IFO-und BUP-Dateien von DVD einlesen?Wie in avi-Dateien konvertieren?

lipsiagolf schrieb am 23.04.2012 um 15:32 Uhr

Habe kürzlich einen kleinen Teil meiner alten Super8-Filme digitalisieren lassen.
Mir liegt jetzt eine DVD im Dateisystem UDF, also IFO- und BUP-Dateien vor. Ich möchte gern diese Dateien auf den Rechner laden, diese Dateien in avi-Dateien konvertieren, sie im Programm VIDEO DELUXE MX versuchen, sie etwas zu verbessern (Farbe, Schärfe) und sie zumindest mit Kommentaren und Musik zu versehen.
Hatte in den 70er und 80er Jahren, damals gefilmt auf das Kodak K40 Material, immer die Bearbeitung auf mein Alter delegiert, aber da muss man als Großmutter mit 70 Jahren nun wirklich langsam damit anfangen, sonst wird das nie mehr etwas.
Habe deshalb drei Fragen an Sie:
1. Ist mein Denkansatz hinsichtlich der Nachbearbeitung richtig?
2. Mit welchem Programm kann ich die Dateien auf dem Rechner einlesen?
3. Mit welchem Programm könnte ich die Dateien konvertieren?
(möglichst kostenlose Programme)

Kommentare

Markus73 schrieb am 23.04.2012 um 15:38 Uhr

Wichtig sind die VOB-Dateien, sie enthalten das eigentliche Videomaterial.

Ratsam ist, sie zunächst auf den PC zu kopieren, von dort kannst Du sie in einer Videobearbeitungssoftware Deiner Wahl (Video deluxe z.B.) weiterbearbeiten und dann je nach Wunsch neu brennen oder auch in Datei speichern. Ein vorheriges Konvertieren in avi ist nicht nötig.

Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 23.04.2012, 15:39, insgesamt 2-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

newpapa schrieb am 23.04.2012 um 16:08 Uhr

Hallo,

im Ordner VIDEO_TS sind bei einer Standard-DVD die Dateien xxx.BUP (Backups), xxxx.IFO, und xxxx.VOB. Nur die VTS_0n_1(bis max. 4).VOB  (also je nach Menüstruktur z.B. auch eine VTS_03_1.VOB möglich) enthalten das eigentliche Video  in Paketen von max. 1GB. Nur diese Dateien sind für eine Nachbearbeitung relevant. Die Dateien .IFO und .BUP sind nicht relevant. Die Video_TS.VOB und VTS_0n_0.VOB enthalten die Menüs und sind nur bedingt (für ein Menübild, aber nicht als Menü) verwendbar. Die Dateien einfach auf die Festplatte kopieren und dann per Drag&Drop einfach in die Timeline zur Bearbeitung holen. Die Daten sollte man nicht konvertieren. Dadurch werden sie eher schlechter. Nach der Bearbeitung (ggf. in Szenen trennen) ganz normal dann eine neue Standard-DVD brennen.

Ehemaliger User schrieb am 24.04.2012 um 09:04 Uhr

Gibt es denn die Importfunktion für eine DVD nicht mehr, ich kann mich entsinnen, ich konnte früher eine DVD Importieren

newpapa schrieb am 24.04.2012 um 09:54 Uhr

Hallo,

@Janvo. Gibt es schon noch. Funktion nutze ich nur nie.

1. Mit dem Ausdruck "Import" stehe ich nach wie vor auf Kriegsfuß. Es wird ja nie was wirklich importiert, sondern es wird immer nur per Projektdatei auf die Originaldateien zugegriffen (repräsentiert durch die Objekte in der Timeline). Gerade für Einsteiger verleitet dieser Begriff zu falschen Schlüssen.

2. "Import von DVD" (Deine Frage): Im Mediapool das DVD-Laufwerk anwählen. Man erhält eine Meldung über den DVD-Inhalt mit "name Film1". Also nicht den Inhalt wie er im Browser zu finden ist.

3. Zieht man nun diesen "Film" in die Timeline (nach Magix-Sprachgebrauch = Import) dann werden die VOBs in den Projektordner kopiert. Gerade für den Einsteiger läuft das nebulös ab. Sobald etwas irgendwo hakt, ist der Einsteiger schnell hilflos. Daher meine Vorgehensweise /Empfehlung: Selber die VOBs in den gewünschten Ordner (zweckmäßig Projektordner) kopiern.

4. Natürlich, wie in vielen Fällen, ist das Ansichtssache. Die eigene Arbeitweise ist ja nicht zwingend die objektiv beste.

Ehemaliger User schrieb am 24.04.2012 um 12:06 Uhr

beim import der dvd wird diese auf die festplatte kopiert und direkt in ein verwetrtbares Videoformat gebracht, weil ansonsten wäre es ja umsonst, wenn ich eine dvd dann immer einlegen möchte.

wenn du die vovs kopierst, musst du sie danach zusammensetzen und schneiden,. wenn du diw dvd imoportierst, erhälst du einen film direkt.

newpapa schrieb am 24.04.2012 um 14:52 Uhr

Hallo,
@Janvo: Wolltest Du mich schlau machen oder die Fragestellerin verwirren?

@lipsiagolf
beim import der dvd wird diese auf die festplatte kopiert
Natürlich – entweder durch das Magix-Programm  oder durch das direkte Kopieren. (Aber nur die "Video"-VOBs.)

und direkt in ein verwetrtbares Videoformat gebracht,
Es wird nichts „in ein verwertbares Videoformat gebracht“. In beiden Fällen sind es die ursprünglichen VOBs.

weil ansonsten wäre es ja umsonst, wenn ich eine dvd dann immer einlegen möchte.
Das lässt Magix gar nicht zu. Wenn man unter Magix an das DVD-Laufwerk geht, hat man nur (sehr sinnvoll) die Möglichkeit das „Magix-Imports“.

wenn du die vovs kopierst, musst du sie danach zusammensetzen
Das ist richtig. Magix kopiert die VOBs als eine einzige VOB  in einen Unterordner und legt nach dem Kopiervorgang ein Objekt in der Timeline an. Kopiert man die VOBs direkt, muss man sie im Mediapool markieren und dann in die Timeline holen. Das geht in einem Zug. Zusammensetzen muss man sie nur, wenn man sie einzeln aus dem Mediapool holt.

und schneiden,.
Die Aussage ist unverständlich. Schneiden muss man zunächst mal nichts. Weder nach der Magix- noch nach der direkten Kopiermethode. Bei Magix hat man zunächt ein Objekt in der Timeline. Wenn man das selber macht, dann sind es bis zu 4 Objekte (max. bei einem Film). Schneiden muss man dann, wenn man die Nachbearbeitung auf einzelne Szenen beschränken will und natürlich wenn man etwas herausnehmen will.

wenn du diw dvd imoportierst, erhälst du einen film direkt.
Das kann missverstanden werden. In beiden Fällen wird  zwangsläufig ein Film vom Programm angelegt. (MAGIX: Ein Vorgang.  Kopiermethode: Kopieren, MAGIX starten, VOBs aus Mediapool holen.) Der Begriff Film ist bei Magix leicht falsch zu verstehen. Film im Magix Sprachgebrauch ist die Summe aller Objekte, die in eine Timelinesicht (Ansicht optimieren) gebracht werden kann. Ein (Magix)Film ist kein Video, das außerhalb des Projektes greifbar wäre. Jedes Projekt hat mindestens einen Film. Hat man mehrere Filme im Projekt, dann werden die Filme durch die  Filmrolle links oben in der Timeline verwaltet und können dort in die Bearbeitung geholt werden. In einem Menü bilden sie die obere Menüebene (Filmmenü).

Randbemerkung: Der Magix-Import kann natürlich auch nicht das Menü der DVD liefern. Das Menü muss man neu erstellen. Im Magix-Import sind auch nicht die Menü-VOBs. Wenn man diese VOBs  wegen der Bilder brauchen sollte, muss man die gesondert holen.