Kommentare

Matthes2 schrieb am 06.01.2021 um 10:30 Uhr

Du kannst einfach ein anderes Video / Bild an der Stelle in die nächste Spur legen, das überdeckt das bisherige Bild.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Magixwhistle schrieb am 06.01.2021 um 13:15 Uhr

Ich versuche es!

Magixwhistle schrieb am 08.01.2021 um 20:02 Uhr

Kannst Du mir zufällig auch erklären, wie man das Audio faden bzw. am Anfang leise und mit einem Crescendo reinkommen lassen kann?

Matthes2 schrieb am 08.01.2021 um 20:15 Uhr

Jedes Objekt hat mehrere "Anfasser" Nimm für das Einfaden den vorderen oberen Anfasser und ziehe ihn nach rechts in das Musikstück hinein

Analog kannst du am Ende ausblenden.
Viel Erfolg

Matthes

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Magixwhistle schrieb am 08.01.2021 um 23:39 Uhr

Ich danke Dir von Herzen. Morgen probiere ich es aus. Ich weiß die Hilfe ganz und gar zu schätzen. Ich muss mit extra wenig Zeit überraschend ein einigermaßen brauchbares Video erstellen. Aber ich habe damit null Erfahrung! Es ist echt ein Abenteuer. Ich kann mich bloß rein stürzen und hoffen, dass man nirgendwo ganz allein ist......

Matthes2 schrieb am 09.01.2021 um 02:24 Uhr

Hoffe, dass wir gemeinsam das Kind schon schaukeln!

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

A380 schrieb am 09.01.2021 um 07:55 Uhr

Bedenke: Ein Video/Bild Objekt, welches in der Timeline tiefer (Höhere Spurnummer) liegt,

überdeckt die Objekte die in der Timeline höher (Kleinere Spurnummer) liegen.

Magixwhistle schrieb am 09.01.2021 um 08:44 Uhr

Danke für den Tipp, ich weiß noch NICHTS🙈, lerne aber.

 

Magixwhistle schrieb am 10.01.2021 um 01:48 Uhr

Toll😊. Diese Tipps sind alle hervorragend. Ich bin richtig weiter gekommen und finde mein Ergebnis bis jetzt nicht schlecht.

Aber bei einem Video funktioniert die akustische Blende noch nicht. Ich vermute, es könnte daran liegen, dass das Video ein ganz mieser Handy-Mitschnitt ist. Wenn man ihn richtig einbringt, paßt er trotzdem in mein Konzept.

Ich konnte Bild- und Tonspur zwar trennen. Doch wenn man die Lautstärke - Blende anfassen möchte, reagiert sie einfach nicht.

Gibt es vielleicht trotzdem einen Weg?

Matthes2 schrieb am 10.01.2021 um 07:10 Uhr

Wenn es über den oberen Anfasser nicht klappt, kannst Du auch über eine Keyframekurve arbeiten.

Dafür wählst Du bei aktiviertem Audioobjekt (einfach in der Timeline anklicken, dann gelb unterlegt) im Mediapool "Effekte - Audiofeffekte - Allgemein". (Im Screenshot die Nummern 1 - 2 - 3) Vermutlich sieht das bei Dir anders aus, bei mir sind die bunten Kacheln ausgeschaltet, aber das Prinzip bleibt gleich.

Jetzt hast Du erstens im rechten Bereich ein neues Fenster bekommen, zweitens hast sich unterhalb ebenfalls ein neues Fenster geöffnet, in dem Du einen zweiten orangenen Cursor hast. Dieses Fenster ist das Effektfenster für das ausgewählte Objekt. Sämtliche Bewegungen innerhalb des Objekts machen wir jetzt mit dem orangenen Cursor hier!
Jetzt gehst Du ganz an den Anfang des Objekts (4), und schiebst den Regler für "Lautstärke" (5) auf "0".

Dann klickst Du bitte auf das Zeichen mit der "Raute und dem +" (6). Damit erzeugst Du einen sogenannten Keyframe für den ausgewählten Effekt (hier Lautstärke). Du kannst Dir merken, dass mit Keyframes verschiedene Effekte n ihrem zeitlichen Versauf und ihrer Stärke gesteuert werden.

Jetzt gehe mit dem orangenen Cursor etwas weiter nach rechts an den Zeitpunkt, wann Du das Audiosignal voll hören möchtest. (7) Ziehe den Regler für Lautstärke auf "100". Die Raute im Effektfenster wird automatisch gesetzt.
Jetzt gehst Du etwas vor das Ende des Audioobjektes (je nachdem, wie lang der Clip ist, musst Du evtl. die Scrollleiste unter dem Effektfenster nutzen) und klicke wieder auf die "Raute mit dem +" (da wir die Lautstärke nicht verändern wollen, wird der Keyframe nicht automatisch erzeugt).
Und jetzt zum letzten Keyframe: gehe ganz an das Ende des Clips und schiebe die Lautstärke auf "0".

Kontrolliere ob alles passt?
Wenn das zu schnell ein- oder ausgeblendet wird, so nimm einfach die Keyframes 2 und 3 und verschiebe sie mit der Maus.

Ich hoffe, das Du mit dieser Schnellanleitung klar kommst.

Viel Erfolg

Matthes

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

SWISS-TOM schrieb am 10.01.2021 um 08:27 Uhr

@Magixwhistle

Rund ums Thema Ton und Sound kann man auch mit dem Mixer arbeiten.

Matthes2 schrieb am 10.01.2021 um 09:37 Uhr

@SWISS-TOM Das ist richtig. Das "Problem" ist aber, dass der Mixer mit der Spurkurve arbeitet und nicht mit der Laustärkekurve. Wenn man später irgendwelche Objekte verschiebt ist, die Anpassung unter Umständen ziemlich aufwändig. Deshalb arbeite ich persönlich lieber mit der Lautstärkekurve, was ungefähr das Gleiche ist, wie das von mir oben beschriebene Vorgehen (ich mache direkt in der Timeline auf dem Objekt, ist aber für einen Neuling noch zu komplex).

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Magixwhistle schrieb am 10.01.2021 um 10:15 Uhr

Wow, es wird interessant....... Ich mache mich sofort an die Arbeit🏃‍♀️....... Wenn ich nicht klar komme, hab ich noch nicht genug geübt!

Magixwhistle schrieb am 10.01.2021 um 10:27 Uhr

@Matthes2kannst Du mir auch den Begriff 'Spurkurve' erklären?

Ich habe das Gefühl, das Problem liegt hauptsächlich in meiner mangelnden Erfahrung und naiven Unkenntnis des Jargons. Dagegen sollte man etwas tun.

Wenn ich mich auf die Inhalte ernsthaft einlassen und fragen darf, verschwinden die Probleme. Magix ist ein Knüller und macht Spaß. Ich brauche grad eine kreative Lösung und ein bisschen Mut. Davor ist mir eigentlich nicht bange. Das ist mir schon öfter passiert. Auf in die Flucht nach vorne!

Magixwhistle schrieb am 10.01.2021 um 10:29 Uhr

@BilderMachersorry🙂.

Ich wollte mich beziehen, wusste aber noch nicht, wie man blau zitiert.

Bin schon schlauer......

Magixwhistle schrieb am 10.01.2021 um 10:36 Uhr

Andere Frage:

Ich würde gerne an einigen Stellen den Namen vom Autor der Musik als Text ins Bild rein blenden.

Mit Textfeldern bin ich aber bis jetzt gescheitert. Ich hab eine Bauchbinde versucht, die blieb aber dann im ganzen Video, wo sie doch nur kurz erscheinen sollte.

(Es geht um eine artistische Darbietung, zu der die Musik extra geschrieben wurde. Ich möchte, dass der Video-Zuschauer die Artistik sieht, der Komponist aber dennoch Beachtung erfährt.)

Magixwhistle schrieb am 10.01.2021 um 10:40 Uhr

@Matthes2

@A380

 

Das Problem ist nur, dass das ins Video eingefügte Bild kleiner angezeigt wird als das Bild des Videos. Das Video wird also nicht überdeckt, sondern das Bild sitzt in der Mitte oben drauf, während man sieht, wie außen herum der Film weiter läuft.

Kann man das Bild nicht platzfüllend auf die Größe des Videos bringen?

So dass man durchgehend die Musik hört, doch teilweise dazu andere Bilder sieht?

Könnte das Problem im Format des Bildes begründet liegen?

Matthes2 schrieb am 10.01.2021 um 11:03 Uhr

Das ist alles kein Problem!

  • Texteinblendung:
    Setze den Cursor an die Stelle Zeitlich gesehen), an der Du den Text haben möchtest
    Markiere die Spur, in die Du den Text legen möchtest, indem Du auf den Spurkopf klickst  (Ganz links in der Timeline, wo auch die Spurnummer steht).
    Klicke nun in der Iconleiste oberhalb der Timeline auf das Symbol mit dem "T".
    Ein Textfeld wird in der ausgewählten Spur eingefügt. Den vorgegebenen Text "Titel" kannst Du nach eigenen Bedürfnissen abändern.
    Im rechten Teil des Mediapools kannst Du auch Schriftgröße, Farbe etc. ändern.
    Die Dauer des Textes veränderst Du, indem Du mit den unteren Anfassern des Textobjektes die Länge  änderst (= Dauer)
  • das eingefügte Video deckt nicht den kompletten Bildschirm ab:
    Bitte klicke auf das eingefügte Video und wähle im Mediapool "Effekte - Ansicht/Animation - Position/Größe).
    Hier hast Du jetzt die Möglichkeit, den Clip anzupassen und zurechtzuschieben.
    Es liegt also auf alle Fälle am Format des Bildes.
  • die Musik soll durchgehend zu hören sein, andere Bilder sollen sichtbar sein:
    Tonspuren laufen einfach durch, wenn Du eine Musikdatei importierst wird sie in voller Länge da sein, es sei denn, dass in der Spur ein anderes Objekt liegt, welches quasi "blockiert".
    Bei Bildern / Video überdeckt der Inhalt einer Spur mit höherer Nummer immer die niedrigere Spurnummer.
    Wenn das Objekt einer höheren Spur den Monitor nicht komplett ausfüllt, sieht man an den Rändern die niedrigeren Spuren.
    Mit sogenannten Alpha-Masken kann man da Ausnahmen erzeugen, aber das ist dann schon was für Fortgeschrittene.

Viel Erfolg

Matthes

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Magixwhistle schrieb am 10.01.2021 um 16:17 Uhr

Das sind sehr, sehr gute Anleitungen👍👍👍.

Ich hab die Lautstärken abgestuft, die Bilder vergrößert und mit Hilfe des Mikrofons Texte zwischen mein Arrangement eingebaut. Das gesamte Video nimmt Gestalt an und entspricht auch meiner Idee.

Vielmals danke!!!

Jetzt wollte ich mich an die Einblendung von Komponisten-Namen machen. Leider gibt es statt dessen ein ganz anderes Problem:

Die Datei, in die ich etwas einblenden wollte, hab ich von WhatsAppWeb in meinen Downloads-Ordner übertragen und dann in mein Magix-Projekt importiert. Diese Methode hat bisher funktioniert, aber diesmal überhaupt nicht 🙈🤔.

Das Video liegt auf der Seite, und mitten drin hören die Bilder ganz auf, während dir Musik weiter läuft.

Wie könnte sich das erklären, und was könnte ich dagegen tun?

Magixwhistle schrieb am 10.01.2021 um 16:31 Uhr

Und ich mache auch noch etwas anderes falsch und wundere mich, warum ich dafür die Antwort nicht finde..... :

Jedesmal wenn ich ein Objekt einfügen wollte, habe ich versucht, den Cursor an die besagte Stelle zu setzen, um es genau dorthin zu platzieren. Doch es landete immer am Ende des Arrangers.

Von dort hab ich es halt wieder vorgezogen. Das besagte Video scheint dadurch jedoch beeinflusst zu werden, gekürzt.

Ich hab dann versucht, das Video zuerst in den Monitor zu laden, und von dort mit Drag and Drop in die Timeline.

Das war zwar möglich, kürzte das Video aber sogar noch mehr.

Das versteh ich nicht.....

Matthes2 schrieb am 10.01.2021 um 17:22 Uhr

Du musst das immer eine Spur tiefer legen!
Z.B. das lange Video liegt auf Spur 1, dann legst Du das Video, welches zeitweilig überdecken soll, auf Spur 2, Musik z.B. auf Spur 3, dann fällt Dir ein, dass Du noch Text benötigst - den kannst Du auf Spur 2 legen, sofern an der Stelle nicht schon das zweite Video liegt, in dem Fall einfach auf Spur 4.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Magixwhistle schrieb am 10.01.2021 um 17:32 Uhr

Den Text einzublenden war auch machbar.

Es wurde mir noch perfekt gefallen, wenn auch der sich sanfter ein-und ausblenden ließe....

Magixwhistle schrieb am 10.01.2021 um 17:37 Uhr

Das letzte hab ich noch nicht verstanden. Ich soll den Cursor eine Spur tiefer legen?

Wie kann ich das machen?

A380 schrieb am 10.01.2021 um 17:42 Uhr

Es wurde mir noch perfekt gefallen, wenn auch der sich sanfter ein-und ausblenden ließe....

Das wurde dir doch schon gezeigt.