Import von Sony HDR-PJ260VE

RichardC schrieb am 14.07.2012 um 14:33 Uhr

Hallo,

hat es schon mal jemand geschafft Filme von einer Sony HDR-PJ260VE zu importieren?

Ich kann die Kamera zwar finden aber egal welchen Ordner ich auswähle, es werden keine Dateien/Filme zum Import angeboten. Was mache ich falsch? oder wird die Kamera für den Import mit Magix Viedeo Deluxe Premium nicht unterstützt?

Danke

Richard

Kommentare

marion51 schrieb am 14.07.2012 um 14:43 Uhr

Video
Bitrate at maximum video resolution 28 Mbit/s

Full-HD Ja

Maximum video resolution 1920 x 1080 pixels

Unterstützte Video-Modi 1080i, 1080p, 576i

Unterstütztes Videoformat AVCHD, H.264, MPEG2, MPEG4

Video resolutions 1440 x 1080, 1920 x 1080, 720 x 576 pixels

Audio
Audio Chip Dolby Digital 5.1

die daten deiner cam m it der von sony mitgelieferten software auf deinen rechner übertragen. dann erst in vdl importieren.

mit welcher version arbeitest du? update stand?

welches bs mit graka?

für hd material, insbesondere avchd benötigst du einen sehr leistungsstarken rechner incl. graka.

siehe hierzu:

avchd-hd- problematik:

http://www.hennek-homepage.de/video/authoring.htm

profi Tipp für rechnergröße:

http://magazine.magix.com/de/profitipp-ist-mein-rechner-fit-fur-avchd-videoschnitt-und-bearbeitung-0157/

und

MPEG-4, MPEG-2 und Dolby Digital erfordern eine kostenlose Erstaktivierung.

MP3-Export erfordert die Installation von Windows Media Player ab Version 10.

gruß

RichardC schrieb am 14.07.2012 um 15:15 Uhr

Hallo Marion,

danke für die Antwort. Den "Umweg" über den Import mittels Sony-Programm auf die Festplatte und dann import auf VDL (übrigens VDL Premium Sonderedition) benutze ich schon. Ich dachte nur, da VDL ja auch über den Assistenten (roter Aufnahmeknopf) auch AVCHD Import anbietet, dass ich auch direkt von der Kamera in VDL importieren kann. Scheint aber nicht zu gehen.

Naja, ist eigentlich nicht wirklich wichtig da der von Dir vorgeschlagene Weg auch der von mir favorisierte ist.

Bn noch gaaaaanz am Anfang sowohl mit filmen als auch mit Bearbeitung und fange so langsam an zu kapieren :-))

Schönes WE noch

Gruß

Richard

maedschik schrieb am 14.07.2012 um 15:41 Uhr

Ich dachte nur, da VDL ja auch über den Assistenten (roter Aufnahmeknopf) auch AVCHD Import anbietet, dass ich auch direkt von der Kamera

Hallo!

..und ich denke Du solltest bitte einmal im Handbuch lesen und Dir ersteinmal die Einführungsvideos über Hilfe anschauen.

Der rote Knopf ist der Aufnahme Knopf.............das hat nichts mit Import zu tun.

Gruß Lutz

Zuletzt geändert von maedschik am 14.07.2012, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

newpapa schrieb am 14.07.2012 um 15:53 Uhr

Hallo,

@maedschik: Der "rote Knoppf" erscheint (VDL MX) bei -> Datei -> Aufnahme und unter dem Vorschaumonitor.

Beide Wege führen zum selben Menü -> AVCHD-Import. Ich denke, @rclement macht das schon richtig.

Warum das bei der Sony nicht funktioniert, kann ich nicht beurteilen. Bei der Panasonic bekomme ich (je nach Filtereinstellung) die importierbaren Dateien unmittelbar angeboten. Durch Ordner - wie @rclement es beschreibt - brauche ich mich nicht zu hangeln.

Ehemaliger User schrieb am 14.07.2012 um 16:29 Uhr

Bei der Sony brauch ich keine Software, die wird als wechseldatenträger erkannt, mann kopiert einfach die MTS-Files auf die Festplatte und fertig, danach kann man diese in jedem Videoschnittprogramm verwenden. 

newpapa schrieb am 14.07.2012 um 19:38 Uhr

Hallo,

@Janvo: So ist es.  Geht wohl grundsätzlich bei jeder Kamera - auch bei meiner Panasonic.  Wenn man die Karte entnehmen kann, geht es natürlich auch über einen Kartenleser. Der Magix "Import" ist sowieso etwas missverständlich. Eng gesehen wird nichts importiert. Es wird nur auf die zuvor irgendwie kopierten Originale lesend zugegriffen,

maedschik schrieb am 14.07.2012 um 20:02 Uhr

Beide Wege führen zum selben Menü -> AVCHD-Import. Ich denke, @rclement macht das schon richtig.

Er kann auch über Oslo nach Rom fahren ...................geht alles.

Man braucht sich wirklich nicht zu wundern das es bei den einfachsten Dingen Probleme mit dem Videoschnitt / VDL gibt.

Wer neben der Feuerwehr wohnt muss eben bei einer Gefahr unbedingt in die Stadtl laufen, da ist dann der der nächstgelegene Feuermelder (mit dem roten Knopf).

Gruß Lutz

Zuletzt geändert von maedschik am 14.07.2012, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

newpapa schrieb am 14.07.2012 um 21:37 Uhr

Hallo,

@maedschik: Im Prinzip ist es ja egal, wie man die Dateien auf den PC bringt. Aber was empfiehlst Du nun eigentlich dem Fragestellter?

Unten verweist Du auf das Handbuch. Nun hat sich der Fragesteller ja nach Handbuch verhalten und den AVCHD-Aufnahmedialog gewählt (= der rote Knopf), was ich ihm ja auch bestätigt habe. Und neu schreibst Du dass dies der Weg über Oslo nach Rom sei. Oder habe ich da was missvestanden? Ich kopiere zwar oft direkt, wie das auch @Janvo geschrieben hat. Der Wege über Magix ist doch genauso bequem und die Menüführung ist doch auch ganz gut.. Verrate doch, wo es neben den beiden Wegen einen nenneswert einfacheren Weg gibt.

maedschik schrieb am 15.07.2012 um 09:22 Uhr

Hallo!

Janvo hat es auf den Punkt gebracht.............einfacher und nach meiner Erkenntnis ...........sicherer geht es nicht.

Die möglichen Umwege bergen immer die Gefahr von Fehlern in sich. Das zeigt sich hier auch in den entsprechenden Fragen : Wieso habe ich kein Ton nach dem Import.......wieso ist der Ton nur halb so lang wie das Bild.......wieso, wieso....und am Ende wird auf das Programm geschimpft, aber der Fehler sitzt meistens vor dem PC.

Ich habe noch nie diesbezügliche  Probleme mit VDL gehabt. Ich wüsste auch nicht warum ich importieren soll? Weil es sich besser anhört? Oder eben weil diese Möglichkeit angeboten wird?

Die Karte aus der Kamera entnehmen......in den Kartenleser......kopieren......fertig.  Ich kann von jeden Programm aus dann darauf zugreifen. Ich brauche für die Übertragung der Dateien kein roten Knopf und die damit verbundenen Dialoge.

Gruß Lutz ............und weiterhin viel Spaß mit dem roten Aufnahmeknopf

PS.was empfiehlst Du nun eigentlich dem Fragestellter?

Wie schon gesagt: Bitte Hilfe/Handbuch lesen

Kameras mit Speicherkarte als Wechseldatenträger: Die Kamera bietet einen Steckplatz für eine Speicherkarte. Ihr Computer sollte einen Kartenleser für die entsprechende Speicherkarte besitzen, die Sie der Kamera entnehmen und in den Kartenleser stecken.

Zuletzt geändert von maedschik am 15.07.2012, 09:44, insgesamt 2-mal geändert.

newpapa schrieb am 15.07.2012 um 23:18 Uhr

Nachdem hier einiges kontrovers geschrieben wurde. Will ich mich doch noch mal melden.

1. Das Nachlesen im Handbuch wird Dir für Dein Problem nichts bringen. Du findest da keine diesbezüglichen Hinweise.

2. Deine Vorgehensweise über den Aufnahmedialog ist der von Magix im Handbuch beschriebene Weg. Er ist weder ein Umweg noch ist er umständlich. Die Menüführung ist gut und bietet auch einige Vorteile bezüglich der Filterung der Fotos und/oder Videos und der Auswahl gewünschter Sequenzen. Ich erkenne da keine Ansätze zu irgendwelcher Häme. Leider habe ich auch in der Zwischenzeit keine Erklärung gefunden, warum das mit der Sony nicht geht.

3. Der „rote Knopf“ hat natürlich mit dem Import zu tun. Wie Magix wörtlich so schön unter der Überschrift AVCHD-Aufnahme schreibt:
„AVCHD-Import
Die AVCHD-Aufnahme ist keine Aufnahme im eigentlichen Sinn, sondern nur das Übertragen der bereits erzeugten Videodateien und deren Import in das bestehende Projekt.“

Und als Einleitung für die/den  Magix AVCHD-Aufnahme/ Import steht unter

Kamera anschließen für Kameras mit Speicherkarte als Wechseldatenträger:

"Die Kamera bietet einen Steckplatz für eine Speicherkarte. Ihr Computer sollte einen Kartenleser für die entsprechende Speicherkarte besitzen, die Sie der Kamera entnehmen und in den Kartenleser stecken. Verschiedene Kameramodelle lassen sich auch per USB anschließen."

Über das direkte Kopieren über Windows schreibt MAGIX (leider!) kein Wort.

4. Da es, wie hier bereits geschrieben, letztlich egal ist, wie die Dateien auf den PC kommen, kannst Du die Dateien auch per Windows direkt von der Speicherkarte kopieren oder die ggf. mit der Kamera gelieferte Software nutzen. Zeitlich lohnt es sich nicht, da lange zu forschen. Auch wenn bei ähnlichen Fragen andere Aussagen gemacht wurden, ich habe bis jetzt keine Nachteile beim direkten Kopieren gefunden.

5. Im MAGIX-Sprachgebrauch wird immer importiert. Nicht nur im Aufnahmedialog wird "importiert", auch der Zugriff im Mediapool ist nach MAGIX Import. Ich halte diesen Sprachgebrauch nicht für besonders glücklich. Wenn man weiß was das eigentlich ist, ist es ja egal. Einsteiger verleitet ggf. es zu falschen Schlüssen

RichardC schrieb am 16.07.2012 um 09:14 Uhr

Hallo alle,

vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich wollte hier auf keinen Fall eine Diskussion lostreten wie "RTFM ist der einzig richtige Weg" oder welcher Weg durch Skandinavien am schnellsten nach Italien führt. Ich denke, ich habe meine Frage etwas missverständlich gestellt aber doch mit Hilfe aller gelernt, dass es wie immer viele Wege nach Rom gibt :-))

Da ich wohl nichts falsch gemacht habe, der Weg über den Aufnahme-Assistenten führt nicht nach Rom, werde ich da auch keine Energie mehr reinstecken und es so machen, wie viele andere es auch machen. Ging ja bisher auch recht gut und mein Hang bei nichtfunktionierenden Schritten immer erst den Fehler bei mir zu suchen ist hier nicht zielführend.

Nochmal Dank an alle und ich hoffe, dass ich bald selbst ein Helfer hier sein kann.

Gruß

Richard