In Soundloops suchen (Tags, Stimmung etc.)

AndyBeats schrieb am 09.07.2023 um 00:12 Uhr

Guten Abend,

bitte seid mir nicht böse, wenn ich im Moment echt grummelig bin. Aber ich bin, meiner Meinung nach, nicht der Erste der diesen Wunsch geäußert hat, oder dieses Problem hat.

Stellt euch mal vor, man hat eine riesigen Soundpool. Zig-Tausende Sounds. Oben rechts gibt es auch eine Textbox mit dem Placeholder "Suchen nach Loops". Gebt mal bitte nach Lust und Laune etwas ein. Zum Beispiel "xmas". Oder "schlager". Oder "vio". Es kommt nichts, nur ein leeres Suchergebnis.

Leute, ganz ehrlich, wie soll man bei dieser "Suche" (die keine ist) kreativ sein? Sagen wir mal, ich möchte für ein Video passende Beats, Voices oder Synth's finden. Wie mache ich das?

Was ich mir schon seit LANGEM Wünsche, ist, wenn ich oben z.B. "xmas" eingebe, dass aus ALLEN Soundpools Xmas-Sounds kommen, egal ob Bass, egal ob Voice, egal ob Percussions etc. Wenn ich "schlager" eingebe, möchte ich passende Sounds, auch im Voice, in Drums etc.

Aber es kommt nichts weiter, als ein leeres "Fenster".

Auf der einen Seite wollt ihr, dass wir ein Abo abschließen und möglichst kreativ sind und euch treu bleiben. Aber auf der anderen Seite macht ihr uns es richtig schwer die Sounds zu finden :-(

Ich bin schon lange am überlegen ob ich das Abo beende, weil, ich finde einfach keine Sounds, obwohl sie da sind. Ich suche nach einer bestimmten Stimmung für meine Video, und finde spontan nichts.

Wenn ich ein Video habe, das die Stimmung xyz hat, dann möchte ich diese bestimmte Atmos auch schnellstmöglich passend finden.

Oder sehe ich das wirklich falsch?

Okay, wartet... vielleicht war ich jetzt zu Emotional. Bekommen wir irgendwann endlich eine Suche hin, wo ich in der Textbox "xmas" oder "christmas" oder "schlager" eingebe, und mir passende Sounds als Suchergebnis entgegenkommen?

Gruß
Andy

Kommentare

SP. schrieb am 09.07.2023 um 00:53 Uhr

@AndyBeats Was du brauchen könntest ist der Samplerowser Sononym https://www.sononym.net/

Den nutze ich auch. Es gibt nichts vergleichbares auf dem Markt.

Der funktioniert aber natürlich nicht mit Loop Unlimited mxcogg-Format.

Natürlich sind Suchbegriffe wie "xmas" nicht besonders sinnvoll, weil der Loop dann im Dateinamen die Zeichenfolge "xmas" benötigt. Schlager könnte man vielleicht noch am Namen des Soundpool-Ordners filtern, falls der Filter danach sucht.

Im Prinzip arbeiten die meisten Browser mit sinnvollen Tags wie "Snare", "Kick", "Pads", "Voice", "SFX", etc.

Mit Sononym hast du noch den Vorteil, dass das Programm die Tags automatisch erstellt und zusätzlich ähnlich klingende Loops raussuchen kann.

AndyBeats schrieb am 16.07.2023 um 00:13 Uhr

Guten Abend,

okay, dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mein Abo zu beenden.

Gleich vorweg, ich kündige nicht wegen der Sounds (Qualität), sie sind Top. Ich kündige weil ich nach dem Download der ganzen Sounds nichts finde. Die Liste ist lang. Aber man findet nichts. Es gibt einfach keine Suchfunktion. Und eine Datenbank ohne Suchfunktion ergibt für mich keinen Sinn.

Gruß
Andy

SP. schrieb am 16.07.2023 um 00:28 Uhr

@AndyBeats Die Kündigung kannst du gleich auf der Startseite im Music Maker durchführen, wenn ich mich richtig erinnere.

Impulsantwort schrieb am 17.07.2023 um 17:16 Uhr

89 Euro für den Samplebrowser- Jungejunge ;)

Da hole ich mir lieber ein ABo bei Loopcloud, da ist der Browser als VSTI direkt mit dabei und ich habe Zugriff auf tausende von Sounds, Loops, Vocals etc. ... Und man kann alles in jeder DAW benutzen.

Aber vielleicht hört bei Magix ja jemand den Ruf und im nächsten Patch ist das mit drin ;)

AndyBeats schrieb am 22.07.2023 um 22:44 Uhr

89 Euro für den Samplebrowser- Jungejunge ;)

Da hole ich mir lieber ein ABo bei Loopcloud, da ist der Browser als VSTI direkt mit dabei und ich habe Zugriff auf tausende von Sounds, Loops, Vocals etc. ... Und man kann alles in jeder DAW benutzen.

Aber vielleicht hört bei Magix ja jemand den Ruf und im nächsten Patch ist das mit drin ;)

LoopCloud ist nicht schlecht, habe ich eben ausprobiert, hat aber das gleiche Problem wie Magix. Ich gebe in der Suchfunktion zum Beispiel ein "Xmas", es kommen Sounds (jedenfalls bei LoopCloud, bei Magix nix), dann möchte ich die Suche eingrenzen, z.B. Bass, Vocal oder sonst was.

Ich finde nichts.

Möglicherweise stelle ich mich zu doof an, dass ich keine passende Bass-Begleitung finde für einen Weihnachts-Song.

Aber, dass ist mein Ziel.

Gruß
Andy

SP. schrieb am 23.07.2023 um 00:16 Uhr

@AndyBeats Du gehst da an die Sache verkehrt heran. Was soll ein Suchbegriff wie "Xmas" finden? Niemand wird einen Bass Loop mit "Xmas" taggen.

Wenn du auf Producerplanet nach "Christmas" suchst, dann findest du alle Soundpools und Drittanbieter-Loops die in einem Weihnachtsthema einsortiert sind. Da kannst du einmal reinschauen.

https://producerplanet.com/de/search/?query=Christmas&area=audio&category=250

Wenn dann nicht passen sollte, dann kannst du natürlich auch MIDI Dateien von Christmas Songs aus dem Internet laden und die Bassspur dann in dein Projekt einfügen und ein virtuelles Bassinstrument die Noten spielen lassen.