iFrame auf iPad/iPhone nicht scrollbar (WD 7 Premium)

Holger_NLP schrieb am 05.04.2013 um 12:22 Uhr

Hallo,

auf dieser Testseite: http://www.matchpoint-infos.de/test/testdrea/

ist ein iFrame mit viel Text, was auf einem Desktop zu Scrollbalken führt (wie gewünscht).

Leider wird das nicht (mehr?) vom iPad unterstützt. Im Web findet man einige Hinweise, wie man das per div oder css lösen kann, z.B. hier

http://h3x.no/2012/08/19/how-to-make-iframes-scrollbable-on-ipad-even-in-gwt

Wie lässt sich das mit WD umsetzen?

Danke und Gruß,

Holger

 

Kommentare

BeRo schrieb am 05.04.2013 um 13:54 Uhr

Wie so oft, nehmen auch hier die iOS Geräte eine Sonderstellung ein. Im Besonderen sind hier die Geräte betroffen, die Browser an Bord haben, die mit der Webkit Engine laufen.

Abhilfe zu Deinem Problem kann ein passender CSS Code sein, den Du einfach ans Ende der Datei "xr_main.css" kopierst.

Hier wird z. B. ein Code Schnipsel (und eine Anleitung) angeboten, das Du zum Test benutzen kannst.

------------------------
::-webkit-scrollbar {
width: 10px;
height: 10px;
}
::-webkit-scrollbar-button:start:decrement,::-webkit-scrollbar-button:end:increment {
display: none;
}
::-webkit-scrollbar-track-piece {
background-color: #FFFFFF;
}
::-webkit-scrollbar-thumb:vertical {
background: #000000;
border: 1px solid #FFFFFF;
}

------------------------

Dazu öffnest Du die Datei "xr_main.css", die Du im Verzeichnis "index_htm_files" findest, mit einem beliebigen Texteditor (z. B. Windows Notepad) und kopierst den o. a. CSS Code ans Ende der Datei.

Nach dem Abspeichern kannst Du die modifizierte "xr_main.css" auf den Webserver legen (vorhandene überschreiben) und das Ergebnis testen.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 05.04.2013, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Holger_NLP schrieb am 05.04.2013 um 16:46 Uhr

Hallo BeRo,

habe ich gemacht und es ändert die Darstellung der Scrollbar im Chrome-Browser (nicht in Firefox oder IE).

Auf dem iPad nach wie vor keine Scrollbar :(

BeRo schrieb am 05.04.2013 um 17:25 Uhr

[...] es ändert die Darstellung der Scrollbar im Chrome-Browser[...] 

Klar, denn Googles Chrome gehört ja (noch) zu den Browsern mit Webkit Engine.

[...] Auf dem iPad nach wie vor keine Scrollbar [...]

Das zu analysieren, dazu fehlt mir eigentlich alles an weiteren Infos. Der von mir gepostete CSS Code war ja auch eher als Antwort auf Deine Frage zu verstehen, denn als "Die Lösung".

Im WWW- und nicht zuletzt auf der von mir verlinkten Seite, findest Du aber genug Lesestoff für das bevorstehende Wochenende.

Ich drücke Dir jedenfalls gerne die Daumen, damit Du eine auch für die iOS Geräte passende Lösung findest.

Viel Erfolg

 

Zuletzt geändert von BeRo am 05.04.2013, 17:25, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

TimMcInnery schrieb am 07.04.2013 um 12:26 Uhr

Hallo,

Ich habe das gleiche Problem gehabt und habe Buttons hinzugefügt, mit denen man nun am Handy scrollen kann. Vielleicht ja auch eine Idee für deine Seite?


http://www.magix.info/de/iframe-scrollen-mit-buttons.wissen.933851.html