importiertes Midi --> wav/mp3

lousypoetry schrieb am 27.12.2010 um 17:42 Uhr

Hallo!

Ich habe eine Midi-Datei von einem Digitalpiano per USB auf meinen Rechner übertragen und in Samplitude importiert. Nun würde ich meine Aufnahme gerne als wav oder mp3 "abspeichern".

Was ich bisher verstanden habe: Midi enthält nur Steuerbefehle, d.h. ich brauche einen Klangerzeuger als Ausgang.

Was ich bisher habe: Mein Midi liegt auf einer Spur. Unter Spureinstellungen ist "MIDI" ausgewählt und als "Abspiel-Dev" ist "VSTi: Century Keys" eingestellt. Wenn ich das Midi abspiele höre ich auch etwas.

Wenn ich jetzt auf "exportieren > als wav exportieren" klicke wird ein wav erstellt, jedoch scheint dieses keinen Sound zu beinhalten.

Ich vermute, ich habe in den Spureinstellungen etwas Falsches gewählt, komme aber nicht so richtig weiter.

Viele Dank!

Kommentare

-NIK- schrieb am 27.12.2010 um 21:09 Uhr

Halli  Hallo ;)

Du hast Recht, dein Problem liegt noch an der Spureinstellung.

Und um da die bessere Übersicht zu behalten,

klickst du einfach in der oberen Leiste auf ''Ansicht'' und

dann auf ''Track-Editor'', falls du ihn noch nicht geöffnet hast.

Er erscheint auf der linken Seite und zeigt dir genau an

ob die Schaltfläche ''Midi' an/ausgeschaltet ist.

Und ob bei den Output-Einstellungen, ein Instrument gewählt ist.

Falls das noch nicht hilft, versuch mal bei den ''System/Options-Einstellungen'',

die du mit der Taste Y öffnest, herauszufinden, ob dein Treiber-System (gleich am Anfang des Fensters)

auf ASIO gestellt ist ;)

Gruß

NIK

lousypoetry schrieb am 28.12.2010 um 12:01 Uhr

Hi!

Vielen Dank schon mal, ich habe den Track Editor eingeblendet. Unter "Out" zeigt er "Century Keys an". Ich habe mal zwei Screenshots angehängt, ich kenne mich mit den ganzen Einstellungen noch nicht so aus und übersehe vielleicht etwas.

Oder machen ich beim Exportieren etwas falsch? Habe bisher immer probiert, den Weg über "Export > Wave speichern" zu gehen.

-NIK- schrieb am 28.12.2010 um 17:43 Uhr

Okay, also am exportieren kann es normal nicht liegen.

Ich sehe, du hast bei der Setup-Einstellung bei

''Midi: Ein und Ausgang'' das Standart Abspielgerät.

Hast du noch andere zur Auswahl bei dieser Einstellung ?

Wenn ja, dann versuch es mit denen.

Genauso wie bei deiner ''Soundkarte und Treiber''.

Bei mir zum Beispiel, verwende ich den Treiber meiner Soundkarte,

die ich aber extra eingebaut habe, weil meine alte kein ASIO unterstützte.

Nur weiß ich nicht ob deine Karte ASIO unterstützt oder nicht.

Welche benutzt du ? Und hast du auch deinen Treiber korrekt installiert ?

Gruß NIK

lousypoetry schrieb am 29.12.2010 um 13:37 Uhr

Ich habe unter "Midi Eingang/Ausgang" nur  "MS Wavetable" zur Verfügung, bei den Treibern oben bei der Soundkarte habe ich noch den meiner Soundkarte (Realtek).

Ich hab jetzt Realtek als Treiber ausgewählt. Jetzt kommt allerdings bei der Wahl des Klangerzeugers in Samplitude immer der Hinweis (s. Screenshot), es scheint allerdings trotzdem zu funktionieren, da ich etwas höre, auch nach dem Exportieren nach wav oder mp3.

Vielen Dank für deine Hilfe, bin jetzt einen Schritt weiter! Weißt du vielleicht noch, warum diese Hinweismeldung kommt?

-NIK- schrieb am 29.12.2010 um 15:25 Uhr

Ja das liegt daran das deine Realtek Karte kein ASIO unterstützt.

Schätze das ist eine Onboard Soundkate, und die besitzen meistens kein ASIO.

Und deswegen kannst du mit deiner Karte kein Instrument

(jedenfalls nicht die Instrumente, die zur Digitalen Übetragung

benutzt weden also: Midi-Aufnahmen) verwenden.

Aber es gibt vlt noch was wo du nachschauen kannst, wenn du bei deinem Setup-Fenster (Y)

unten links in der Ecke auf ''Erweitert'' klickst, siehst du genau oben ob

dein Treiber-System auf ASIO gestellt ist, falls er dann wieder

bei dem selben Fenster weiter unten bei ASIO-Einstellungen, den Treiber auf MAGIX ASIO Low Latency schaltet, liegt das Problem wie oben beschrieben an der Karte.

ABER, das ist auch kein Problem, es gibt ja das schöne ASIO4ALL,

bei dem auch Onboard-Soundkarten die ASIO-Unterstützung bekommen.

Installier dir einfach das ASIO4ALL auf deinem PC

Link: http://www.asio4all.com/

Folge einfach den Anweisungen und du kannst nach dem Neustart des PCs bzw des Programms

Den ASIO4ALL Teiber benutzen. Das heißt, Realtek beibehalten und bei den ''ASIO-Einstellungen''

ASIO4ALL auswählen.

Ich selber hab ihn noch nicht benutzt, aber ich hab gehöt das es immer funktionieren sollte.

Gruß NIK

lousypoetry schrieb am 29.12.2010 um 17:33 Uhr

Habe Asio 4 all installiert und kann es auch auswählen, allerdings funktioniert dann die wav/mp3-"Konvertierung" nicht mehr richtig (altes Problem).

Ich werde es einfach so machen: während ich arbeite, verwende ich ASIO, wenn ich dann ein wav/mp3 erstellen will, schalte ich auf Realtek um.