IFrames und Suchmaschinen

fragenhab schrieb am 09.01.2014 um 23:11 Uhr

Hallo Ihr,

ich habe wieder einmal ein riesen Problem mit meinen IFrames und Suchmaschinen.

Zur Erklärung: www.gesema-schulung.de/asa

In jeder Seite ist ein IFrame eingebunden. Alles wurde mit magix webdesigner 8 Premium gemacht. Jetzt will ich verhindern, wenn der Auftritt wirklich ins Netz gestellt wird, dass die Suchmaschinen den Inhalt der IFrames. nicht findet, da isch Angst habe, dass die IFrames allein augerufen werden können. Jetzt habe ich gelesen, dass z.b. Google die IFrames sowieso nicht indexiert.

Das trotzdem die Inhalte im Internet gefunden werden, habe ich vor, dass ich die Texte der IFrames als Text in die Seite einkopiere, ohne dass man sie sieht. Da jede Seite ein IFrame hat, würde ich kein Problem in diese Richtung haben.

Denke ich vollkommen falsch? Habt Ihr einen anderen Vorschlag? Ich kann nicht mehr irgendwie von vorn anfangen, da die Arbeit sehr umfangreich war und alles in Kürze veröffentlicht werden soll.

Ich hoffe Ihr könnt mich retten.

Viele Grüße

Fragenhab

Kommentare

marboe schrieb am 10.01.2014 um 08:08 Uhr

Hallo fragenhab,

Das trotzdem die Inhalte im Internet gefunden werden, habe ich vor, dass ich die Texte der IFrames als Text in die Seite einkopiere, ohne dass man sie sieht.

Davon kann ich dir nur sehr nachdrücklich abraten; zumindest dann wenn du bei Google was reißen möchtest. Dies wird als versteckter Text interpretiert und ist für Google ein absolutes NoGo!

Man kann dir nur den Rat geben, die Texte direkt auf die Seite zu packen. Alles andere ist Pfusch.

Und persönlich möchte ich noch ergänzen: du hast viel zu wenig Text auf deinen Seiten. Viel, viel zu wenig. Auch wenn ich aus dem medizinischen Bereich komme und schon allein mit dem Schlagwort "Antikoagulation" schon viel anfangen kann, wie mag es jemand gehen der andere Voraussetzungen hat? Wenn ich Texte für Websiten erstelle, versuche ich mir immer eine gemütliche Kneipensituation vorzustellen (alternativ ein schickes Restaurant) bei dem ich meinem Tischnachbarn ganz ausführlich erklären muss, um was es auf der Seite geht. - für jede Seite extra!

Mit der Taktik bin ich googlemäßig bisher immer gut gefahren. Gruß Martina

fragenhab schrieb am 10.01.2014 um 10:47 Uhr

Hallo Marboe,

Texte bekomme ich von Medizinern, die auch so ihre eigene Auffassung haben :-). Auch die Struktur wurde vorgegeben.

Ich werde Deinen Rat befolgen und den Text noch einmal unten sichtbar auf die Seite stellen. Ich habe noch genügend Platz außerhalb des Bildschirms.

Weißt Du, wie Google sich bei IFrames verhält? Ich habe gelesen, dass Google die IFrames erkennt und die gesamte Seite anzeigt bis zu der Aussage, dass Google überhaupt IFrames nicht liest.

Vielen Dank für Deine Hilfe

Gruss Fragenhab

marboe schrieb am 10.01.2014 um 11:03 Uhr

Ich habe gelesen, dass Google die IFrames erkennt und die gesamte Seite anzeigt bis zu der Aussage, dass Google überhaupt IFrames nicht liest.

Hallo fragenhab,

ich glaube dass beides stimmt

Google liest mit Sicherheit alles, was technisch möglich ist. Ob es zum Indizieren genutzt wird, ist eine völlig andere Frage. Meinem Wissenstand nach, werden iframes nicht für Listung hinzugezogen. Gruß Martina