Nachdem ich unter dem Thread von friedemannschlotte vom 14.05.2016
(„Ich habe "VLC media file (.mts) (.MTS)"-Dateien importiert. Bisher lief immer alles reibungslos. Seit heute ruckelt die Filmwiedergabe im Vorschaufenster sehr und der Positionsmarker bewegt sich nicht weiter bei der Wiedergabe. Der Ton ist einwandfrei. Kann ich da evtl. etwas falsch eingestellt haben?“)
am 15.01.2017 geschrieben hatte, exakt das gleich Problem zu haben und noch eine andere Frage aufgeworfen hatte, fragte FredW, warum ich keinen neuen Thread starte. Zudem wäre eine Antwort auch abhängig von Infos über mein Produkt, mein Betriebssystem und die Rechnerdaten.
Hier also der neue Thread.
Dazu will ich gleich vorausschicken, dass ich ein reiner User bin (und auch nicht mehr sein will), der einigermaßen ohne Probleme nette, ansehbare Urlaubsfilme zusammenschneiden will ohne groß tiefer in die zugegebenermaßen hoch interessante Materie einzusteigen. Erst mein aktuelles Problem, das dazu führt, dass ich gar nichts machen kann, hat mich dazu bewogen, mich erstmals hier zu melden und ich hoffen, dass die absoluten Spezialisten, die sich hier offenbar austauschen, meine Lage verstehen.
Also, mein Produkt ist MAGIX Video Deluxe 2015 Plus, Version 14.0.0.183 (UDPP3), laufend auf Windows 10, 64-bit, und die Hardware ist ein Intel Core i5 PC CPU 750 mit 2,67 GHz mit ausreichend Platz auf der zur Videobearbeitung verwendeten Festplatte. Bis auf einige andere, „kleinere“ Probleme, auf die ich nachfolgend nun doch auch gleich mal zu sprechen kommen will, lief’s mit der Video-Bearbeitung mit MAGIX bis dato eigentlich einigermaßen rund.
Mein Hauptproblem aktuell ist eben das oben von friedemannschlotte geschilderte. Bei mir hat leider weder ein mehrmaliges Herunter- und Hochfahren noch ein Windows-Update etwas gebracht. Ich bin aber sicher, es gibt einige, die so etwas schon beheben konnten.
Zudem gleich noch zwei weitere Sachen, die mich bisher nicht allzu sehr gestört haben, die aber schon nerven und, wie ich glaube, auch unnötige Arbeit machen.
(1) Seitdem ich mit meiner SONY HDR-CX 700V in HD/AVCHD hochauflösender filme, ist bei Szenen mit Bewegung bei der Wieder- und Ausgabe ein leichtes (nicht zu vergleichen mit dem aktuellen Problem!) Ruckeln festzustellen. Vielleicht gibt's da ja auch jemanden, der ein solches Problem hatte und es lösen konnte. Und
(2) Beim Importieren der Szenen-Reihe erscheinen die Szenen in der Timeline bei mir zunächst immer als Film- und Ton-kombinierte „Einheit“. Nachdem ich dann durch Drücken des Symbols der „gebrochenen Kette“ (sorry, wie gesagt: reiner, „doofer“ User!) eine Film und ein Tonspur daraus gemacht habe (was in der kompletten Reihe funktioniert), verbinde ich dann, damit beim Bearbeiten keine Verschiebungen möglich ist, mühevoll jede Szene wieder einzeln mittels des „Ketten-Symbols“ (weil es in der kompletten Reihe nicht funktioniert, da hier eben alles verbunden würde). Auch da bin ich mir sicher, dass es weniger aufwändige Möglichkeiten gibt.
Ich hoffe wie gesagt auf etwas Verständnis und dass man mich nicht gleich mit diversen Kommentaren über meine Dummheit in der Sache belegt. Vielen Dank im Voraus jedenfalls für Unterstützung.