Image Dateien vom Stick am TV Gerät abspielen

AlbertusMagnus schrieb am 11.06.2023 um 16:03 Uhr

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe Image Dateien einer gebrannten BluRay auf einen Stick gespeichert um diese dann direkt auf einem Fernsehgerät mit USB Anschluss abzuspielen. Das Abpielen funktioniert einwandfrei, allerdings "läuft" das Video samt Introfenster und Kapitelseite "durch" und ich kann darauf nicht zugreifen. Somit ist es nicht möglich nur einzelne Kapitel anzuwählen. Ich verwende VDL2023. Weiß jemand von Euch, ob ich beim Brennen oder Speichern der Videodatei eine besondere Einstellung wählen muss oder ist das "nicht Anwählen können" von Kapiteln eventuell einfach ein Hardwareproblem des Ausgabegeräts(TV, sowie auch beim USB-Anschluss meines BluRay Players)? Beim Abspielen über den PC funtioniert es einwandfrei. Ich würde mich freuen, wenn jemand von Euch etwas dazu weiß.

Viele Grüße

Albertus Magnus

Kommentare

Matthes2 schrieb am 11.06.2023 um 16:35 Uhr

Das wird Dir hier kaum jemand beantworten können, da niemand von uns weiß, über welche Abspielsoftware Dein TV verfügt.
Eine Image-Datei (egal, ob von Magix, von NERO oder über ein beliebiges anderes Programm erzeugt) bildet eine BR einfach nur in eine Datei ab. Ob und inwieweit die darin enthaltene Menüstruktur bei der Wiedergabe berücksichtig wird, hängt von den Programmen ab, die zur Wiedergabe genutzt werden.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

AlbertusMagnus schrieb am 11.06.2023 um 17:20 Uhr

Hallo Matthes2,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Es muss sich somit um ein Softwareproblem handeln. Was ich nur nicht verstehe ist, dass der BluRay Player die Disk ganz normal abspielt und die Kapitel, wie gewohnt auswählen lässt, und eben über den USB Eingang des gleichen Gerätes nicht. Somit müsste ich dann wahrscheinlich Sony kontaktieren, da ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Player zwei verschiedene Softwarevarianten zum Abspielen über das BluRay Laufwerk und eine andere zum Abspielen über den USB-Eingang hat. Wahrscheinlich wird dann die Menüstruktur dann über USB nicht unterstützt.

Vielen Dank einstweilen und viele Grüße

Albertus Magnus

Matthes2 schrieb am 11.06.2023 um 22:14 Uhr

Hallo @AlbertusMagnus - das ist nicht verwunderlich: In den meisten Fällen nimmt ein Player für das Abspielen einer Scheibe einfach die vorgeschriebenen Standards. Damit die Silberlinge abgespielt werden können, wurden Vereinbarungen getroffen, wie eine BR aufgebaut zu sein hat, damit sie ein Intro, ein Menü und per Kapitelanwahl steuerbare Filme enthält. Dieser Aufbau ist in einer klaren Verzeichnisstruktur mit bestimmten Dateinamen festgelegt. Wenn Du in das Verzeichnis der Disk-Abbilder schaust, die mit VDL erstellt werden, findest Du genau diese Struktur vor, die so auch auf die Scheiben gebrannt wird.

Der USB-Eingang eines Players ist in der Regel dafür ausgelegt, nur Medien-Dateien (Bild, Ton oder Video) wiederzugeben. Mit der besonderen Verzeichnisstrukur einer Disk kann das Gerät über diesen Eingang meist nichts anfangen. Eine Image-Datei (ISO) bildet genau diese Struktur innerhalb einer Datei ab.

Übrigens hast Du im Eingangspost vom Abspielen über den Fernseher gesprochen, jetzt geht es um die Wiedergabe vom USB-Port eines BR-Players, auch das ist erneut ein Unterschied.

Bei mir wird zu Haue vieles über den Fire-Stick von Amazon abgespielt, dort habe ich als zusätzliche Apps Kodi und den VLC-Player installiert, die schaffen eigentlich alle DVD-Images, bei BR-Images ist es leider nicht einheitlich.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

roekla schrieb am 12.06.2023 um 09:22 Uhr

Hallo, die Image Datei besteht aus 2 Dateien (BDMV + Certivicate).Rufe die Datei BDMV auf. Diese besteht wieder aus mehreren Dateien. Die Datei Streaming aufrufen und da liegen die Projekte als einzelne Filme vor, die du mit Aufruf abspielen kannst. Wenn Dein Player die Magix Art nicht abspielen kann, so konvertiere sie mit Free MP4 Video Converter in MP4 Filme. Das kann inzwischen jeder Player. Hoffe Dir damit geholfen zu haben.

roekla,

Magix Video deluxe Premium 2025 Premium + Photostory 2021 + Pro X13

Nikon D5600, Nikon D7100, Panasonic TZ 81 + TZ 202, HC-V777, HC-V250, GoPro 7 Hero Black,

Samsung Galayx S23 Ultra, Osmo Pocket 2,

CLS PC, Intel Core i9-10850K CPU 3,60 GHz, 32 GB, NVIDIA RTX 2060, 2x SSD 1T, Windows 11 Pro,

Matthes2 schrieb am 12.06.2023 um 09:45 Uhr

@roekla Was Du beschreibst, ist keine Image-Datei, das ist die Verzeichnisstruktur!
Eine Image-Datei erstellst Du mit dem Image-Recorder als Brenner (nur in der Plus- und Premium-Version!). Sie hat die Endung *.iso und ist nur EINE EINZIGE Datei, die von verschiedenen Programmen gelesen / wiedergegeben / als DVD bzw. BR gebrannt werden kann.
Über die Verzeichnisstruktur ruft man die einzelnen Dateien auf.

juermeyer schrieb am 12.06.2023 um 13:34 Uhr

Für die Bd-wiedergabe mit Kapitelsteuerrung am TV benötigst Du einen speziellen BD-Player, den die meisten TVs nicht mitbringen. Mit Kodi auf einem Fire TV-Stick ist es möglich, funktioniert bei mir problemlos .

Gruß Jürgen

VdL 2025 Plus Abo-Vers. 24.0.1.221; Windows 10 Pro 64 bit. 24H2;

Intel Core i5-13600K; UHD Graphics 770 (ARC) Vers. 32.0.101.6325; Speicher 32 GB DDR5-5600; Mainboard Asus ROG STRIX Z690-G

Windows und Programme auf SSD Samsung 970 EVO Plus M.2 1TB; alle Magix-Projektdaten auf gesonderter SSD Samsung 960EVO 250GB

Camcorder Panasonic HC-VXF999

newpapa schrieb am 12.06.2023 um 13:55 Uhr

Hallo,

@AlbertusMagnus Weiß jemand von Euch, ob ich beim Brennen oder Speichern der Videodatei eine besondere Einstellung wählen muss oder ist das "nicht Anwählen können" von Kapiteln eventuell einfach ein Hardwareproblem des Ausgabegeräts(TV, sowie auch beim USB-Anschluss meines BluRay Players)? Beim Abspielen über den PC funtioniert es einwandfrei.

Für die Wiedergabe einer BluRay gilt eine genau definierte Ordner- / Dateistruktur die auf die BD gebrannt sein muss. Die Abspielmöglichkeiten von einem anderen Datenträger sind kein technisches Problem - es ist wohl ein Lizenzproblem. Ich kenne nur käufliche Softwareplayer die das von Festplatte / Stick abspielen. Das Lizenzproblem gilt wohl auch für einen BluRay-Player. Mein BluRay-Player bietet es jedenfalls nicht an. Und auch von einem TV habe ich das noch nicht gehört.

Ein wenig komplizierter ist es mit der alternativen ISO-Image-Datei. Die enthält nur die BluRay-Dateien. Zum Abspielen muss sie geöffnet werden. Am PC kann man das mit einer Hilfs-App (z.B. Virtual CloneDrive) oder (bei neuer Windows-Version) durch Doppelklick erledigen. Die ISO wird dabei in einem virtuellen Disk-Laufwerk geöffnet und kann daraus wie eine reale Disk abgespielt werden (z.B. VLC -> Medium öffnen -> Laufwerk wählen). Der VLC-Player macht das aber auch einfacher, weil er die ISO (Menüpunkt -> Datei öffnen) intern selber öffnen kann. Mit einem BluRay-Ordner auf der Festplatte hingegen funktioniert die Wiedergabe - wie bereits gesagt - nicht.

vdl-user-v19 schrieb am 12.06.2023 um 14:01 Uhr

Wenn der Sony-Fernseher von @AlbertusMagnus evtl. ein Android-Betriebssystem hat und die Installation von VLC-Player für Android erlaubt, könnte damit die BD-ISO-Wiedergabe mit Menü soweit klappen. (Habe es einmal mit einer BD-ISO auf einem Android-Tablet probiert.)

juermeyer schrieb am 12.06.2023 um 14:49 Uhr

@newpapa @vdl-user-v19 @AlbertusMagnus

Sorry Leute ich muss Euch wiedersprechen:

VLC unter Windows spielt problemlos BDs mit voller Menüsteuerung ab, man muss nur über "Medium öffnen..." und dort "Blu-ray" auswählen, den BD-Ordner auswählen und schon funktioniert es einwandfrei.

Am TV benötige ich den Fire TV-Stick, installiere Kodi und schon funktioniert es auch dort mit voller Menüsteuerung

Gruß Jürgen

VdL 2025 Plus Abo-Vers. 24.0.1.221; Windows 10 Pro 64 bit. 24H2;

Intel Core i5-13600K; UHD Graphics 770 (ARC) Vers. 32.0.101.6325; Speicher 32 GB DDR5-5600; Mainboard Asus ROG STRIX Z690-G

Windows und Programme auf SSD Samsung 970 EVO Plus M.2 1TB; alle Magix-Projektdaten auf gesonderter SSD Samsung 960EVO 250GB

Camcorder Panasonic HC-VXF999