Immer noch kein Ton

Andreas-Willming schrieb am 28.01.2021 um 20:06 Uhr

Hallo,

ich habe kürzlich Magix Video deluxe premium Version 200173 erworben.

Nun kann ich Filme im AVI Container mit ac3 Sound importieren, leider nur ohne Ton.

Es wird auch keine Tonspur generiert. Der Hinweis mit dem exportieren eines leeren mpeg Filmes mit AC3 Sound funktioniert auch nicht. Gibt es eine Lösung für dieses Problem?

Kommentare

geschi schrieb am 29.01.2021 um 09:01 Uhr

Hallo

AVI und AC3 ist sehr selten, aber AC3 wurde von MAGIX abgedreht. eine Lösung kann man finden, aber vorher sollte man das AVI genauer kennen, deswegen eine Analyse:

https://www.magix.info/de/tutorials/analyse-von-dateien-mit-mediainfo--932809/

Andreas-Willming schrieb am 29.01.2021 um 09:41 Uhr

Hallo geschi und danke für die Antwort,

das Video hatte ich schon analysiert. Kann es wirklich sein, das eine Software die sich "professional" schimpft, keinen Codec unterstützt, den alle Billigheimer im Videoschnitt können? Schade um das Geld :-(.

Umformatieren ist für mich auch keine Lösung, da ich den Zeitaufwand dann lieber in die Bearbeitung mit einer anderen Software stecke. Schade Schade.

geschi schrieb am 29.01.2021 um 10:51 Uhr

das Video hatte ich schon analysiert.

Ich sehe hier keine Analyse oder siehst du hier eine?

newpapa schrieb am 29.01.2021 um 11:25 Uhr

Hallo,

das ist die von @marion51 verlinkte Aussage des Supports.

Import/ Export von AC3 5.1 in Win 7/8/10

Durch das Ende des Supports für Windows 7, ist es uns leider nicht mehr möglich AC3 Stereo/5.1 Sound im Im- oder Export zu unterstützen.

Der Export von AC3/5.1 Sound in Windows 8/10 Systemen ist ebenfalls nicht mehr möglich. 
Der Import des AC3- Formats  in Windows 8/10 Systemen ist dagegen weiterhin ohne Einschränkungen möglich.

Diese Aussage wird aber nicht dadurch wahrer, wenn sie hier öfters wiederholt wird.

Richtig ist: Es wäre durchaus möglich AC3 weiter zu nutzen. Was Magix sogar selber beweist. Und hier berichten einige, dass auch der Import von AC3 nicht mehr funktioniert.

Aber Könige - auch wenn sie Kunden sind - gelten ja heute nicht mehr viel.

geschi schrieb am 29.01.2021 um 11:28 Uhr

Ein AC3 Import und auch Export im AVI Container, funktionierte noch nie, die Betonung liegt auf AVI!

newpapa schrieb am 29.01.2021 um 11:31 Uhr

Hallo,

und was ändert das an der Falschaussage?

geschi schrieb am 29.01.2021 um 11:56 Uhr

...und was ändert das an der Falschaussage?

Ganz einfach, weil das noch nie funktinierte, willst du das nicht begreifen?

Und hier berichten einige, dass auch der Import von AC3 nicht mehr funktioniert.

Das ist das einzige wo man nachsehen soll, warum es bei vielen funktioniert und bei einigen nicht.

Da der TE keine Analyse zeigen will, kann man dann hier dicht machen.

newpapa schrieb am 29.01.2021 um 12:33 Uhr

Hallo, @geschi

von wollen kann keine Rede sein.

Der Export von AC3/5.1 Sound in Windows 8/10 Systemen ist ebenfalls nicht mehr möglich. 

Die Magix- Aussage ist nach wie vor falsch. Der AC 3 - Export mit MAGIX in Windows 8/10 ist nach wie vor möglich. Habe ich sicherheitshalber aktuell nochmals geprüft. Geht nur nicht in geupdateten / neuen Versionen.

Zu AC3 im Avi-Ccontainer habe ich mich nicht geäußert, da habe ich auch keinerlei Kenntnisse.

Andreas-Willming schrieb am 07.02.2021 um 12:30 Uhr

Hier hat der TE mal einen Film analysiert. Der Import erzeigt bei Magix Video Deluxe keinen nutzbaren Ton.

geschi schrieb am 07.02.2021 um 13:38 Uhr

Wie schon oben erwähnt, es hat absolut nichts mit AC3 zu tun, das ist AVI, mit PCM 8Kanäle, das wird so nicht funktionieren, du musst den Audiostream auf Stereo kodieren.

Zieh dir XMediaRecode, beim Format wählst du AVI, deto bei der Endung, bei Video KOPIEREN, bei Audio PCM und Stereo, dann Job hinzufügen, nun solltest du ein Video erhalten das funktioniert.