Import eigener mp3-Dateien

Johann-Seidl schrieb am 04.07.2018 um 22:28 Uhr
  • Betrifft: Music Maker Plus Edition 2018,
  • Versionsnummer 25.1.2.78
  • Aspire Laptop mit Win10

Habe heute den Music Maker heruntergeladen und installiert.
Habe die bei Magix gekaufte Seriennummer eingegeben und einen Magix Account angelegt.

Ich wollte als ersten Test mp3-Dateien (eigene Sounddateien) importieren, ich konnte im Ordner keine Dateien sehen.
Habe dies mit anderen mp3 probiert, auch nicht sichtbar.

Was mich noch irritiert ist, dass am Startbildschirm wie auch unter dem "Hilfe" Register der Software immer noch der Button vorhanden ist: Edition freischalten.

siehe auch angehängte Bilder

Was mache ich falsch?

vielen Dank
Ledzep

Kommentare

Johann-Seidl schrieb am 07.07.2018 um 17:00 Uhr

Benutze doch einfach Wavedateien. Ansonsten wende dich vertrauensvoll an Horsti12, der sich mit jedwelcher Art von Magix Software bestens auskennt.

Wenn ich mir ein Radio kaufe, das verspricht, UKW zu empfangen, das aber nicht kann, hilft mir der Verweis darauf, dass auf Langwelle auch Musik läuft, herzlich wenig.
Unter https://www.magix.com/de/sem/music-maker-v1/technische-daten/#c634995 sind alle verfügbaren Audioformate aufgelistet, inkl. mp3. Ich habe ordentliches Geld ausgegeben und will dafür die entsprechende Ware.
Wie es aussieht, taucht das Problem regelmäßig auf, aber ohne Lösung.
Das spricht nicht für das Produkt und die Firma.

Johann-Seidl schrieb am 07.07.2018 um 20:19 Uhr

@Renter11 Vielen Dank für deine moderierende Antwort. Ob der ersten war ich etwas ärgerlich...
Richtig: Beschwerden gehören an Magix direkt. Ich bin aber davon ausgegangen, das bei einem offiziellen Magix-Forum auch immer mal ein Magix-Offizieller vorbeischaut ...

Meine mp3 stammen aus dem Export von Audacity, Audiokanälen von Handyvideos, aus zugekauften Tracks, auch kommerzielle Musik für den Eigengebrauch...
Ich kann im Einzelnen nicht mehr sagen aus welcher Quelle die mp3 stammen und mit welchem Codec sie erstellt wurden. Eine kommerzielle Audio-Software sollte aber damit umgehen können. Die Open Source Freeware Audacity hat sich in all den Jahren nie darum geschert, woher die mp3-Dateien stammen: Importieren, bearbeiten, fertig. Das habe ich auch vom Music Maker erwartet und bin jetzt schon ein bisschen überrascht ...

Aber wie du schon sagst, hier ist nicht der Platz zum Meckern.
Danke nochmal für deine Mühe
beste Grüße Johann

BilderMacher schrieb am 07.07.2018 um 23:35 Uhr

Man muss nicht jemanden fragen, man kann sich im Forum mit der Suche die Antworten und sogar die Tutorials auflisten lassen und dann lesen und anschauen.

Du musst den Import-/Export für MP3 einfach nur freischalten. Stichwort: "Mehr Funktionen"....

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

Johann-Seidl schrieb am 08.07.2018 um 00:16 Uhr

@BilderMacher Vielen Dank, das war´s. Ich hatte im Forum schon geschaut, aber keine Antwort gefunden.
Auf die Tutorials bin ich nicht gekommen, danke für den Hinweis!!