Im Foto-Desinger 2013 gibt eskeine Funktion "Kratzer entfernen".

Heimatfreund schrieb am 07.07.2012 um 12:09 Uhr

Halo,

mein Problem beim Aufarbeiten alter eingescannter Dias, Staubfehler (= Pixelfehler)  einfach zu beseitigen ohne ständig die Klonfuktion nutzen zu müseen. Im Desinger 6 gibt es noch die Fuktion "Kratzer beseitigen" wobei man auf dem Schiebregler die Stärke der "Wischfuntion" auswählen konnte. Kleine Pixelfehler sind so ganz leicht zu beseitigen. Diese Möglichkeit habe bisher weder im Desinger 10 noch im nagelneuen "2013 " gefunden (bin allerdings kein IT-Fachmann, der ggf. vesteckte Funtionen aufdeckt). Eine Regulierung der Stärke der Radierfunktion habe ich auch nicht gefunden (nur Randunschärfe). Wer kann mir helfen?

MfG

Heimatfreund

Kommentare

Irra schrieb am 07.07.2012 um 12:40 Uhr

Ich kann auf der Magix-Seite keinen Foto Designer 13 entdecken, auch nicht 10. Vielleicht kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen.

Zuletzt geändert von Irra am 07.07.2012, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

BilderMacher schrieb am 07.07.2012 um 12:47 Uhr

Hier "verstecken" sich diese Effekte und Funktionen unter dem Symbol "Live-Effekte-Werkzeug" (Strg+F5).

Den Stecker mit der kurzen Stromschnur angeklickt, dann oben auf "Neu", bringt alle verfügbaren LE hervor.

Kratzer oder Staubkörner auf dem Foto wie auf diesem

habe ich mit Störungsfilter / Flecken entfernen und den Werten Radius: 3 Grenzwert 10 (Vorgabe beibehalten) wegbekommen:

• - mit dem Foto Designer 7 beschnitten

@Irra,

Heimatfreund meint sicher den Foto & Grafik Designer 2013 ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 07.07.2012, 17:55, insgesamt 6-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Heimatfreund schrieb am 07.07.2012 um 17:40 Uhr

Ich kann auf der Magix-Seite keinen Foto Designer 13 entdecken, auch nicht 10. Vielleicht kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen.

Entschuldigung!  Man merkt sofort, ich habe noch wenig Ahnung von dem Ganzen (bin auch ein alter "Knacker" vojn 71. Also, ich meinte die Programme  Magix Foto & Grafik Desinger 7 und 2013. Werde mich bemühen , künftig korrektere Fragen zu stellen

MfG

Heimatfreund

Heimatfreund schrieb am 07.07.2012 um 17:51 Uhr

Hier "verstecken" sich diese Effekte und Funktionen unter dem Symbol "Live-Effekte-Werkzeug" (Strg+F5).

Den Stecker mit der kurzen Stromschnur angeklickt, dann oben auf "Neu", bringt alle verfügbaren LE hervor.

Kratzer oder Staubkörner auf dem Foto wie auf diesem

habe ich mit Störungsfilter / Flecken entfernen und den Werten Radius: 3 Grenzwert 10 (Vorgabe beibehalten) wegbekommen:

Leider bekomme ich es jetzt aber nicht hin, das beschnittene Foto ohne diesen weißen - polaroid-ähnlichen- Rand zu exportieren, wenn der LiveEffekt aktiv ist.

@Irra,

Heimatfreund meint sicher den Foto & Grafik Designer 2013 ...

Hallo, @irra,

Danke für den Hinweis, werde ihn sofort ausprobieren. Das erspart mit den ständigen Wechsel zwischen den Programmen. Für die fehlerhafte (und niveaulose) Ausdruckweise  habe ich mich bei einem andern Forumsteilnehmer entschuldigt (bin halt ein alter "Knacker" von 71 Jahren und habe von moderner Technik leider wenig  Ahnung. Meine Enkel würden lachen, sind aber leider ziemlich weit weg, um ihre Hilfe in Anspruch nehmen zu können). Um so mehr - Danke  wenn mich trotzdem jemand versteht.

MfG

Heimatfreund

Ehemaliger User schrieb am 07.07.2012 um 18:10 Uhr

Hallo Heimatfreund,

schau dir bitte diese Seite genau an, gehe dort im oberen Bereich auch auf Neuheiten!!!:) 

Ich bin ein wenig unsicher, aber normalerweise kann man die Tutorials auch aus dem  Programm heraus abrufen. Dort auf "Hilfe > Einführungsvideos" gehen! Ist in meiner fünfer-Version noch der Fall. 

LG, Anne Fe