In der ersten Tonspur habe ich zu Fotos z.B. einen kurzen Kommentar eingefügt. Dabei stört mich die Hintergrundmusik, die z.B. ein langes Musikstück ist. Für dei Dauer des Kommentars möchte ich diese ausblenden.
Ich schrieb doch "PDF-Handbuch", es müsste eine Datei mitinstalliert worden sein. Siehe Magix-Eintrag im Startmenü und dort dann unter "Dokumentation".
Ansonsten im Programm F1 drücken und nach Stichwort "Lautstärkekurve" suchen, der Eintrag dort ist identisch mit dem Handbuch.
Nach der Antwort habe ich das Handbuch gefunden und die Passagen gelesen. Dann habe ich mich bemüht es paraktisch anzuwenden, aber es gelang nicht. Bis ich nach Stunden die Lösung fand. Die Lösung ist:
Um eine der beiden Tonspuren in der Lautstärke abzusenken muss man zunächst mit der rechten Maustaste die Lautstärkekurve anzeigen lassen. Dann macht man vor dem Absenkepunkt einen Doppelklick und erhält einen Punkt. Dann macht man ein kleines Stück daneben mit Doppelklick einen zweiten Punkt faßt diesen durch drücken der Maustaste an und verschiebt ihn nach unten bis zum Punkt der gewünschten Lautstärke oder ganz nach unten, wenn der Ton aus soll. Dann macht man auf der Lautstärkekurve, die jetzt unten verläuft einen 3. Punkt durch Doppelklick dort wo der Ton wieder kommen soll. Rechts daneben macht man dann einen 4. Punkt durch doppelklick und zieht diesen mitsamt der Lautstärkekurve wieder nach oben. Man erhält also 4 Punkte an denen jeweils die Knickpunkte der Lautstärkekurve liegen. Das sieht man dann auch in der Abbildung im Handbuch. Aber im Handbuch ist es nicht so beschrieben.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Ich finde diese Anwendung sehr wichtig und sie mußte im Handbuch besser beschrieben sein.
Jetzt geht es ganz prima und ich habe meine erste Bildserie mit Kommentaren und Hintergrundmusik fertig und bei Kommentaren senkt sich die Hintergrundmusik ab.
Schön, dass es geklappt hat. Ich wüsste allerdings nicht, was im Handbuch schlecht oder unvollständig beschrieben sein soll. Anhand von Text und Abbildung wird schon deutlich, was man tun muss. Finde ich...