iframe Ausrichtung Problem

krikaka schrieb am 13.11.2016 um 02:14 Uhr

Hallo!

Ich erstelle gerade eine neue Homepage mit Web Designer 12. Nun möchte ich eine Textseite über die Platzhalterfunktion auf eine der Hauptseiten einbinden, da der Text länger ist  als die Webseite, um die Scrollfunktion zu bekommen.

Leider richtet der das ganze Textfeld aber nicht da aus, wo ich den Platzhalter erstellt habe. Kann mir jemand sagen was ich verkehrt gemacht haben könnte? Ich verzweifel hier gerade. Anbei mein Problem

Der Text sollte eigentlich links am Rand des weissen Fensters ausgerichtet werden.

Ich hoffe jemand versteht wo mein Problem liegt und hat eine Lösung.

Christian

Kommentare

marboe schrieb am 13.11.2016 um 07:18 Uhr

Hallo Christian,

die Darstellung wird bestimmt durch den Iframe-Code.
Man kann deinen leider nur sehr schlecht lesen. Aber du scheinst align doppelt drin zu haben und dann auch noch zentriert.

Probiere einfach diesen Code:

<iframe id="Name" allowtransparency="true" src="
https://www.wasauchimmer.htm" frameborder="0" style="width:100%; height:100%; border:none;" scrolling="yes"></iframe>

Natürlich kannst du id="..." weglassen wenn du es nicht brauchst, weil du mehrere iframe ansprechen willst.
Unter src gehört deine Seite, die das Iframe enthält. Da es im gleichen Ordner liegt, kannst du auch nur schreiben:
./namederseite.htm
oder du gibst die absolute Url an; das ist die "Adresse", die das Iframe durch die Veröffentlichung erhält. Also: www.DeineWebsite/Seitenname.htm
Das hast du ja schon richtig eingesetzt, weil ja dein Iframe angezeigt wird.

Platzhalter und Größe der iframe-Seite sollten korrespondieren plus den Scrollbalken von ca. 10 px.

Probiere mal den genannten Code. Falls es nicht geht melde dich bitte wieder. Gruß Marboe

krikaka schrieb am 13.11.2016 um 15:47 Uhr

Hallo Marboe,

vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Leider besteht das Problem weiterhin. der verschiebt den ganzen Text einfach nach rechts und fügt einen Scrollbalken für vertikal und horizontal ein. der Text endet unmittelbar wenn ich nach rechts scrolle. Also so wie es sein sollte. Nur links neben dem Text ist einfach dieser breite weisse "Balken" nenn ich es einfach mal. Obwohl der ursprüngliche Text den nicht hat.

Gruß Christian

marboe schrieb am 14.11.2016 um 10:03 Uhr

Hallo Christian,

also bei mir geht es. Vielleicht hast du falsche Größen gewählt?
Hier mal ein Beispiel:

.......  Bilder hochladen funktioniert grad nicht. Ich probiere es später nochmal.
Gruß Marboe

marboe schrieb am 14.11.2016 um 10:31 Uhr

Also, neuer Versuch.

Hier siehst du oben die Seite mit dem Platzhalter für die iframe-Seite. Die Breite habe ich dir markiert.

Unten siehst du die Größe der iframe-Seite. Sie ist schmäler als der Platzhalter oben. Dadurch wird erreicht, dass kein Scrollbalken horizontal eingeblendet wird.

Der Platzhalter oben bekommt folgenden Code:  (meine iframe-Seite heißt auch so "frame"

<iframe id="Name" allowtransparency="true" src="
./frame.htm" frameborder="0" style="width:100%; height:100%; border:none;" scrolling="yes"></iframe>

In der Vorschau sieht das so aus:

Mein Vorschlag: mache die iframe-Seite schmaler als den Platzhalter. Mindestens um 10px wegen der Breite eines Scrollbalkens. Gruß marboe

krikaka schrieb am 14.11.2016 um 19:03 Uhr

Habe nochmal alles soweit von den Pixeln her angepasst. Deinen Code auch übernommen und ersetzt. Habe das Fenster mal blau hinterlegt. Mir scheint es so, als wenn das iFrame Fenster schon wohl richtig eingefügt wird, aber die Hauptseite selbstständig dieses weisse Feld hinzufügt. Der Platzhalter geht aber sowohl über das weisse, als auch über das blaue Feld.

Hast du da eine Erklärung für? Kann es sein das in den allgemeinen Einstellungen der Seite etwas falsch  eingestellt ist?

Hier noch eine Ebenenübersicht. vielleicht ist da was falsch?

Habe gerade nochmal ein anderes iFrame verlinkt. das funktioniert. Der Disclaimertext aber verschiebt sich

marboe schrieb am 15.11.2016 um 07:09 Uhr

Hallo Christian,

ich hätte da sogar verschiedene Ansatzpunkte.

Zum einen - der Disclaimertext ist als zentriert markiert. Woher kommt diese Auszeichnung? Wenn du Texte aus Word und Consorten "rüberkopierst", werden oft nichtsichtbare Textauszeichnungen mitkopiert, die dann im weiterführenden Programm für Arger sorgen.
Ich würde also als erstes den Disclaimertext in zB NotePad oder besser NotePad++ kopieren; aus dem WD diesen ganzen Text löschen. Projekt einmal speichern.
Danach die Frame-Seite neu gestalten mit dem aus NotePad neu kopierten Text. Dieser wird dann als rtf, also reiner Text, eingefügt.
In einem zweiten Schritt kannst du dann gerne versuchen, den Text zu formatieren. Für einen ersten Test ist das nicht notwendig.

Zum anderen ist aufgefallen, dass auf deiner Frame-Seite der Background die Nummer (2) trägt. Warum?
Was ist in der ersten Backgroundebene? Da das sowieso nur der Optik geschuldet war hier für das Forum, würde ich es wieder löschen. Zum testen war das aber natürlich eine gute Idee :).

Desweiteren sind deine MouseOver-Ebenen sichtbar laut Ebenengalerie. Die gehören mit dem Auge zugeklickt.
Die letzten zwei Punkte sind imho eher nicht Verursacher deines Problems.

Ich würde mich also mit dem ersten Tipp rumschlagen und nochmal überprüfen, ob vielleicht der Text irgendwelche Formatdinge inclusive hat. Auch würde ich den Text und alles, was auf der Frame-Seite ist, die ja eingebunden werden soll, nochmal überprüfen über Webeigenschaften, dass sich da nichts im Body oder Head von irgendeinem Objekt eingeschlichen hat.
(Der Disclaimertext ist ja sicherlich aus dem Internet kopiert - auch da muss man aufpassen)
Viel Erfolg! Gruß Marboe

krikaka schrieb am 15.11.2016 um 21:27 Uhr

Hallo marboe,

es hat geklappt! Juchu! es erscheint zwar noch ein waagerechter Scrollbalken, aber denke das ist nur noch Feinabstimmung. Eine vorerst letzte Frage hätte ich aber doch noch. Kann ich die Scrollbalken unsichtbar machen ohne die Scrollfunktion zu verlieren? Gibt es da auch einen Code für?

Bis hierhin auf jeden Fall vielen lieben herzlichen Dank!

Christian

marboe schrieb am 16.11.2016 um 07:09 Uhr

Gibt es da auch einen Code für?

Ein solcher ist mir nicht bekannt.

Wenn bei dir noch ein Scrollbalken für die Horizontale eingebunden wird, dann musst du nur die Seitengröße des eingebundenen Textes verkleinern. Die Breite des Platzhalters minus ca. 10 Pixel sollte ausreichen. Gruß marboe