Hallo -
ich habe eine - vielleicht bisserl blöde - Frage:
Ich habe in Video de Luxe 2015 Premium meinen Magix-Film fertig erstellt und auf Bluray und DVD gebrannt. Jetzt will ich ihn möglichst ohne Qualitätsverlust im Computer (Windows 7) und als Sicherheitskopie auf externer Festplatte speichern. Wenn ich ihn bei "Film exportieren" als Magix-Video exportiere und dann wieder aufrufe, erscheinen wieder alle Ton- und Bildkanäle - so, als würde ich den Film direkt bei Magix unter "zuletzt bearbeitete Projekte" aufrufen. Ich vermute gewiss richtig, dass dieses Aufrufen nicht mehr funktioniert, sobald mir mal Teildateien (Ton, Bild, Menü etc) abhanden kommen?
Ich möchte deshalb den Film kompakt (z.B. mit 2 Spuren - Bild und Ton), aber möglichst ohne Qualitätsverlust und verlässlich speichern, so dass ich ihn jederzeit und unabhängig von den Magix-Pfaden aufrufen kann..
Natürlich wäre ein Option, den Film von der Bluray rückzuüberspielen und zu speichern. Ist aber doch sicher nur ein "fauler Kompromiss" und mit Qualitätsverlust verbunden, oder?
Der Versuch, den Film nach der Magix-Videobearbeitung als avi-Datei oder als MPEG oder MPEG4 zu exportieren, endete jeweils mit der Erkenntnis, dass der Export ewig dauert (10 Stunden und länger) und Unmengen von Speicherkapazität braucht. Was rät der Profi mir?
(Die Datei sollte dann auf meinem Computer abrufbar sein, aber auch gut kopiert werden können, auf eine externe Festplatte und auf die Speichercard meines Tablets).
DANKE - und gesundes neues Jahr -
estrofrank