In bestehende Seite einen Scrollbalken einfügen

VolkerHH schrieb am 17.12.2012 um 19:11 Uhr

Hallo, ich bin kein Experte, im Gegenteil. Nachdem ich nun eine Website mit dem Magix Webdesigner 8 erstellt habe (www,geradeschraeg.de), möchte ich bei "Aktuelles" es nun so einrichten, dass sich die Seite scrollen lässt. Ich möchte nich immer Untermenues erstellen. Ich habe schon einige Anleitungen im Internet und auch hier ausprobiert, aber ich bin glaube ich, zu blöde dazu.

Kann mir jemand bitte möglichst einfach erklären, wie das gehen soll?

Vielen Dank im Voraus

Volker

Kommentare

marboe schrieb am 17.12.2012 um 19:36 Uhr

Hallo Volker,

eine immer widerkehrende Frage. Wenn du rechts in die Suche den Begriff " Scrollbalken" eingibst, bekommst du einige Lösungen. Unter anderem diese hier. Viel Erfolg!

VolkerHH schrieb am 17.12.2012 um 20:01 Uhr

Hallo Volker,

eine immer widerkehrende Frage. Wenn du rechts in die Suche den Begriff " Scrollbalken" eingibst, bekommst du einige Lösungen. Unter anderem diese hier. Viel Erfolg!

Hallo Volker,

Danke für den Tip. Geenau das habe ich ausprobiert und komme da absolut nicht weiter :-(

marboe schrieb am 17.12.2012 um 20:17 Uhr

Dann wäre klug, du würdest genau schreiben was du gemacht hast und wo du hängengeblieben bist.

VolkerHH schrieb am 17.12.2012 um 20:41 Uhr

Ich habe die Seite "Aktuelles duplizert, dann den Text in der Kopie gelöscht und ein Textfeld erzeugt.

Dann habe ich unter Webeigenschaften bei Platzhalter den code

<iframe src="Text.pdf" style="border:0px #FFFFFF none;" name="Text" scrolling="auto" frameborder="0" align=aus marginheight="0px" marginwidth="0px" height="100%" width="100%"></iframe>

benutzt, dabei die breite und höhe festgelegt und anstatt "Text pdf" den Namen der Seite, also aktuelles-kopie angegeben. Dann bin ich auf Anwenden gegangen und in der Vorschau kam die Meldung: Website nicht verfügbar......

Ich möchte ja auch nicht, wie in dem Thread beschrieben eine PDF Datei einbinden, sondern einfach nur ein Textfeld mit scrollbarem Balken erzeugen.

Ich glaube, ich denke einfach zu kompliziert. Aber da muss es doch eine Möglichkeit geben. Dazu kommt, dass ich, wie gesagt, nicht der Experte bin.......

marboe schrieb am 17.12.2012 um 21:22 Uhr

Genau, du "schneidest" in die Seite Aktuelles mit dem Rechteck und dem i-frame-Code praktisch ein Fenster hinein in dem die Inhalte der Aktuelle_Kopie angezeigt werden sollen.

Ich würde darauf achten, dass die Aktuelle_Kopie nur so breit ist wie dein gezeichnetes Rechteck auf der Seite Aktuelles, damit nur in der senkrechten ein Scrollbalken angezeigt wird und nicht auch noch in der Breite.

Wenn du die Seite Aktuelles_kopie veröffentlichst, dann bekommt sie ja eine aufzurufende URL-adresse (ungefähr so: http://www.DeineDomain/aktuelles_kopie).

In dem i-frame-Code muss bei src=" ......"  genau diese URLadresse stehen. Ob das jetzt schon - nach dem Exportieren - direkt in der Vorschau zu sehen ist, kann ich dir spontan gar nicht sagen. Im Zweifel einfach mal veröffentlichen. Vielleicht geht es ja dann schon.

Nach dem gleichen Prinzip kann man auch pdf oder anderes anzeigen lassen. Dann muss aber natürlich diese Dokumentdatei mit auf den Server. Wenn du eine öffentlich erreichbare Seite anbieten willst, ist das viel einfacher. Ich hoffe dass es mit diesen Infos bereits klappt, ansonsten melde dich gerne nochmal.

VolkerHH schrieb am 17.12.2012 um 21:34 Uhr

Vielen Dank, ich werde das morgen gleich mal ausprobieren. Es liest sich in jedem Fall vielversprechend ;-)

Falls es nicht klappt. dann melde ich mich noch mal, aber auch wenn es geklappt hat.....

LG Volker

VolkerHH schrieb am 18.12.2012 um 10:56 Uhr

So, ich habe es nun genau so gemacht, wie Du es beschrieben hast. Wenn ich im i-frame-code bei src="aktuelles - kopie eingebe, erhalte ich die Meldung "Die Seite kann nicht angezeigt werden.

Nutze ich folgenden iframe-code:

<iframe src=http://www.geradeschraeg.de/aktuelles - Kopie.htm" style="border:0px #FFFFFF none;" name="Text" scrolling="auto" frameborder="0" align=aus marginheight="0px" marginwidth="0px" height="785%" width="700%"></iframe>

dann erscheint

Not Found
The requested URL /aktuelles was not found on this server.

Kannst Du den Fehler erkennen? Ich bin schon ganz blind vor Verzweiflung.....

marboe schrieb am 18.12.2012 um 12:03 Uhr

Wenn du dir deine Antwort unten anguckst, dann erhälst du einen wichtigen Hinweis bzgl. des eingefügten Links. Die blaue Markierung endet bei aktuelles. Der Link würde vermutlich funktionieren wenn du die Leerzeichen der Kopie-Seitenbenennung weglässt. Desweiteren ist ein Leerzeichen nach dem = und es fehlen die Anführungszeichen.

Am besten gehst du einfach in deiner Projektdatei auf den Namen der Seite in der Ebenengalerie, klickst ihn an um die Seite umzubenennen. Entweder auf aktuelles_kopie oder einen anderen aussagekräftigen Namen.

Dieses "not found" kommt wenn die Seite noch nicht veröffentlicht ist. Eine Kontrolle ergibt auch, dass http://www.geradeschraeg.de/aktuelles - kopie.htm nicht aufrufbar ist. (mein Browser kann diese falschen Leerzeichen normalerweise korrigieren). Da ist bei der Veröffentlichung etwas schief gegangen.

Wenn du dein Projekt erneut veröffentlicht hast, dann rufst du dir diese Kopieseite auf und markierst und kopierst die Adresse. Dann gehst du auf: http://www.meine-erste-homepage.com/iframe/iframe.html

und lässt dir dort deinen iframe-Code erstellen. Das einzige was du an den Voreinstellungen noch einstellen solltest ist die Größe. Bei der Breite kann man noch den Scrollbalken mit ca. 10 Pixel berücksichtigen. Ansonsten gehören da die Maße deines Rechtecks hin. Bei "URL des Fensters" kommt deine kopierte URLadresse rein. (ohne was zu verändern; einfach STRG+V)

Dieser erstellte Code kommt dann auf deiner Seite Aktuelles in den Body des Rechtecks. Nochmal veröffentlichen und es müsste dann hoffentlich funktionieren. Wäre ja gelacht, wenn wir das nicht hinkriegen .

VolkerHH schrieb am 18.12.2012 um 13:15 Uhr

Danke erst einmal für Deine ausführliche und wirklich selbsterklärende Antowrt. Nun habe ich es genau so gemacht, wie Du es beschrieben hast.

Außer den letzten abschnitt, dass ich den erstellten Code in den Body des Rechteckes einfügen soll....

Nun ja, wenn ich alle Schritte durchgeführt habe, dann erhalte ich folgendes Ergebnis:

Obwohl ich die Größe des Rechteckes definiert habe. Ich kann mir nur vorstellen, dass es mit dem linken und rechten Seitenrand zu tun hat, oder?

marboe schrieb am 18.12.2012 um 18:24 Uhr

Na, das sieht ja schon mal so aus als ginge es in die richtige Richtung. Auffällig ist natürlich dass du jetzt den Effekt hast "Seite in Seite".

Als erstes: alles auf der aktuelle-kopie-Seite löschen - außer natürlich das Textfeld (=Navigationsleiste, Bild etc). In dem ausgeschnittenen Fenster soll ja nur der Text erscheinen.Wenn man sich deine Seite "Aktuelles" ansieht soll daraus dann wohl werden: die Seite aktuelles-kopie ist nur eine kleine schmale Seite mit weißem Hintergrund, Länge variabel auf der du einfach draufklickst und deinen Text schreibst. Mehr soll auf dieser Seite nicht sein. Deswegen wird ja auch die Größe dieser einen Seite in deinem Projekt geändert.

Falls du das noch nicht gemacht hast: unter Seitenoptionen die Seitengröße verändern auf zB 612 px Breite und xxx px Länge (falls ich den jetzt auf ...aktuelles.htm erscheinenden weißen Text richtig gemessen habe). Evtl. musst du unter Einstellungen auch noch aktivieren, dass eben nicht jede Seite gleichgroß sein soll.

Für das Erstellen des iframe-Codes nimmst du dann diese Maße der Seite des Rechtecks - wobei die Empfehlung war für den rechten Scrollbalken noch 10 px dazu zu rechnen.  Dann sollte der horizontale Scrollbalken verschwinden und in deinem Fenster nur noch der Text zu sehen sein. Natürlich erst nach erneutem veröffentlichen.

VolkerHH schrieb am 18.12.2012 um 19:19 Uhr

Als erstes möchte ich mich bei Dir für Deine Geduld bedanken! Aber Entweder bin ich zu blöde - was ich nicht glaube - :D oder sehe irgnedwo etwas nicht. ich habe nun die Seitengröße nun geändert, alle andeen Inhalte gelöscht und dann alle Schritte wie gehabt durchgeführt.

Das Ergebnis hier:

Ergo, das gleiche Ergebnis. Aber ich seh den Wald vor lauter Bäumennicht *grummel*

Die Richtung ist ja schon gut, aber das Testfeld soll ja 551 X653 px sein. Hast Du noch eine Idee? :-)

VolkerHH schrieb am 18.12.2012 um 19:29 Uhr

Vielleicht habe ich es auch vergessen zu erwähnen: Das Textfeld soll am Ende immer weiter scrollen, denn im Laufe der Zeit werden ja immer mehr Inhalte auf der Seite eingefügt :O

Mango schrieb am 19.12.2012 um 08:30 Uhr

hallo volker,

ich richte mir auch gerade eine webseite ein, bin anfänger. ich suchte auch nach diesen scrollbalken, ich habe es hinbekommen. neu war mir, der hier von marboe angegebene link zu diesem generator für iframe-code, das ist ja klasse, toller tipp, danke marboe! also ich habe auch lange versucht und probiert, mal hier und mal da mitgelesen und habe dann bei youtube ein ganz gut erklärtes video gefunden, schau es dir an, vielleicht gelingt es dann. vorab aber sei noch erwähnt: dein scrollbares textfeld kannst du so lang gestalten wie du willst, das rechteck für den platzhalter ist nur für den sichtbaren ausschnitt des scrollbaren textes und hat eine andere höhenangabe. zb mein textfeld ist als seite angelgt und hat eine breite:625px höhe:2000px . das rechteck, welches ich mir in die seite gezogen habe, wo das scrollbares feld rein soll hat bei mir: breite:609px höhe:488px. der html code, den ich dann in das rechteck über "platzhalter" eingab hat in der höhe eine andere abmessung bekommen, damit der waagerechte scroll weggeht. ich gab folgende maße an: breite: 609px höhe: 510px. da das angelegtes textfeld (die seite) eine höhe von 2000px hat, kannst ich scrollen, diese höhe bzw länge kannst du deinem inhalt immer wieder anpassen/verlängern in den seitenoptionen. schau dir das video erst einmal an und dann probiere mit den 3 angaben der abmessungen von meinem beispiel, es funktioniert. hier der link zum video >>

viele grüße

mango

marboe schrieb am 19.12.2012 um 12:25 Uhr

Hallo Volker, das sieht sehr stark danach aus, als hättest du doch noch einen Denkfehler. Oder hat die veröffentlichte Seite aktuelles_kopie auch diesen Versatz wenn du sie alleine im Browser aufrufst?

Zum besseren Verständnis vielleicht nochmal dies:

So müsste deine Seite Aktuelles aussehen. Integriert ist der Platzhalter der unter Webeinstellungen den iframe-Code in den Body bekommt. (hier schwarz).

Deine Seite aktuelles_kopie, die ja nur den Text beinhalten sollte muss so aussehen:

Nur das weiße !  (hier rot umrandet. Alles was dunkelgrau-transparent ist musst du wegmachen. Procedere: die NavBar auf dieser Seite löschen, auf den grauen Hintergrund mit der Maus rechts klicken und die Farbe zu zB weiß ändern. Text schreiben. Und ganz wichtig: die Seite in den Einstellungen verkleinern, also schmaler machen. Die länge ist egal und kann mit der Zeit auch immer größer gezogen werden. Das ist nachher ganz einfach zu machen, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen  - wie Mango ja auch schon schrieb. Viel Erfolg!

VolkerHH schrieb am 19.12.2012 um 12:41 Uhr

Hallo marboe und mango,

den versatz habe ich auch, wenn ich die Seite alleine im Brwoser aufrufe. Aber ich denke, dass ich wirklich einen Denkfehler habe.
Mango, das Video habe ich auf youtube auch angeschaut, aber konnte damit wenig anfangen, da der iframe-code fehlte.
Da ich den aber nun habe, werde ich das ganze noch mal versuchen und Eure wirklich sehr wertvollen Tips befolgen.
Leider schaffe ich es wohl erst heute Abend, aber ich werde Euch dann hoffentlich den Erfolg mitteilen ;-)
Vielen Dnke aber für eure Mühe und Tips, irgendwie denke ich, dass ich es Dank Eurer Hilfe noch hinbekomme :-)
Liebe Grüße
Volker

VolkerHH schrieb am 22.12.2012 um 06:50 Uhr

Vielen lieben Dank Ihr Beiden, nun hat es enlich geklappt wie ich es mir vorgestellt habe :-) Ohne Euch hätte ich es nie geschafft!!!!!

Allerdings habe ich nun ein neues Problem. Als ich das Projekt in der Vorschau beendet hatte fragte ich das Programm, ob ich die Änderungen speichern wolte. Ich ging natürlich auf "JA" und nun ist meine Website im Designer verschwunden.....

Einfach weg. Alle Wege, Sie wieder herzustellen schlugen bisher fehl. Das bedeutet wohl, dass ich Sie noch einmal neu erstellen  muss *grummel*. Aber wenigstens ist Sie noch - wenn auch ohne Scrollbalken - noch im Netz.

Schade, dass es in der Version keine Möglichkeit gibt, seine Daten zu sichern...... Soll ja in der Folgeversion kommen.

Wünsche euch Beiden ein frohes, friedvoles Fest und einen guten ÜbergnagÜbergnag in das neue Jahr :)

LG Volker

marboe schrieb am 22.12.2012 um 11:41 Uhr

Hallo Volker, prima dass es endlich geklappt hat!

Alle Wege, Sie wieder herzustellen schlugen bisher fehl.

Das will ich nicht so recht glauben. Der WD legt voreingestellt alle 10 Minuten eine Sicherungskopie an. Diese findest du hier:

Zusätzlich: wenn du unter Datei unter "Speichern als" klickst, wirst du in der Regel an den letzten Platz geleitet wo du deine Projektdatei evtl per Hand selbst gespeichert hast. (das hast du doch hoffentlich ab und zu gemacht?).

Ansonsten lass den PC nach Dateien mit der Endung .web suchen.

Evtl. hilft auch ein Neustart des WD.

Solltest du wirklich nichts finden, dann würde nur das Neuerstellen bleiben. Denn im Netz (auf dem Server) sind nur die .htm Dateien. Sie können nicht rückkonvertiert werden. Das wäre der Mega-Gau; je nach dem wie umfangreich deine Seite ist.

VolkerHH schrieb am 22.12.2012 um 11:57 Uhr

Hallo Volker, prima dass es endlich geklappt hat!

Alle Wege, Sie wieder herzustellen schlugen bisher fehl.

Das will ich nicht so recht glauben. Der WD legt voreingestellt alle 10 Minuten eine Sicherungskopie an. Diese findest du hier:

Zusätzlich: wenn du unter Datei unter "Speichern als" klickst, wirst du in der Regel an den letzten Platz geleitet wo du deine Projektdatei evtl per Hand selbst gespeichert hast. (das hast du doch hoffentlich ab und zu gemacht?).

Ansonsten lass den PC nach Dateien mit der Endung .web suchen.

Evtl. hilft auch ein Neustart des WD.

Solltest du wirklich nichts finden, dann würde nur das Neuerstellen bleiben. Denn im Netz (auf dem Server) sind nur die .htm Dateien. Sie können nicht rückkonvertiert werden. Das wäre der Mega-Gau; je nach dem wie umfangreich deine Seite ist.

Liebe Marboe,

danke, danke, danke! Ich habe meinen Pc nach Dateien mit der Endung .web suchen lassen und meine Seite ist wieder da *freu* Au f den Gedanken hätte ich auch selber kommen können, aber manchmal ist man betriebsblind

Dir und Deinen frohe Festtage und einen guten Übergang ins neue Jahr. Du hast mir wirklic super geholfen, noch einmal lieben Dank!

Liebe Grüße, Volker

marboe schrieb am 22.12.2012 um 19:31 Uhr

Das freut mich sehr .

Da muss jeder wohl mal durch bis er dann akzeptiert, dass man Dateien regelmäßig sichern sollte. Ich speichere zusätzlich meine .web auf 2 externen Festplatten vor lauter Schiss mein PC könnte ja mal ein Problem haben. Da wäre jahrelange Arbeit weg. Horror!

Dir und deinen Lieben wünsche ich auch ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten und gesunden Rutsch ins neue Jahr. Gruß Martina