Servus,
ich bin momentan ein wenig durcheinander, was die verschiedenen fps-Raten und die entsprechende Bearbeitung in Magix Video Deluxe 2013 Plus angeht.
Ich filme momentan mit der Sony a57 in 50fps und mit der Gopro Hero 3 in 50fps. Diese Videoausschnitte werden innerhalb der Bearbeitung nur teilweise für Zeitlupen in 25fps verlangsamt.
Des Weiteren habe ich Zeitraffer Bildmaterial, dass ich zuvor zu einem 25fps Film geschnitten habe. Die dritte Komponente, die rein spielt: Videomaterial der GoPro, dass anstatt 1080p in 720p, dafür aber 100fps gedreht wurde.
Nun kommen mir folgende Fragen auf:
Bereits zu Beginn des Videoprojektes möchte das Programm wissen, welche Filmeinstellungen ich nutzen möchte.
U.a. muss ich hier die Auswahl zwischen 50fps und 25fps treffen.
Welche Filmeinstellung sollte ich hier wählen?
Wirklich spannend wird es dann allerdings beim Export:
Ich habe nun einen Timelapsefilm, der zuvor zu einem 25fps Film geschnitten wurde, Ausschnitte, die von 50fps auf 25fps verlangsamt wurden, Ausschnitte, die in 50fps geblieben sind und Ausschnitte, die von 100fps auf 25fps verlangsamt wurden, dafür aber statt in 1080p in 720p vorliegen.
Ist beim Export nun 50 oder 25fps zu wählen?
Sollte ich bei der Frage von Magix, aufgrund abweichender Filmsequenzen zur Exporteinstellung (zb. 25fps zu 50fps) den Film "anpassen" lassen, oder einfach exportieren? (Diese Frage des Anpassens stellt sich schon beim Reinladen von Sequenzen, die nicht der Projekteinstellung entsprechen).
Liebe Grüße