Hallo!
Ich nutze Video deLuxe MX Premium.
Dabei kommt es häufig vor, dass ich zuvor mit einem DVD Recorder erstellte Videoaufnahmen im DVD Format in das Programm importieren will. Das ging bisher immer ganz gut (mit Version 15), in der MX aber irgendwie nicht mehr.
Wie gehe ich vor:
ich lege die DVD ein und gehe auf Importieren, dabei sehe ich dann die DVD im VdL Browser und klicke mich solange in die DVD, bis ich im Ordner Video_TS bin und die einzelnen VOBs vor mir liegen habe. diese zihe ich direkt in mein Projekt.
Was passierte früher (Version 15):
das Programm fragte mich (einmal), wo ich die Dateien auf der Festplatte speichern will. Ich wählte (einmal) einen Pfad aus und danach konnte ich einen Kaffee trinken gehen, alle angewählten vobs wurden in den von mir bezeichnete Ordner kopiert und dann in das Projekt eingefügt.
Was passiert jetzt (MX):
1. Ich werde für JEDE Datei einzeln gefragt, wo ich die Datei auf die Platte speichern will, das ist bei vielen vobs sehr nervig. Ich muss beim Import nun also daneben sitzen und darauf warten, dass die nächste Datei anfängt, um VdL wiedermal mitteilen zu können, wo es hingespeichert werden soll. Leider merkt er sich auch nicht den Pfad, ich muss da immer erst wieder hinbrowsen.
2. Die Dateien sind anschließend trotzdem NICHT! in diesem von mir angegebenen Pfad, sondern in den während der Installation angelegten Magix Ordnern auf der Systemplatte. mein angelegter Ordner ist leer.
3. Leider passiert manchmal etwas sehr eigeneartiges: Ich ziehe die vobs von einer eben gerade fertig gebrannten DVD, er rödelt wesentlich weniger lang, um diese zu importieren (das sind ja schon ein paar GB teilweise), und was habe ich im Projekt? Videos von vergangenen Projekten.
wenn ich nur mal auf die vob Datei im Browser klicke und auf (Vorschau) Play klicke, dann fängt er doch noch an zu rödeln (Frametables und so) und das richtige File abzuspielen. aber eben nur als Vorschau, in meinem Projekt ist noch das alte Video.
Ich habe die Vermutung, dadurch, dass die Files alle gleich heißen, da sie ja vom DVD Recorder angelegt werden glaubt VdL, dass die zu importierende Datei bereits existiert und importiert sie eben nicht, sondern nimmt die vorhandene. Wo wir wieder bei dem Problem wären, dass VdL die Files nicht in meine angegebenen Ordner packt, sondern eben immer in den selben Magix Ordner.
Ich hoffe es gibt für mein Problem eine Lösung, denn jetzt gerade stehe ich tatsächlich vor dem Problem, dass ich es nicht hinbekomme, die Files einer DVD zu importieren, und somit nicht weitermachen kann.
Vielen Dank schonmal im Vorraus ;)