Kommentare

Andi112 schrieb am 27.08.2020 um 16:32 Uhr

Hilfreiche Antwort... Er hat doch geschrieben, dass er im VPX kein Bild sieht, im Davinci Resolve allerdings schon. Das lässt darauf schließen, dass es nicht am Material liegt.

Ich kämpfe selbst gerade mit HEVC Dateien (iPhone 4k 50/60p).
Eine Vorschau konnte ich immerhin schon bekommen (war anfangs auch nur Ton)... Was habe ich gemacht?

- Proxy-Dateien erstellt (Filmeinstellungen (E) -> Proxydateien erzeugen), ich habe auch die bestehenden Proxies mal alle gelöscht, dann hat mich VPX gefragt, ob sie neu erstellt werden sollen - JA

- Wiedergabe (Y) auf den Windows Software Renderer gestellt, nicht auf Hardwarebeschleunigung

Ruckeln tut das immernoch...

Nun hatte ich auch gehofft, dass Hochformat wie beworben importiert werden kann... Weit gefehlt. Es kann zwar importiert werden, wird dann aber auf ein Querverhältnis gestaucht, qasi auf die Breite des Hochformats, allerdings wird die Höhe auf die zum Seitenverhältnis (Querformat) gedrückt. Mein Bild ist also "plattgedrückt".

Hat da vielleicht jemand eine Idee?

marion51 schrieb am 27.08.2020 um 17:04 Uhr

Allgemein: HEVC Dateien benötigen eine Top Hardware Ausrüstung incl. Graka. Ist dies nicht gesichert hat man an HEVC keine Freude.

Andi112 schrieb am 27.08.2020 um 17:22 Uhr

Das ist schon klar. Wobei natürlich auch damit geworben wird, dass für das Decodieren von HEVC Inhalt nun auch iGPUs (z.B. Intel UHD 620) genutzt werden können sollen, weshalb sich mir dann die Frage stellt, weshalb ein lediglich importiertes Video trotz Proxy in der Vorschau ruckelt, bzw. warum ich nicht die Hardwarebeschleunigung (z.B. meiner UHD 630 / i7-7700k) nutzen kann, weil ich dann nur Ton und ein schwarzes Bild habe...

Das Thema mit dem Vertical Video stauchen mach ich mal in einem separaten Thread auf...

Andi112 schrieb am 27.08.2020 um 17:59 Uhr

Nun ja, der 2. Teil meiner Antwort ist in diesem Thread tatsächlich offtopic.

Es ging dem TE darum, dass er nur Ton und kein Bild in VPX hat.

Dazu hatte ich geschrieben wie ich dieses Problem lösen konnte: Programmeinstellungen -> Anzeigeoptionen -> Videomodus: Microsoft Basic Renderer

Stelle ich auf eine Grafikkarte (Intel UHD 630 oder NVidia Quadro M5000, ja ich weiß, die kann kein HEVC) um, bekomme ich bei HEVC Material kein Vorschaubild mehr, sondern nur noch Ton, wie der TE auch.

Dieses Dokument zur Hardwarebeschleunigung habe ich auch gelesen, daher bin ich davon ausgegangen, dass ich zumindest die UHD 630 / Quicksync zum decodieren (flüssige Vorschau) nutzen kann.
Den HEVC Codec habe ich im Übrigen auch aktiviert...