importierte Fotos/Renderings werden echt unscharf dargestellt.

andyweckemann schrieb am 12.05.2022 um 23:20 Uhr

hallo, ich habe ein Problem beim importieren von bildmaterial jpg ins programm. hiebei werden die fotos generell laut handbuch in einer Pixelbreite von 500 pixel in Xara Web Designer Premium V19 eingelesen. Beim Vergrössern werden diese Fotos (Sitebreite liegt bei 2560 pixel) dann sehr unscharf=verschwommen dargestellt. und die dpi verringert sich enorm in dem bild /rendering. An der quelldatei kann es nicht liegen. diese haben oft mehrere GB. Frage: Gibt es daher eine Gundeinstellung die Bild-Importe generell in zb 1000px oder 1500px in Xara zu bekommen damit die Bildqualität steigt ? Als Vergleich: Im Windows-Vorschau-Fenster sehen die Renderings viel exakter und daher professioneller aus.

siehe untere darstellung und genau diese Qualität benötige ich auch auf meiner Website (oder liegt das am xara web-progamm, das keine bessere qualität liefern kann) gruss andy

Kommentare

marboe schrieb am 13.05.2022 um 07:36 Uhr

Eine Bildquelldatei, die mehrere GB groß sein soll, eine Seitenbreite von 2560px ... das lässt doch sehr wundern. Du bist auf grundsätzlich sehr großem Fuß unterwegs; was m.E. die Ausstattung der Nutzer deiner Webseite völlig unbeachtet lässt.
Kein normaler Nutzer ist mit so riesigen 4KMonitoren ausgestattet, dass solche Seitenbreiten und Auflösungen Sinn ergeben. Sorry.

Gibt es daher eine Gundeinstellung die Bild-Importe generell in zb 1000px oder 1500px in Xara zu bekommen

Wenn man hier unterscheidet in Magix und Xara ist die Antwort ja und nein. Im WD ist dies nicht möglich (und auch völlig unnötig).
Im XaraDesigner gibt es die Möglichkeit einer Einstellung:

Aber gern erneut: das macht wenig Sinn. Zitat aus dem Netz: "Ob eine Bilddatei mit 72 dpi oder mit 300 dpi gespeichert wurde, ist für die Darstellung am Bildschirm unbedeutend. Entscheidend ist die absolute Pixelzahl, also die Kantenlängen des Bildes." LCD-Monitore haben grundsätzlich ein festes Pixelraster.
Du würdest bei deinem Vorhaben Ladezeiten verursachen, die einfach nicht standard sind. Im Gegenteil; die meisten Nutzer sind zunehmend nur noch mobil unterwegs. Schnelle Ladezeiten sind das A und O dabei. Dass auf Klick dann ein größeres und somit schärferes Bild geladen werden kann, ist meist der Königsweg. Dazu verlinke unter Webeigenschaften auf Datei und suche dort dein jpg.
Dadurch wird beim Laden der Seite ein übliches 96dpi Bild geladen welches auf Klick dann vergrößert im Original deiner eingebunden Datei erscheint. Die meisten Nutzer nehmen aber hierfür die Option "PopUp-Foto", was genau das gleiche macht - allerdings händelt der WD das alleine und ist somit einfacher. Die Größe des PopUps kannst du einstellen.

Hast du übrigens schon mal über das Anbieten von webp nachgedacht? Der WD bietet das an. Dieses Format komprimiert besser und kleiner als jpg. Auch eine Analyse der verwendeten Browser deiner Nutzer kann dir sicher nutzen. Hast du da Angaben? Gruß Marboe

andyweckemann schrieb am 15.05.2022 um 00:21 Uhr

hallo marboe... danke für deine antwort. also mir kommt es darauf an, das die renderings nicht in einer " verwaschenen " art dargestellt werden. zumindest die qualität wie auch im vorschaufenster von windows am pc, wenn ich ein( rendering / foto / egal )anschaue, sollte es nicht "verwaschen" dargestellt werden, wenn ich über den webbrowser ( egal welcher ) mir die inhalte anschaue.. wenn sich jemand über sein handy da anschauen möchte, soll er es gerne machen, aber meine ausrchtung ist das optimum an 32 zoll auf 2650 pixel-breite auszurichten. runtergerechnet (zb handy)kann das eher wie hochgerechnet .. das ist schonmal fakt. ich kann die renderings auch gerne exakt mit 72 dpi und zb. 2000 px in PS vorberechnen lassen .. den hintergrund zb. verbreitern per webeigenschaft. Das mit GB war nur die angabe, das niemand auf den gedanke kommt ich hätte zu wenig "masse" und das fängt an zu verpixeln. .... also daher nochmal: bei einem einlesen mit maximal 500 pixel, wär es toll, wenn man diese 500 px in der grundeinstellung auf zb. 1500px ãndern könnte.das würde mir schon sehr viel helfen an darstelllungs-qualität zu erreichen. die frage ging auch an den t-support. das sieht halt aus wie schlecht komprimiert. Hq ist bei den web-eigenschaften/ extras auch schon angeklickt.... also falls sich hier die darstellungs-quali nicht ändert ist xara wd premium einfach nicht das richtige software. ich mach doch keine "hq-renderings" in 72 dpi, die mir auf den "letzten meter" durch das web-programm verschlechtert werden ? und popup ... das ist eine "onepager-site" zum scrollen und es gibt " full-screen" profi-pages die schnell aufbauen und brillant aussehen. das ist mein mindest-anspruch. das ding muss an brillanz knallen und kann gerne langsamer aufbauen. gruss andy

marboe schrieb am 15.05.2022 um 08:05 Uhr

Es bleibt dir das Verlinken auf eine bereits auf dem Server vorhandene Bilddatei. Sie wird ausgeliefert wie dort geparkt.

Hier ist übrigens nicht der Support, sondern ein Userforum. VG Marboe