Import von CDs

Split-Tongue-Music schrieb am 05.11.2021 um 20:00 Uhr

Hallo Community, ich habe MP3 Deluxe 19 in Version 19.0.1.48 auf Windows7 laufen und habe eine Frage bezüglich der Importgeschwindigkeit beim Import von CDs. Manchmal dauert es für eine CD 2 bis 3 Minuten und manchmal 40 bis 60 Minuten, ohne, dass ich das beeinflussen könnte. Woran kann das liegen und gibte es eine Möglichkeit, die langsame Konvertierung zu umgehen? Danke an alle und "Habt Spaß!" der Alex

Kommentare

SP. schrieb am 05.11.2021 um 23:11 Uhr

@Split-Tongue-Music Sind das alles gepresste CDs oder auch gebrannte? Gebrannte CDs altern und sind je nach Qualität schon wenige Jahre später nur noch schwer zu lesen. Es gibt aber auch gepresste CDs, bei denen die Coverlackierung im Laufe der Zeit die Reflexionsschicht beschädigt und das Lesen verlangsamt.

Split-Tongue-Music schrieb am 22.11.2021 um 11:42 Uhr

Hi SP, es sind alles Original-CDs und die meisten davon sind absolut neuwertig. Könnte es noch einen anderen Grund für die teilweise sehr langsame Import-Geschwindigkeit geben, oder, sogar eine Einstellung, die das Einlesen beschleunigt? Weiß da jemand was aus der Community? Danke der Alex

Split-Tongue-Music schrieb am 24.12.2023 um 10:28 Uhr

Hallo Community, ich habe jetzt Widows 10 und genau dasselbe Verhalten. Weiß jemand, woran es liegen könnte, dass manche Original CDs in 3 Minuten und andere in 60 Minuten importiert werden? Danke für Eure Unterstützung und besten Gruß Alex

SP. schrieb am 24.12.2023 um 10:32 Uhr

@Split-Tongue-Music Geht es mit dem Programm Exact Audio Copy schneller? Falls nicht, dann liegt das Problem wohl am Laufwerk oder der CD. Falls ja, dann kann das durchaus ein Fehler von MP3 Deluxe 19 sein.

Ize-Kube schrieb am 24.12.2023 um 16:20 Uhr

Das könnte etwas mit Kopierschutz zu tun haben. Die CDs ohne rattern so durch und die mit Kopierschutz brauchen dementsprechend lange.

Split-Tongue-Music schrieb am 25.12.2023 um 12:29 Uhr

@SP Danke für die Rückmeldung. EAC habe ich nicht und wollte es auch nicht installieren, weil ich "eigentlich" mit dem Magix Produkt zufrieden bin. Schöne Tage und alles Gute vom Alex

Split-Tongue-Music schrieb am 25.12.2023 um 12:32 Uhr

@RealBoomerang. Danke für die Rückmeldung. Ich habe mir die CDs, die sehr langsam importiert wurden angesehen und tatsächlich haben 7 von 8 einen Kopierschutz. Bei den anderen ist er vielleicht nur nicht auf der Hülle angegeben. Danke für den Hinweis, dann werde ich also damit leben müssen. Auch für Dich schöne Tage und alles Gute. Alex

ead66 schrieb am 25.12.2023 um 16:05 Uhr

@Split-Tongue-Music
Ich hatte oft CD-LW´s bekommen, die ich reparieren sollte. Bei den meisten musste ich nur die Optik reinigen.
Vor allem, wenn man in der Gegend, wo das Gerät im Betrieb ist, raucht (Nikotinbelag)...

Unzufriedenheit ist der Anfang für den Erfolg! 😉

Laptop MSI Raider GE78HX 13VI,
Win11 Home 23H2, Intel Core i9-13980HX, 64GB RAM, 4TB FB,
UHD Graphics Raptor Lake-S GT1, RTX 4090 16,0 GB,
Realtek Audio, NVIDIA High Definition Audio, Audiointerface Audient iD4 MKII

Split-Tongue-Music schrieb am 26.12.2023 um 16:59 Uhr

@ead66, dank auch Dir, aber am Laufwerk kann es nicht liegen, weil 2/3 der CDs schnell importiert werden und 1/3 langsam, etwa. Danke und alle Gute Alex