompromiss" und mit Qualitätsverlust verbunden, oder?

Der Versuch, den Film nach der Magix-Videobearbeitung als avi-Datei oder als MPEG oder MPEG4 zu exportieren, endete jeweils mit der Erkenntnis, dass der Export ewig dauert (10 Stunden und länger) und Unmengen von Speicherkapazität braucht. Was rät der Profi mir?

(Die Datei sollte dann auf meinem Computer abrufbar sein, aber auch gut kopiert werden können,  auf eine externe Festplatte und auf die Speichercard meines Tablets).

DANKE - und gesundes neues Jahr -

estrofrank

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 03.01.2016 um 07:49 Uhr

heinz-57 schrieb am 03.01.2016 um 14:07 Uhr

ich verstehe deine Frage so, dass du den fertigen Film auf DVD/BD gebrannt hast und ihn außerdem im fertigen Zustand (nicht das ganze Projekt, damit du evtl. später noch etwas ändern kannst)  in einem Format speichern willst, das du auf Festplatte ablegen kannst. Dazu musst du den Film zusätzlich zur DVD- Erstellung (die du über den Menüpunkt „Bearbeiten“ getan hast) encodieren in einem gewünschten Format. Das geschieht ausschließlich über den Reiter „Datei“> „exportieren“. Dann musst du das gewünschte (komprimierte) Format wählen (wenn du schreibst, dass deine avi sehr groß ist, dann hast du den Film nicht encodiert, sondern als unkomprimierte avi gespeichert!!
Magix bietet für die Komprimierung nicht sehr viel Auswahl. Ich persönlich benütze für meine ausschließlich HD- Filme 1.920x1.080 das WMV- Format, da es zum Beginn meiner HD- Filmerei im Jahre 2006 für Amateure nur dieses (auch heute noch für Profi- Filme gebräuchliche Format) gab- jugendliche Filmer lachen manchmal darüber, müssten mir aber erst einmal beweisen, dass sog. „Containerformate“ immer ebenso gute Qualität ohne größeren Speicherbedarf beherrschen!
Wenn du diesen Film also encodiert hast, kannst du ihn mit jedem Media-Player (Software- Player z.B. direkt am PC) oder über einen separaten Hardware-Player, USB- Stick, Netzwerkfestplatte... abspielen!
Der Film  ist dann allerdings „fixiert“, d.h.wenn du nicht das ganze Projekt (aufwendig, platzintensiv und schwierig) zusätzlich gespeichert hast, kannst du auf einfache Weise diesen nicht mehr korrigieren. Es gibt allerdings trotzdem die Möglichkeit, den fertig encodierten Film in Magix zu laden, man trennt dann Video- und Audio- Spur und kann sie wieder korrigieren/ ergänzen um sie neu zu encodieren.
Ich weiß nicht, ob ich deine Frage nicht gänzlich falsch aufgefasst habe- vielleicht hilft die Antwort. Falls nicht, kannst du mich auch direkt kontaktieren: ich schaue in Magix selten nach.
Ich habe mit dem Encodieren ziemlich viel (auch negative Erfahrung); wenn du dazu persönliche Anregungen haben willst über die Einstellungen bei Magix zum encodieren bezüglich Format, Qualität usw. kann ich dir helfen-auch speziell vielleicht, wenn das Problem auftaucht, dass der encodierte Film am Monitor oder TV „ruckelt“. Dafür bereite ich gerade einen kleinen Video- Clip vor, den ich veröffentlichen will.

Viel Spaß

heinz-57@gmx.de