Import von SDHC Daten in VDL 2015

RainerM schrieb am 04.01.2015 um 08:26 Uhr

Hallo,

habe mir die 2015er Version gekauft und versucht die Daten mit dem AVCHD Import zu importieren.Wenn ich auf den AVCHD Import Button klicke, werden die Clips für den Bruchteil einer Sekunde sichtbar. Als karte habe ich eine sanDisk 32 GB Klasse 10 verwendet. Der Camcorder ist eine Sony CX 900.hat hier jemand ähnliches schon festgestellt.

Auf einem Prallel System habe ich noch eine VDL 2013 plus laufen da klappt der Import der Daten, unabhängig davon das sich Magix nicht motiviert fühlt den den Buck beim Import zu beheben das an der 2GB Grenze die Daten mit mit einem black Frame und einem Tonfehler zu fixen.Ich mache das seit 2013 auf der Commandozeile und pappe somit alle einzel Clips zu einer finalen MTS Datei zusammen und importiere dann den Clip in Magix.

Gruss Rainer

Kommentare

Matthes2 schrieb am 04.01.2015 um 09:25 Uhr

Hallo Rainer!

Bei der Sony sollte eine Installationsversion für das Programm "PlayMemories Home" dabei sein (unter Umständen ist auch nur der Link für die Sony-Homepage".

Installiere das Programm und kopiere damit die Clips auf Deine Festplatte. Vor dort aus dann in die Projekte importieren.

Vorteile:
1) es klappt einfach!
2) Bei Aufnahmen, die auf den Karten wegen der Dateigrößenbeschränkung in mehreren Dateien gespeichert sind, werden diese nahtlos aneinandergesetzt, mühsames Stückeln in VDL entfällt.
3) Die Clips werden nach Datum/Zeitgruppe benannt und bahalten nicht die 000x.mts-Bezeichnungen, was den Umgang innerhalb von VDL erleichtert (keine Namensdopplungen!)

Gruß

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 04.01.2015, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

laika63 schrieb am 04.01.2015 um 10:05 Uhr

Moin,

mal was Grundsätzliches zur Arbeitsweise wie ich es mache - vielleicht hilft es Dir. Ich habe die Importfunktion von VDL noch nie genutzt, ich mache es ähnlich wie Matthes: Alle Dateien - Videoclips, Bilder, ggf. anderes - in ein Projektverzeichnis auf die Platte kopieren, bei mir noch in ein Unterverzeichnis "Originale". Dort zunächst aussortieren des "Schrotts", dann umbenennen in einen projektspezifischen Namen mit laufender Nummer. Dann finde ich sie immer wieder, auch wenn sie mal versehentlich in irgendeinem anderen Ordner verschwinden. Von dort wird in VDL importiert.
Dabei habe ich noch nie Probleme mit zu großen Dateien, doppelten Namen usw. gehabt.

Gruss und fröhliches Arbeiten im neuen Jahr
Laika

arbeitet mit VDL MX

RainerM schrieb am 04.01.2015 um 10:34 Uhr

Hallo Rainer!

Bei der Sony sollte eine Installationsversion für das Programm "PlayMemories Home" dabei sein (unter Umständen ist auch nur der Link für die Sony-Homepage".

Installiere das Programm und kopiere damit die Clips auf Deine Festplatte. Vor dort aus dann in die Projekte importieren.

Vorteile:
1) es klappt einfach!
2) Bei Aufnahmen, die auf den Karten wegen der Dateigrößenbeschränkung in mehreren Dateien gespeichert sind, werden diese nahtlos aneinandergesetzt, mühsames Stückeln in VDL entfällt.
3) Die Clips werden nach Datum/Zeitgruppe benannt und bahalten nicht die 000x.mts-Bezeichnungen, was den Umgang innerhalb von VDL erleichtert (keine Namensdopplungen!)

Gruß

Matthes

Hallo Matthes

Vielen Dank erst mal für die Info.

Wie gesagt, mache ich es auf der Commandozeile und das funktioniert perfekt. Mich hat in diesem Zusammenhang nur interessiert ob jemand auch beim Importieren mit dem Magix Tool von VDL 2015 das gleiche Phänomen hat.

Gruss Rainer