iFrame Größe automatisch anpassen

schneller2 schrieb am 31.10.2011 um 14:08 Uhr

Hallo zusammen,

noch eine Frage bzw. ein Thema von mir! Habe jetzt hier mal gesucht und so zu diesem Thema noch nichts gefunden, deshalb poste ich.

Zur Situation:

Wir arbeiten mit einem externen Buchungstool auf unserer Seite, welches ich mit einem Deeplink im iFrame auf der Site eingebettet habe. Das hat auch alles wunderbar geklappt. 

Aber das Problem ist, dass zu Beginn die Suchmaske mit Angeboten, die dann auf die Suche folgende Ergebnisliste und letztlich die unterschiedlichen Angebote aller unterschiedlich groß sind, je nach Vielzahl der Angebote und deren Umfang.

Ich habe schon viel im Web gesucht zu diesem Thema allerdings bislang nur negative Antworten gefunden...

Bislang hab ich nur die Alternativen entweder dass der automatische Scroll Balken entsteht oder aber ich die Seite so groß machen muss das alles drauf passt. Was aber doof aussieht weil ich dann auf der Startseite ne große, leere weiße Fläche habe. 

Gibt es irgendeine Lösung, dass der iFrame seine Größe automatisch anpasst und wenn dann auch unterliegende Objekte wie der Footer auch runtergeschoben werden? 

Oder wenn das nicht: Gibt es eine Alternative eine externe Site zu integrieren, wo sich die Größe automatisch anpasst?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Viele Grüße aus Köln!

Kommentare

BeRo schrieb am 31.10.2011 um 15:18 Uhr

[...] oder aber ich die Seite so groß machen muss das alles drauf passt. Was aber doof aussieht weil ich dann auf der Startseite ne große, leere weiße Fläche habe.[...]

Ich kenne Deine Seite nicht und kann daher nicht beurteilen, ob meine Idee brauchbar ist.
Aber, wenn Du die "große, leere weiße Fläche" mit der Hintergrundfarbe-/grafik Deiner Hauptseite füllst, wäre das akzeptabel oder zumindest ein Lösungsansatz?

[...] Gibt es irgendeine Lösung, dass der iFrame seine Größe automatisch anpasst und wenn dann auch unterliegende Objekte wie der Footer auch runtergeschoben werden? [...]

Eine dynamische Größenanpassung der erstellten Site ist im WD leider nicht möglich.
Das gilt auch für den Platzhalter des iframes. [...]

Die Hilfslösungen, Seiten, die eine variable Größe haben, über die Option "Rollbalken" sichtbar zu machen, hast Du ja schon ausgeschlossen.

[...] Oder wenn das nicht: Gibt es eine Alternative eine externe Site zu integrieren, wo sich die Größe automatisch anpasst?

Das wäre die 100% Lösung. Diese externe Seite kannst Du aber nicht mit dem WD erstellen (s. o.).

Eine funktionsfähige Seite, mit dynamischer Größenanpassung ist wohl nur von einem Web Designer aus Fleisch und Blut zu erstellen, da hier Programmierarbeit angesagt ist.
Der WD wurde dafür ja auch nicht konzipiert.

Aber vielleicht ist einem der hier mitlesenden User ein "Trick" bekannt, den WD zu überlisten ...

Ich wäre auch daran interessiert

Zuletzt geändert von BeRo am 31.10.2011, 15:32, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓