Meine Sony-Kamera erstellt Video-Dateien im Format *.mts. Mein altes Video de Luxe 2014 las diese Dateien einwandfrei ein, mein neues Video de Luxe 2021 zeigt nur ein schwarzes Bild an. Woran liegt das?
Wahrscheinlich wieder Tonspur mit AC3 Mehrkanal -Ton. Da hat Magix Lizenz Probleme und darf Medien mit diesem CODEC nicht mehr unterstützen. Hier im Forum gibt es Lösungen wenn man noch alte Magix Installationen oder Installations CDs hat. Ansonsten musst du die Files umkonventieren mit MP3 oder Wave oder AAC Stereo Tonspur.
schade, dass Du Dich hier nicht mehr meldest. Von 2014 zu 2021 ist es ein ziemlicher Sprung, auch hardwaremäßig. Du schreibst auch von neuem 2021, neu ist mittlerweile die 2022.
Was mir zusätzlich nicht klar ist: hast Du ein schwarzes Bild und kannst den Ton hören.
Ohne die genannten Angaben kommen wir hier nicht weiter. Was hast Du an Hardware? Wenn diese schon etwas älter ist, könntest Du versuchen, in den Programmeinstellungen = Taste Y die Hardwarebeschleunigung auszuschalten.
Ich habe einen ganz neuen PC. Ich habe bei importierten Dateien der Formate *.mts und *.m2ts, wie sie im ersten Fall meine Sony-Kamera erzeugt und im zweiten Fall mein bisheriges Video de Luxe 2014 ein schwarzes Bild und kann den Ton hören.
Du hast bestätigt, dass Du den Ton hörst. Dann kann es m. M. nach kein AC3-Problem sein, da würdest Du andere Fehlermeldungen bekommen. Es hat was mit Deiner Hardware zu tun. Also entweder die Hardwarebeschleunigung abschalten, wie beschrieben, oder Angaben zu Deinem System machen.
Was wir brauchen und wo Du es findest, ist hier beschrieben:
sicherlich ist der Kompatibilitätsmodus einen Versuch wert, aber in der 2021 konnte man die Hardwarebeschleunigung direkt abschalten. Darauf bezog sich mein Beitrag. Hier habe ich mal einen Screenshot, zwar von VPX 12, war aber nach meiner Erinnerung bei der 2021 ebenso:
Moin zusammen, ich hänge mich hier mal dran, weil mein Problem in diesen Thread passt. Ich kann kurze .mts-Clips (bis etwa 10 Sekunden) importieren, auch zwei nacheinander. Dann sind alle Funktionen des Programms nutzbar. Importiere ich einen weiteren Clip oder einen längeren, friert das Programm ein. Da ich kürzere Clips abspielen kann und auch einen Ton habe, schließe ich ein CODEC-Problem aus. Das Problem ist neu für mich, in der Vorgängerversion konnte ich meine .mts problemlos verarbeiten. Eine Möglichkeit zum Ein- oder Abschalten der Hardwarebeschleunigung bieten die Einstellungen nicht an.
Hat jemand einen Tipp?
Ich habe
Video Pro X14, Version 20.0.1.159 (UDP3) Windows 11 Pro, Version 21H2, Systembuild 22000.856 Prozessor AMD Ryzen 7 5800X 8-Core 3.80 GHz Installierter RAM 32 GB GraKa NVIDIA Geforce RTX 2070, Treiberversion 27.21.14.5671