IFrame auf dem IPad

fragenhab schrieb am 18.10.2013 um 16:23 Uhr

Hallo Ihr,

und wieder habe ich eine Frage. Ich habe IFrames verwendet. Die Forderung war, dass auf  kleinen Monitoren ein ständiges Seitenscrollen vermieden wird und nur der eine Teil dann entsprechend gescrollt werden muss. Es auch toll geworden. Problem: Das IPad kann die IFrames wohl nicht so einfach oder überhaupt nicht darstellen. Jetzt habe ich zwei Varianten, eine Version für das IPad und eine für "normal" oder Ihr wißt wie. Im Internet gibt es total wiedersprüchliche Aussagen dazu. Fällt jemanden von Euch was entsprechendes ein? Mir ist schon ganz schlecht . . . . 

Wenn man wirklich zwei Varianten bauen muss, dann wäre es toll, wenn es automatisch erkannt wird, dass ein Ipad die Seiten aufruft. Ist das eine bescheuerte Vorstellung?

Für Eure Hilfe bin ich Euch wie immer dankbar.

Viele Grüße

Fragenhab

Kommentare

BeRo schrieb am 18.10.2013 um 20:25 Uhr

[...] dann wäre es toll, wenn es automatisch erkannt wird, dass ein Ipad die Seiten aufruft. [...]

Das ist überhaupt kein Problem...

Alles was Du brauchst, ist eine Browserweiche. Das ist ein Hilfsprogramm, das automatisch dafür sorgt, dass im Idealfall für jeden Browsertyp eine speziell aufbereitete Seite geöffnet wird.

Das Programm legst Du als Startseite auf Deinem Webserver ab. Es erkennt den aufrufenden Browser und leitet ihn weiter, auf die passende Seite.

In der Praxis wird es genügen, wenn Du 2 verschiedene Seiten erstellst, eine für Desktop Geräte und eine 2. für mobile Geräte. Wenn Du das weiter perfektionieren willst, kannst Du eine 3. Seite entwerfen, für iPad und Co.

Wie Du eine passende Browserweiche realisieren kannst, das habe ich hier, in einem ausführlichen Tutorial beschrieben.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 18.10.2013, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

fragenhab schrieb am 18.10.2013 um 22:01 Uhr

Hallo BeRo,

ich werde es in der nächsten Woche ausprobieren und berichten. VIELEN DANK!

Viele Grüße Fragenhab