Iframe Positions-Problem

Willi.M schrieb am 09.09.2019 um 20:45 Uhr

Hallo,

ich habe wieder mal eine "dumme" Frage.

Web Designer Premium 16.2.1.57326

Auf einer Unterseite habe ich ein iframe.

Das integrierte Programm hat am oberen Rand (im iframe) eine Suchmaske.

Auf einem Feld öffnet sich ein Popup mit einer Auswahlliste bzw. mit einer Datumseingabe.

Das iframe scrollt aber beim Öffnen der Auswahlliste etwas nach oben, so das erst händisch nach unten gescrolt werden muss, um die oberen Felder zu sehen.

Bilder sind sicher verständlicher.

So ist es jetzt (falsch bzw. unübersichtlich).

Iframe zu hoch, dadurch oberes Popup nicht zu sehen.

So wäre es richtig.

Wo ist mein Fehler?

Im Web Designer bzw. in der Iframe-Einstellung

oder im integrierten Programm?

Vielen Dank, wenn jemand einen Hinweis hat.

Willi

Kommentare

BeRo schrieb am 10.09.2019 um 13:22 Uhr

Deine Problembeschreibung lässt leider viele Fragen offen. Ohne detaillierte Beschreibung zu Deiner Vorgehensweise (auch Screenshots) können wir nur raten.
Es ist sehr wahrscheinlich, dass Dein Problem durch Fixierung einzelner Objekte und/oder unglückliche Positionierung auf einer Ebene außerhalb der MouseOff Ebene zustande gekommen ist.

Schau Dir mal an, wie, auf welcher Hierarchieebene Objekte angezeigt werden, wenn sie z. B. fixiert/oben fixiert werden.

In der Vorschau kannst Du erkennen welche Objekte von anderen Objekten verdeckt werden, wenn sie auf eine der oben beschriebenen Arten als fixierte Objekte angelegt wurden.

Natürlich ist das Thema damit nicht annähernd "aufgebröselt". Beschäftige dich einfach mal anhand praktischer Versuche damit. Die Hilfedatei des WD gibt Dir dazu auch noch Infos und weitere Hilfestellungen.

Viel Erfolg

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Willi.M schrieb am 10.09.2019 um 14:12 Uhr

Danke,

ja, ist auch nicht einfach zu beschreiben.

Oben der "schwarze Balken" mit dem Logo und der Navbar ist oben fixiert.

Den Iframe hatte ich versuchsweise fixiert, aber ohne sichtbare Veränderung.

Werde heute Abend noch weiter nach einer Lösung suchen...

Willi.M schrieb am 10.09.2019 um 22:24 Uhr

In der Smartphone-Darstellung habe ich zur Erläuterung mal folgende Bilder erstellt (ohne Logo).

Die Logo-Leiste und die Navbar ist fixiert und bleiben auch an der korrekten Stelle.

1. Ausgangsposition

2. Fehler

wenn auf den Button "Zeitraum" (o.ä.) geklickt wird.

3. richtig wäre diese Position

Wenn ich den Platzhalter fixiere, dann ist der Inhalt nicht mehr sichtbar (??)

Liegt mein Fehler in den Ebenen?

Danke für einen Hinweis.

BeRo schrieb am 10.09.2019 um 23:27 Uhr

Leider ist aus Deinen Screenshots nicht wirklich viel abzuleiten.

Um die merkwürdigen Effekten, die du beschreibst, zu verstehen, musst Du uns tiefere Einblicke in den Seitenaufbau gewähren...

• Wie sieht z. B. der Code im HTML Platzhalter aus?
  • Wo/wie hast Du die popup Ebene angelegt, die nach einem Klick auf z. B. "Zeitraum" erscheint?
  • Wie sieht der Code aus, den Du in der popup Ebene angelegt hast?
  • Welche fixieren Methode hast Du am Platzhalter ausprobiert?
  • usw.

Grundsätzlich zeigt der WD popup Ebenen immer genau da an, wo Du sie angelegt hast. Es sei denn, er wird durch zusätzlich angelegte Funktionen (PHP, JS, CSS, HTML) manipuliert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

Willi.M schrieb am 10.09.2019 um 23:43 Uhr

Der Screenshot soll auch nur das Problem schildern :-(

1. Im Platzhalter ist der Code
<center><iframe id="CPIFrame" onload="window.scrollTo(0,0);" src="https://www.xxxxx.html?ref=xxxx" width="98%" height="10000" frameborder="0"></iframe></center>

2. & 3.
Das Popup befindet sich innerhalb der im Iframe eingefügten Seite, also nicht in meinem Zugriff.

4. Fixiert oben und nur fixiert.

5. Merkwürdiger Weise habe ich in der "breiten" PC-Version mit "fixiert" den Platzhalter an der richtigen Stelle halten können. Nur in der Smartphone-Version funktioniert das nicht.
Die Ebenenanordnung ist identisch.

Danke für deine Hilfe-(Versuche)

BeRo schrieb am 10.09.2019 um 23:58 Uhr

Im Platzhalter ist der Code

onload="window.scrollTo(0,0);"

Die o. a. Anweisung ist die Ursache Deines Problems.
Damit weist Du den Browser an, bei Einblendung der im iframe referenzierten Seite ganz nach oben zu scrollen 😝

Lass also den Teil des Codes entweder weg oder ändere diue Parameter so ab, dass es in Dein Layout passt.

Viel Erfolg

Willi.M schrieb am 11.09.2019 um 00:05 Uhr

Das dachte ich zuerst auch, hat aber keine Auswirkungen.

Der Platzhalter /Iframe verrutscht auch, wenn die scoll-Anweisung verändert oder ganz weg gelassen wird.

Habe ich aber gleich nochmals getestet, ohne Erfolg.

BeRo schrieb am 11.09.2019 um 00:29 Uhr

[...] Der Platzhalter /Iframe verrutscht auch, wenn die scoll-Anweisung verändert oder ganz weg gelassen wird. [...]

OK.
Du bist offensichtlich nicht mehr "Herr im Haus" 😜
Wenn man sich den kompletten iframe Code ansieht, weiß man auch warum das so ist...

<center><iframe id="CPIFrame" onload="window.scrollTo(0,0);" src="https://www.cruiseportal.de/modul/vs2/welcome.html?ref=cruiseportal" height="2000" frameborder="0" style="width: 100%;"></iframe></center>

Die Steuerung des Inhalts wird über die extern eingebundene "cruiseportal" Seite vorgenommen. Da hast Du wohl nicht viele Möglichkeiten, das zu ändern.

Andererseits funktioniert ein Test, den ich mit dem Code gerade gemacht habe, einwandfrei, wenn Du auf das Fixieren des Platzhalters verzichtest. Allenfalls kannst die Option "oben fixieren" benutzen, die geht..

Willi.M schrieb am 11.09.2019 um 09:34 Uhr

Du bist offensichtlich nicht mehr "Herr im Haus"

Manchmal ist es kostengünstiger eine Leistung einzukaufen
und gerade dafür bietet sich ein Iframe an.

Ist der Test auf dem PC-Monitor oder auf dem Smartphone?
Auf dem Monitor habe ich das auch hinbekommen, s.o.
Werde aber nochmals mit "oben fixieren" testen.

Danke schon mal...

BeRo schrieb am 11.09.2019 um 10:06 Uhr

[...] Ist der Test auf dem PC-Monitor oder auf dem Smartphone? [...]

Der Screenshot, den Du oben sehen kannst, kommt von der Desktop Version.
Es funktioniert aber genauso gut mit der Smartphone Variante:

[...] Werde aber nochmals mit "oben fixieren" testen. [...]

IMHO ist "fixieren" nicht erforderlich. Der per iframe eingebundene Seiteninhalt kann in jedem Fall vollständig angezeigt werden. Die Scrollfunktion musst Du ja auch benutzen, wenn der Seiteninhalt fixiert wird... 😉

Willi.M schrieb am 11.09.2019 um 11:28 Uhr

aktueller Stand:
Desktop-Version alles richtig (Platzhalter ist fixiert, scoll-code ist weiterhin auf 0,0)
Smartphone-Version alles richtig (ohne scroll-code)

Die letzte Hürde war nur ein Anzeige-Problem.
Ziehe ich den Desktop-Browser zusammen auf Smartphone-Breite, dann bleibt der alte Fehler.
Rufe ich die Seite jedoch auf dem Smartphone auf, dann ist alles okay (den Unterschied muss man wohl wissen).

BeRo schrieb am 11.09.2019 um 11:36 Uhr

[...] Desktop-Version alles richtig [...] Smartphone-Version alles richtig [...]

Gratuliere! 🎇🎆