Importieren von DVD (.vob) Dateien fehlerhaft und umständlich

scorpius26 schrieb am 18.03.2012 um 18:12 Uhr

Hallo!

Ich nutze Video deLuxe MX Premium.

Dabei kommt es häufig vor, dass ich zuvor mit einem DVD Recorder erstellte Videoaufnahmen im DVD Format in das Programm importieren will. Das ging bisher immer ganz gut (mit Version 15), in der MX aber irgendwie nicht mehr.

Wie gehe ich vor:

ich lege die DVD ein und gehe auf Importieren, dabei sehe ich dann die DVD im VdL Browser und klicke mich solange in die DVD, bis ich im Ordner Video_TS bin und die einzelnen VOBs vor mir liegen habe. diese zihe ich direkt in mein Projekt.

Was passierte früher (Version 15):

das Programm fragte mich (einmal), wo ich die Dateien auf der Festplatte speichern will. Ich wählte (einmal) einen Pfad aus und danach konnte ich einen Kaffee trinken gehen, alle angewählten vobs wurden in den von mir bezeichnete Ordner kopiert und dann in das Projekt eingefügt.

Was passiert jetzt (MX):

1. Ich werde für JEDE Datei einzeln gefragt, wo ich die Datei auf die Platte speichern will, das ist bei vielen vobs sehr nervig. Ich muss beim Import nun also daneben sitzen und darauf warten, dass die nächste Datei anfängt, um VdL wiedermal mitteilen zu können, wo es hingespeichert werden soll. Leider merkt er sich auch nicht den Pfad, ich muss da immer erst wieder hinbrowsen.

2. Die Dateien sind anschließend trotzdem NICHT! in diesem von mir angegebenen Pfad, sondern in den während der Installation angelegten Magix Ordnern auf der Systemplatte. mein angelegter Ordner ist leer.

3. Leider passiert manchmal etwas sehr eigeneartiges: Ich ziehe die vobs von einer eben gerade fertig gebrannten DVD, er rödelt wesentlich weniger lang, um diese zu importieren (das sind ja schon ein paar GB teilweise), und was habe ich im Projekt? Videos von vergangenen Projekten.

wenn ich nur mal auf die vob Datei im Browser klicke und auf (Vorschau) Play klicke, dann fängt er doch noch an zu rödeln (Frametables und so) und das richtige File abzuspielen. aber eben nur als Vorschau, in meinem Projekt ist noch das alte Video.

Ich habe die Vermutung, dadurch, dass die Files alle gleich heißen, da sie ja vom DVD Recorder angelegt werden glaubt VdL, dass die zu importierende Datei bereits existiert und importiert sie eben nicht, sondern nimmt die vorhandene. Wo wir wieder bei dem Problem wären, dass VdL die Files nicht in meine angegebenen Ordner packt, sondern eben immer in den selben Magix Ordner.

Ich hoffe es gibt für mein Problem eine Lösung, denn jetzt gerade stehe ich tatsächlich vor dem Problem, dass ich es nicht hinbekomme, die Files einer DVD zu importieren, und somit nicht weitermachen kann.

Vielen Dank schonmal im Vorraus ;)

Kommentare

wabu schrieb am 18.03.2012 um 23:24 Uhr

Das sieht alles sehr ungünstig aus (höflicher Ausdruck für völlig bescheuert)

Ich selbst habe das noch nicht so erlebt, da ich vob in der Regel von Hand auf die Festplatte ziehe und diese vom Titel umbenenne und auch vob ändere ich in mpg.

Wenn da mal Probleme sind und ich kann nicht umbennen oder die Datei ist in VdL schräg, dann mache ich neue frametable und exportiere das gleich als mxv, dann habe ich meine Ruhe bei der Bearbeitung

Zuletzt geändert von wabu am 18.03.2012, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

scorpius26 schrieb am 19.03.2012 um 00:47 Uhr

ja richtig, so habe ich es jetzt tatsächlich auch gemacht (also unter Windows auf Platte kopiert). das geht auch wunderbar und wesentlich schneller, als eben oben beschrieben.

einziger Nachteil, bei Videos, die größer sind, als 1GB (oder so?) liegen die Vobs dann als mehrere Dateien auf der DVD, so hat man eigentlich zB 3 Szenen, aber 6 Dateien auf der DVD (bzw. dann auf der Platte, was etwas unübersichtlich ist.

Aber so muss ich es dann eben jetzt machen, es funktioniert immerhin und vor allem vorhersagbar ;)

Ansonsten bin ich übrigens (Lob muss ja auch  sein :P) Mittlerweile mit dem Programm wieder sehr zufrieden. Hatte ja anfangs ziemliche Probleme beim Umstieg von 15 auf MX, was allerdings, wie sich herausstellte daran lag, dass mein Windows sich langsam verabschiedete. Zunächst hatte ich nur mit MX Probleme, aber so nach und nach passierten auch in anderen Programmen die ulkigsten Dinge. Nun habe ich also Neuinstalliert und endgültig den Umstieg von 15 auf MX vollzogen, bis auf das Festplattenproblem und ein paar kleineren Dingen erfolgreich ;)

Besonders gefällt mir die Möglichkeit direkt vom Bildschirm aufnehmen zu können. Das funktioniert hervorragend :D

scorpius26 schrieb am 19.03.2012 um 14:53 Uhr

hmmm... leider zu früh gefreut. heute wollte ich das Projekt zu ende bringen, leider stürzt mir das Programm nun im Minutentakt ab. Habe es unter ständigem Sicherheitsspeichern nach jedem Schritt bis zum fertigen Video geschafft, leider werden zwei funktionierende mpgs (auch gestern unter VdL erstellt) mit schrottem Audio wiedergegeben und auch so exportiert. starte ich diese unter Windows laufen sie normal.

Also ich weiß nicht weiter. Das System ist frisch, die letzten beiden Projekte gingen unter MX ganz gut. nun wieder sowas...

Muss ich doch wieder die 15 rauskramen :(

wabu schrieb am 19.03.2012 um 16:41 Uhr

leider werden zwei funktionierende mpgs (auch gestern unter VdL erstellt) mit schrottem Audio wiedergegeben und auch so exportiert.

Dann exportiere diese am besten nach der neuen frametable als mxv, die sollte störungsfrei laufen.

Zuletzt geändert von wabu am 19.03.2012, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

scorpius26 schrieb am 19.03.2012 um 17:57 Uhr

ok, werde ich gern versuchen, aber ich verstehe grade nicht ganz, was das heißt.

"nach der neuen frametable" sagt mir nichts. für mich ist frametable eh ein Wort, mit dem ich nichts anfangen kann, und welches ich nur aus dem Statusmeldungen von Magix "zur Kenntnis" nehme ;)

was genau sollte ich also tun?

wabu schrieb am 20.03.2012 um 00:32 Uhr

Sorry, rechtsklick auf das Video, dann steht ganz oben frametable neu erstellen.

Wenn das erfolgt ist, dauert unterschiedlich lange, kann man das exportieren.

Ich hatte eine (fremde) vob, da wurde nur ein kuzer Teil auf die timeline gebracht. Dann frametable neu und(!) dann den clip auf seine tatsächliche Länge gezogen und dann exportiert...

war wichtig, den vorher hatte ich bei jeder Verwendung des Clips immer die gleichen Probleme

Zuletzt geändert von wabu am 20.03.2012, 00:32, insgesamt 1-mal geändert.

scorpius26 schrieb am 20.03.2012 um 22:47 Uhr

danke sehr

werde ich das nächste mal dann ausprobieren, hatte noch ne ganze Menge ausprobiert und ich glaube es hat schlussendlich geholfen, dass ich die (Video und Audio" zusammengefasst hatte, da wurde dann ein msx oder wie es heißt draus und das ging, dann. im grunde hatte ich vorher zwar das gleiche gemacht, aber halt als export zu mpeg.

naja rechtsklick und frametable neu, wenns hakt und ruckt, alles klar ich merks mir ;)