Neulich war doch auch einer hier, der unbedingt von seiner Kamera importieren wollte, obwohl er die Daten auf der SD hatte, und von dort aus hätte importieren können.
Habe mir die Kamera angeschaut. Scheint mit MiniDV und SD aufzeichnen zu können. Ist jetzt auch die Frage, ob der @marc-leonhardt sich in der Abteilung geirrt hat, also eigentlich mit MiniDV nach "Retten Sie Ihre Videos ..." wollte, oder ob er die Daten eigentlich auch auf SD hat, die er nicht aus der Kamera nehmen möchte.
"Camcorderfilme" sollen übertragen werden. Das Fotos auf SD-Karte gespeichert werden, hatte ich in dem Zusammenhang nicht für wichtig gehalten. Und vielleicht ist das auch der Grund, weshalb "der Rechner" etwas erkennt, was das Programm nicht macht. Die SD-Karte? FireWire wird nicht funktionieren - Windows10-Problem?
Im Moment raten wir ja nur, weil der Fragesteller schweigt. 😶😕
Importiert werden soll von MiniDV, Habe die Kamera per USB angeschlossen.
Das ist das Problem. Mini-DV wird per Firewire übertragen, nicht per USB.
Soweit die "Grundlagen". Aber: Die GS180 (hab selbst noch eine im Schrank) gehört zu den ganz wenigen Kameras, die das Filmmaterial auch per USB übertragen können. Das dann aber nur mit der Panasonic-eigenen Software, die der Kamera beiliegt. Ob das allerdings unter Win10 auch klappt, weiß ich nicht, da ich diese Methode nie benutzt habe.
Das heißt mit einem Kabel über den DV Anschluss der Kamera sollte es funktionieren?
Wenn der PC einen Firewire-Anschluss hat, theoretisch ja. Unter Windows hört man immer wieder von Problemen. Hängt wohl auch vom verwendeten Chipsatz des Firewire-Adapters ab. Auf meinem Win10-PC klappt es zumindest problemlos (Chipsatz Texas Instruments).
Hallo Marc-Leonhardt, ich hatte dasselbe Problem: Nagelneuer Rechner, Windows 10 drauf, mich auf Videobearbeitung gefreut, da kam das Erwachen, wie sollte ich meine alten Filme (Bänder) in den Rechner kriegen!
Lösung: Bei A. eine DIGITUS Interface Karte, PCIe, Firewire 400, 3 Ports (2x extern / 1x intern), IEEE 1394a, Chipsatz: TI XIO2200A kaufen 36,15 €. Windows 7,8 und 10 kompatibel!
Es war sogar ein Firewirekabel dabei, kurze Anleitung zum Einbau, eine Treiber CD, brauchte ich aber nicht, denn die neue Hardware wurde sofort beim Start erkannt!
Camcorder mit dem Kabel anschließen. Videoprogramm starten, Speicherplatz angeben, Camcorder auf PLAY stellen, Im Video Programm auf den roten Button "Aufnehmen" klicken! Der Film wird eingelesen! Fertig! Ich wünsche Dir gutes Gelingen.