Import von MTS-Dateien mit VdL MX fehlerhaft

hato2 schrieb am 16.05.2012 um 15:44 Uhr

Hallo!

Habe gerade VdL MX installiert und folgendes Problem: Beim Importieren von MTS-Dateien (AVCHD Format fon einer Panasonic HDC-SD909, 1920x1080i) wird kein Ton mitimportiert und das Video wird auch fälschlicherweise in den Eigenschaften als progressiv interpretiert ("keine Interlace-Verarbeitung").

Merkwürdigerweise kann ich meine vorher mit VdL17 erstellten Projekte öffnen und die darin enthaltenen Takes werden richtig (interlaced+mit Ton) dargestellt. Auch wenn ich einen im geöffneten Projekt bereits verwendeten Take nochmal auf die Timeline ziehe, geht es. Aber Takes, die noch nicht im Projekt verwendet sind werden falsch und ohne Ton importiert.

Habe bereits versucht, die entsprechenden .HDP- Dateien zu löschen, bringt aber nix. Ist auch egal, ob ich die Takes mit HDWriter oder direkt von der SD-Karte auf den PC hole. Habe auch mal versucht, einen Take alleine in ein neues Verzeichnis zu kpoieren und in ein leeres Projekt zu importieren, so dass VdL keine Hilfsfiles sehen kann: auch fehlerhaft.

Irgendeine Idee?

Gruß

Thomas

Kommentare

BilderMacher schrieb am 16.05.2012 um 15:56 Uhr

Holst du die Videos aus dem Mediapool oder über den Importdialog von VDL?

Mir ist das jetzt auch mal passiert, dass ein Video in der TL kein Ton hatte, aber die anderen im Ordner aus dem MP in der Vorschau mit Ton abgespielt wurden.

Nach Schließen, Projekt nicht speichern, Kontrolle im Windows-Mediaplayer, ob Video mit Ton ist, habe ich das dann wieder aus dem MP auf die Timeline gezogen und es hatte die Vorschau auch den Ton mit abgespielt - Wellenform inklusive.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 16.05.2012, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5247
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

hato2 schrieb am 17.05.2012 um 00:50 Uhr

Danke für die Antworten soweit.

@BilderMacher: Ich ziehe die Dateien aus dem Media Pool auf die Timeline. Auch nach mehrmaligem Versuchen (mit und ohne Neustart u.s.w.) geht es nicht. Die Takes selber haben Ton, das habe ich natürlich ausprobiert. Und sie sind auch wirklich interlaced und nicht progressive.

@RomanSchoen: Das mit dem Erzeugen der Frametable hatte ich auch schon im Sinn. Nur wenn ich ein neues Projekt in einem Ordner erzeuge, in dem ausschließlich eine MTS-Datei liegt, kann VdL doch beim Laden noch keine Frametable haben. Wie schalte ich das automatische Erzeugen davon denn ein/aus?

Gruß

Thomas

hato2 schrieb am 17.05.2012 um 20:52 Uhr

Ja, das hats tatsächlich gebracht. Ohne automatisches Frametable-Erstellen gehts. Da muss man erst mal drauf kommen. Vielen Dank für die Hilfe!

marion51 schrieb am 18.05.2012 um 11:35 Uhr

+

auch sofort ein update durchgeführt?

dann programmreset.

gruß

hato2 schrieb am 21.05.2012 um 07:16 Uhr

@marion51:

Das verstehe ich nicht: soll es bereits ein entsprechendes Update geben? Ich hatte es natürlich mit der aktuellsten Version getestet. Und was soll ein "Programmreset" sein?

Gruß

Thomas

BilderMacher schrieb am 21.05.2012 um 07:43 Uhr

soll es bereits ein entsprechendes Update geben? Ich hatte es natürlich mit der aktuellsten Version getestet. Und was soll ein "Programmreset" sein?

Wenn ein Programm ausgeliefert wird, hat es in der Zwischenzeit möglicherweise schon ein Update gegeben. Altuell für die MX-Reihe von Videodeluxe ist Stand 11.0.5.0.

Deshalb nach der Installation über Hilfe/Online aktualisieren das Update herunterladen und installieren lassen, oder von der Support/Download-Bereich auf die Platte laden und dann installieren.

Ein Programmreset ist das es auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt wird - Datei/Einstellungen ...

Es wird mit dieser Funktion die Programm-INI neu erstellt, die dann auch das Update besser berücksichtigt.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 21.05.2012, 07:43, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5247
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

hato2 schrieb am 23.05.2012 um 00:53 Uhr

Danke für die Info.

Nach Programmupdates hatte ich natürlich bereits online gecheckt: Es gab keines.

marion51 schrieb am 25.05.2012 um 19:59 Uhr

@marion51:

Das verstehe ich nicht: soll es bereits ein entsprechendes Update geben? Ich hatte es natürlich mit der aktuellsten Version getestet. Und was soll ein "Programmreset" sein?

Gruß

Thomas

sieht so aus :

gruß