Importierte Videos ruckeln stark (u.a.)

wide_hunter schrieb am 16.01.2017 um 20:03 Uhr

Nachdem ich unter dem Thread von friedemannschlotte vom 14.05.2016

(„Ich habe "VLC media file (.mts) (.MTS)"-Dateien importiert. Bisher lief immer alles reibungslos. Seit heute ruckelt die Filmwiedergabe im Vorschaufenster sehr und der Positionsmarker bewegt sich nicht weiter bei der Wiedergabe. Der Ton ist einwandfrei. Kann ich da evtl. etwas falsch eingestellt haben?“)

am 15.01.2017 geschrieben hatte, exakt das gleich Problem zu haben und noch eine andere Frage aufgeworfen hatte, fragte FredW, warum ich keinen neuen Thread starte. Zudem wäre eine Antwort auch abhängig von Infos über mein Produkt, mein Betriebssystem und die Rechnerdaten.

Hier also der neue Thread.

Dazu will ich gleich vorausschicken, dass ich ein reiner User bin (und auch nicht mehr sein will), der einigermaßen ohne Probleme nette, ansehbare Urlaubsfilme zusammenschneiden will ohne groß tiefer in die zugegebenermaßen hoch interessante Materie einzusteigen. Erst mein aktuelles Problem, das dazu führt, dass ich gar nichts machen kann, hat mich dazu bewogen, mich erstmals hier zu melden und ich hoffen, dass die absoluten Spezialisten, die sich hier offenbar austauschen, meine Lage verstehen.  

Also, mein Produkt ist MAGIX Video Deluxe 2015 Plus, Version 14.0.0.183 (UDPP3), laufend auf Windows 10, 64-bit, und die Hardware ist ein Intel Core i5 PC CPU 750 mit 2,67 GHz mit ausreichend Platz auf der zur Videobearbeitung verwendeten Festplatte. Bis auf einige andere, „kleinere“ Probleme, auf die ich nachfolgend nun doch auch gleich mal zu sprechen kommen will, lief’s mit der Video-Bearbeitung mit MAGIX bis dato eigentlich einigermaßen rund.

Mein Hauptproblem aktuell ist eben das oben von friedemannschlotte geschilderte. Bei mir hat leider weder ein mehrmaliges Herunter- und Hochfahren noch ein Windows-Update etwas gebracht. Ich bin aber sicher, es gibt einige, die so etwas schon beheben konnten.

Zudem gleich noch zwei weitere Sachen, die mich bisher nicht allzu sehr gestört haben, die aber schon nerven und, wie ich glaube, auch unnötige Arbeit machen.

(1) Seitdem ich mit meiner SONY HDR-CX 700V in HD/AVCHD hochauflösender filme, ist bei Szenen mit Bewegung bei der Wieder- und Ausgabe ein leichtes (nicht zu vergleichen mit dem aktuellen Problem!) Ruckeln festzustellen. Vielleicht gibt's da ja auch jemanden, der ein solches Problem hatte und es lösen konnte. Und

(2) Beim Importieren der Szenen-Reihe erscheinen die Szenen in der Timeline bei mir zunächst immer als Film- und Ton-kombinierte „Einheit“. Nachdem ich dann durch Drücken des Symbols der „gebrochenen Kette“ (sorry, wie gesagt: reiner, „doofer“ User!) eine Film und ein Tonspur daraus gemacht habe (was in der kompletten Reihe funktioniert), verbinde ich dann, damit beim Bearbeiten keine Verschiebungen möglich ist, mühevoll jede Szene wieder einzeln mittels des „Ketten-Symbols“ (weil es in der kompletten Reihe nicht funktioniert, da hier eben alles verbunden würde). Auch da bin ich mir sicher, dass es weniger aufwändige Möglichkeiten gibt.

Ich hoffe wie gesagt auf etwas Verständnis und dass man mich nicht gleich mit diversen Kommentaren über meine Dummheit in der Sache belegt. Vielen Dank im Voraus jedenfalls für Unterstützung.

Kommentare

maedschik schrieb am 17.01.2017 um 08:28 Uhr

Hallo!

Problem (2) Taste y drücken....es werden die Einstellungen geöffnet. .....hier kannst Du die verschiedensten Dinge einstellen. Alles einmal genau anschauen.

Wenn Fragen sind. ....weiter fragen .

Zuletzt geändert von maedschik am 17.01.2017, 08:31, insgesamt 2-mal geändert.

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

maedschik schrieb am 17.01.2017 um 08:45 Uhr

Zum Ruckeln:

Hier gibt es natürlich viele Faktoren: ( HD/AVCHD hochauflösender filme,...........verlangen schon sehr gute Leistung des PC´s...............50p ?)

PC auf Höchstleistung stellen, ebenfalls die Grafikkarteneinstellungen.

In VDL unter dem Vorschauschirm den Blitz (wird blau) aktivieren.

Keine Hintergrundprogamme laufen lassen.

Taste Y bei den Einstellungen Häkchen setzen die sich auf die Leistung beziehen.

Dann gibt es die Möglichkeit des... Proxy-Schnitts..., aber damit müsstest Du Dich erst ein bisschen beschäftigen / nachlesen unter Hilfe

Zuletzt geändert von maedschik am 17.01.2017, 08:50, insgesamt 3-mal geändert.

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

geschi schrieb am 17.01.2017 um 08:51 Uhr

Was hast du als Graka? (bitte genaue Angaben)

wide_hunter schrieb am 18.01.2017 um 20:04 Uhr

Also, hier weitere Informationen zu den eingegangen Antworten (herzlichen Dank dafür!): Meine Grafikkarte ist eine NVIDIA GeForce GTX 660 und die Migration zu Windows 10 war eine komplette Neuinstallation mit allen erforderlichen Treibern und neuen Installationen (nicht von mir, sondern von einem Fachmann ausgeführt). Nach der erfolgten Übernahme von Windows 10 habe ich auch noch erfolgreich mit MAGIX gearbeitet.

geschi schrieb am 18.01.2017 um 21:04 Uhr

Was nun Neuinstall von Win10 oder Migration???

Nach der erfolgten Übernahme von Windows 10 habe ich auch noch erfolgreich mit MAGIX gearbeitet.

Das gibt zu denken, mach mal alle WindowsUpdates, auch die optionalen, MANUELL.

Die Graka sollte passen, ja, wenn die Treiber passen.

wide_hunter schrieb am 18.01.2017 um 21:57 Uhr

Sorry, dachte das wäre identisch. Es war definitiv eine Neuinstallation.

wide_hunter schrieb am 18.01.2017 um 22:38 Uhr

-Ich- DACHTE, die Neuinstallation wird als Migration bezeichnet. Sorry, nochmals. Der Rechner wurde von Grund auf neu mit Win 10 aufgebaut (diese Bezeichnung ist wahrscheinlich schon wieder zweideutig - ?!?). Ich habe den Rechner im August 2010 von Atelco bauen lassen (von denen wurde Win 10 allerdings nicht installiert). Er hat die Bezeichnung DESKTOP-AV79PI1 und 8 GB Arbeitsspeicher. Ich wiederhole allerdings nochmals, dass ich, nachdem Win 10 drauf war, bereits problemlos mit Magix gearbeitet habe.

wide_hunter schrieb am 21.01.2017 um 11:55 Uhr

Neue Erkenntnisse!

Mit seiner Vermutung, dass mein geschildertes Hauptproblem von Win 10 ausgeht, hatte FredW, offensichtlich Recht. Allerdings hat Win 10 das Problem nun auch wieder behoben. Denn, nachdem hinsichtlich des letzten automatischen Win 10 Updaten zu lesen war, dass dies nicht richtig ausgeführt war, hat nun das vorgestern ewig lang gelaufene und dann auch als erfolgreich durchgeführt bezeichnete, neue automatische Win 10 Update wie von Geisterhand alle Probleme wieder behoben: Die importierten Video-Dateien ruckeln nicht mehr, der Cursor bewegt sich und man kann wieder wie gewohnt mit MAGIX Video Deluxe arbeiten.

Zudem: maedschik's Info zu meinem Problem (2) war -natürlich- ein voller Erfolg. Danke und sorry nochmal für meine diesbezüglich Dummheit!

Und wenn mir jetzt noch jemand zu meinem als (1) geschilderten Sachverhalt etwas weiterhelfen könnte, wäre ich vollkommen glücklich. Vielleicht hilft es ja schon wenn mir jemand detailliert die Einstellungen in Video Deluxe mitteilt, die er vornimmt, wenn er in seiner Video-Camera, wie ich, als Record Mode "High Quality FH", als Frame Rate "60i" und als Image Quality "HD Quality" eingestellt hat. Oder sollte ich, bei vorgegebenen Einstellungen in Video Deluxe, eventuell die Camera-Einstellungen ändern, um das leichte Ruckeln bei gefilmten Bewegungen (z.B. fahrende Autos, etc.) wegzubekommen?

wide_hunter schrieb am 02.02.2017 um 21:46 Uhr

... sorry! Ich war jetzt einige Zeit außer Gefecht. Hier also endlich der MediaInfo-Text bzgl. einer MTS-Datei aus der Kamera (diese Szene ruckelte in Magix dann definitiv):

Allgemein
ID                                       : 0 (0x0)
Vollständiger Name                       : E:\selbst erstellte Videos\16_05_Rom_OrigDaten\2016-05-04\01443.MTS
CompleteName_Last                        : E:\selbst erstellte Videos\16_05_Rom_OrigDaten\2016-05-04\01469.MTS
Format                                   : BDAV
Format/Info                              : Blu-ray Video
Dateigröße                               : 457 MiB
Dauer                                    : 12s 519 ms
Modus der Gesamtbitrate                  : variabel
Gesamte Bitrate                          : 306 Mb/s
maximale Gesamtbitrate                   : 18,0 Mb/s
FileExtension_Invalid                    : m2ts ssif

Video
ID                                       : 4113 (0x1011)
Menü-ID                                  : 1 (0x1)
Format                                   : AVC
Format/Info                              : Advanced Video Codec
Format-Profil                            : High@L4
Format-Einstellungen für CABAC           : Ja
Format-Einstellungen für ReFrames        : 2 frames
Format_Settings_GOP                      : M=2, N=15
Codec-ID                                 : 27
Dauer                                    : 12s 446 ms
Bitraten-Modus                           : variabel
Bitrate                                  : 294 Mb/s
maximale Bitrate                         : 16,0 Mb/s
Breite                                   : 1 920 Pixel
Höhe                                     : 1 080 Pixel
Bildseitenverhältnis                     : 16:9
Bildwiederholungsrate                    : 29,970 (30000/1001) FPS
ColorSpace                               : YUV
ChromaSubsampling/String                 : 4:2:0
BitDepth/String                          : 8 bits
Scantyp                                  : Interlaced
Scanreihenfolge                          : oberes Feld zuerst
Bits/(Pixel*Frame)                       : 4.727
Stream-Größe                             : 436 MiB (95%)

Audio
ID                                       : 4352 (0x1100)
Format                                   : AC-3
Format/Info                              : Audio Coding 3
Format_Settings_ModeExtension            : CM (complete main)
Format-Einstellungen für Endianess       : Big
Codec-ID                                 : 129
Dauer                                    : 12s 544 ms
Bitraten-Modus                           : konstant
Bitrate                                  : 448 kb/s
Kanäle                                   : 6 Kanäle
Kanal-Positionen                         : Front: L C R, Side: L R, LFE
Samplingrate                             : 48,0 kHz
Bildwiederholungsrate                    : 31,250 FPS (1536 spf)
BitDepth/String                          : 16 bits
Video Verzögerung                        : -67 ms
Stream-Größe                             : 686 KiB (0%)

Text
ID                                       : 4608 (0x1200)
Format                                   : PGS
Codec-ID                                 : 144
Dauer                                    : 11s 947 ms

geschi schrieb am 03.02.2017 um 08:50 Uhr

Bitrate                                  : 294 Mb/s

Das ist Mist, das ist viiiel zu gering, sieht man auch hier:

Gesamte Bitrate                          : 306 Mb/s

Kommen diese Videos direkt aus der Cam oder mit was hast du diese auf den PC gebracht?

Die Angaben zur Graka bist du noch schuldig!

wide_hunter schrieb am 04.02.2017 um 13:49 Uhr

... zur Grafikkarte kann ich leider keine weiteren Angaben machen, als die schon am 18.1. eingestellten: es ist eine NVIDIA GeForce GTX 660.

Und die Videoszene habe ich per USB 2 aus der Cam in eine Projektdateien-Datei gezogen, von der die Szenen dann ja in Magix gelangen.

Vorsorglich hab ich nachfolgend nochmals die Daten einer mittels MediaInfo analysierten Szene mit einem Schwenk, der dann in Magix ruckelt, eingestellt:... z

Allgemein
ID                                       : 0 (0x0)
Vollständiger Name                       : C:\Users\Gernot\Documents\MAGIX\Video deluxe 2015 Plus\16_06_Napoli, Gargano\16_06_Napoli, Gargano_OrigDaten\00091.MTS
CompleteName_Last                        : C:\Users\Gernot\Documents\MAGIX\Video deluxe 2015 Plus\16_06_Napoli, Gargano\16_06_Napoli, Gargano_OrigDaten\00647.MTS
Format                                   : BDAV
Format/Info                              : Blu-ray Video
Dateigröße                               : 10,8 GiB
Dauer                                    : 1s 467 ms
Modus der Gesamtbitrate                  : variabel
Gesamte Bitrate                          : 63,0 Gb/s
maximale Gesamtbitrate                   : 18,0 Mb/s
FileExtension_Invalid                    : m2ts ssif

Video
ID                                       : 4113 (0x1011)
Format                                   : AVC
Format/Info                              : Advanced Video Codec
Format-Profil                            : High@L4
Format-Einstellungen für CABAC           : Ja
Format-Einstellungen für ReFrames        : 2 frames
Format_Settings_GOP                      : M=2, N=15
Codec-ID                                 : 27
Dauer                                    : 1s 435 ms
Bitraten-Modus                           : variabel
Bitrate                                  : 60,5 Gb/s
maximale Bitrate                         : 16,0 Mb/s
Breite                                   : 1 920 Pixel
Höhe                                     : 1 080 Pixel
Bildseitenverhältnis                     : 16:9
Bildwiederholungsrate                    : 29,970 (30000/1001) FPS
ColorSpace                               : YUV
ChromaSubsampling/String                 : 4:2:0
BitDepth/String                          : 8 bits
Scantyp                                  : Interlaced
Scanreihenfolge                          : oberes Feld zuerst
Bits/(Pixel*Frame)                       : 974.126
Stream-Größe                             : 10,1 GiB (94%)

Audio
ID                                       : 4352 (0x1100)
Format                                   : AC-3
Format/Info                              : Audio Coding 3
Format_Settings_ModeExtension            : CM (complete main)
Format-Einstellungen für Endianess       : Big
Codec-ID                                 : 129
Dauer                                    : 1s 504 ms
Bitraten-Modus                           : konstant
Bitrate                                  : 448 kb/s
Kanäle                                   : 6 Kanäle
Kanal-Positionen                         : Front: L C R, Side: L R, LFE
Samplingrate                             : 48,0 kHz
Bildwiederholungsrate                    : 31,250 FPS (1536 spf)
BitDepth/String                          : 16 bits
Stream-Größe                             : 82,3 KiB (0%)

Text
ID                                       : 4608 (0x1200)
Format                                   : PGS
Codec-ID                                 : 144
Dauer                                    : 936 ms

wide_hunter schrieb am 25.02.2017 um 14:35 Uhr

Ich selbst konnte mich in den letzten Wochen leider nicht mehr einbringen. Aber da bis dato niemand auf meine Infos oben vom 4.2. reagiert hat, fürchte ich, dass ich wohl mit dem leichten Ruckeln bei bewegten Aufnahmen leben muss - oder zukünftig vom Schwenken und Zoomen absehen sollte. Falls noch jemand eine Idee zu der Sache hat (oder mir vielleicht lediglich mitteilt, welche Einstellungen er selbst konkret vornimmt), würd ich mich freuen, nochmal was in der Sache zu hören. Vielen Dank!