Hallo zusammen,
ich wollte mal in die Runde Fragen, was Ihr für Empfehlungen hättet, wenn man sich einen Rechner zusammenstellen möchte, der im Wesentlichen für den privaten Video-Schnitt gedacht ist. Vielleicht noch ein/zwei Informationen am Rande:
- Ich arbeite hauptsächlich mit mit 2,7k@50Hz Eingangsmaterial, welches ich dann auf 1080p Abbilde. Dabei wird teilweise runtergerechnet, manchmal aber auch nur ein 1920x1080'er Ausschnitt gewählt.
- Ich habe bei den letzten Arbeiten mal ein bisschen den Performance-Monitor beobachtet und dabei gesehen, das zwar alle Kerne (Core i7-6. Generation) belegt sind, aber nicht ausgelastet (ca. max 30%/Thread), gleiches galt für die Plattenleistung und auch die GPU-Leistung. Der Speicher wurde auch nur zur Hälfte benutzt.
- Für 15Minuten Video hat die Maschine fast 1,5h gerechnet - als Effekte wurden meist Schärfe, Farbkorrekturen, Kontrast, Helligkeit und Bildgröße/Position verwendet.
Ich komme zu dem Schluss, dass Prozessor-Kerne (z.B. Ryzen 2700x) wichtiger sind als GPU-Power und mehr als 16GByte-Speicher scheint, für meinen Anwendungsfall, auch nicht mirklich notwendig zu sein.
Teilt jemand meine Meinung? Bin ich auf dem Holzweg? Ich würde mich über entsprechend konstruktive Beiträge freuen.
Vielen Dank
Stef