Ich kann nicht mehr ! Schneiden eines Pana TM 900 Videos !

Piti schrieb am 11.08.2011 um 10:35 Uhr

Hallo liebe Magix User !

Ich bin ein wenig verzweifelt und finde einfach nicht die optimale Lösung.

Ich habe mir das Programm Magix 17HD extra gekauft, weil ich die Videos meiner Panasonic Tm900 verlustfrei schneiden möchte. Mit dem Panasoniceigenen Programm HD Writer AE3.0 kann ich alles sehr gut machen, nur teilt das Programm mir das Video in max. 4gbDateien ab und ist etwas spatanisch ausgestattet.

Wenn ich mit dem Magix meine 1080 50p Videos schneiden will und anschließend speichern möchte wird das Ausgangsmaterial komprimiert und von Dolby Digital auf Stereo reduziert.  Die Kamera speichert ihr Ausgangsmaterial in 50p mit 28mbit ab. Wenn ich mit dem Magix die Mbit Einstellung manuell auf 28mbit hochstelle sehe ich in der Qualität keinn Unterschied, es wird weiterhin komprimiert. Das Video sieht dann schlechter aus als mit dem Writer AE3.0.

Ich meine es gibt doch schon einige User mit den Kameras TM700 bzw. Tm900. Wird es ein Update geben mit diesen Kameratypen vernünftig bearbeiten zu können ?

Oder habe ich irgendwo einen Gedankenfehler ? Habt ihr nach dem Bearbeiten auch Stereo und eine schlechtere Ausgangsqualität ?

Ich danke für die Antworten

Grüße

Piti

Kommentare

Piti schrieb am 11.08.2011 um 16:27 Uhr

Ich habe doch meine Version angegeben !! Matrix Video Deluxe17 HD. Was brauchst du denn noch ?? Alle Updates zum Matrix habe ich bereits herunter geladen !

Und wieso ist es logisch mit dem Fat 32 Format. Meine Festplatte hat NTFS und kein Fat 32, alle Dateien sind auf der Festplatte und werden trotzdem in 4gb Schritten abgespeichert. Das Programm ist auch auf dem PC, sowie die gefilmten einzelnen Videos von der Kamera.

Grüße

Piti

BilderMacher schrieb am 11.08.2011 um 17:38 Uhr

Ich habe doch meine Version angegeben !! Matrix Video Deluxe17 HD.

Ja, das ist aber so, als wenn man sagen würde "ich fahre einen Audi". Wobei Magix Video deluxe 17 HD und Audi nur Oberbegriffe sind.

Hast du dieses Fenster schon mal in VDL gesehen?

Hier steht die genaue Version, um die es geht. Denn es gibt in unregelmäßigen Abständen zum Programm Updates - kleine bis große Programmveränderungen, die Fehler beheben, Funktionen hinzufügen oder  oder oder ...

Hier im Forum unter Wichtige Mitteilungen gibt es eine Übersicht aller Patches (Updates) und aus dem Programm heraus (Hilfe) kann man sein Programm online überprüfen lassen oder es wird automatisch nach etwa mehr als 30 Tagen überprüft.

Nach jeder Neuinstallation muss man sein Programm sofort updaten.

http://www.magix.info/de/forum/4-wichtige-mitteilungen/362-neue-patches/

Prüfe also, welche Programmversion du verwendest und aktualisiere deine Programmversion.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 11.08.2011, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Piti schrieb am 11.08.2011 um 21:01 Uhr

Ich habe die Version 10.0.11.0 (Sonderedition). Hatte ich doch geschrieben das ich bereits alle Updates gemacht habe.

Ich bin der Meinung das es keine Möglichkeit gibt die Videos der Tm 900 oder Tm700 verlustfrei und vorallem in Dolby Digital zu berechnen bzw. schneiden.

Grüße

Pit

i

MadMagix schrieb am 12.08.2011 um 07:11 Uhr

Ist es möglich, 1920x1080/50p-Aufnahmen zu bearbeiten?
Sie besitzen einen Camcorder, der progressive Aufnahmen mit 1920x1080/50p erstellt und nun möchten Sie diese Aufnahmen bearbeiten.
Der Import und die Bearbeitung dieser Aufnahmen ist mit MAGIX Video deluxe 16/17 Plus und Premium und Video Pro X 2/3 möglich.
Die Ausgabe in 1920x1080/50p ist durch einen Export ins MPEG-4- und WMV-Format möglich, wobei im WMV-Exportdialog entsprechende Anpassungen bei der Framerate vorgenommen werden müssen. Beim Export in das MPEG-4-Format, wählen Sie bitte die passende Voreinstellung (HDTV 1920x1080 50p).

Um dem Blu-ray Standard zu genügen, können Blu-ray Discs  nur mit einer Auflösung von 1280x720 p50 oder 1920x1080 25 gebrannt werden.

Für AVCHD Discs haben wir für Video deluxe 17 ein Preset 1920x1080 p50 erstellt. Diese Discs können aber nur von sehr wenigen Blu-ray Spielern korrekt wiedergegeben werden.
Möglich ist dies beispielsweise mit dem Panasonic Player DMP-BDT300:
http://www.panasonic.de/html/de_DE/Produkte/Blu-ray/Blu-ray+Disc-Player/...

1. Film exportieren - Video als MPEG-4
hier als "Grundeinstellung" AVCHD 1080i ... wählen

2. unter ERWEITERT...  beim Audio-Codec Surround wählen

3. unter erweiterte Videoeinstellungen folgende Parameter auswählen:
  Frame type: Progressive frame
  Bit rate: 26000
  HSS rate: 26000
  Mode: Target quality mode
Diese Reihenfolge der Eingabe einhalten!

OK und nochmals OK

4. nun noch die Framerate bei den Voreinstellungen per Hand auf 50 fps setzen

hifiheini schrieb am 12.08.2011 um 09:40 Uhr

Hallo MadMagix,

danke für deine Einstellungsempfehlungen.

Jedoch kann ich nach deinem Vorgehen bei mir nach Umstellen der Bitrate auf 26000 bei

HSSrate nichts mehr einstellen (ist grau unterlegt, mit Rate 12000).

Das bleibt auch so, wenn ich dann Target quality mode umstelle.

Mach ich was falsch?

BilderMacher schrieb am 12.08.2011 um 10:09 Uhr

Wenn du bei Mode: Variable bit rate wählst, kannst du die Bit rate und HSS rate einstellen. Danach erst den Mode: Target quality mode auswählen.

Ich habe die Version 10.0.11.0 (Sonderedition). Hatte ich doch geschrieben das ich bereits alle Updates gemacht habe.

Habe ich tatsächlich überlesen, tschuldigung

Zuletzt geändert von BilderMacher am 12.08.2011, 10:11, insgesamt 2-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

Piti schrieb am 12.08.2011 um 11:10 Uhr

Vielen Dank !

Meine Güte ist das kompliziert.....warum wird das Ausgangsmaterial nach dem Schneiden nicht einfach so belassen ? Ich möchte ja auch keine Blu Ray Konforme Version erstellen sondern einfach nur die Videodateistruktur nach dem Schneiden so belassen !

Mit Mpeg 4 wird es wieder unnötig konvertiert und die Qualität lässt nach.

Mit meinem WD Live würde ich die Datei dann abspielen.

Edit: Tschuldigung das ich nochmal nachfragen muss. Wie speicher ich dann das bearbeitete Projekt ab ? Ich gehe dann rechts oben auf exportieren ? Und dann ?

Auf dem Computer Speichern ? HD Qualität 2 und dann mpeg 4 einstellen ?

Edit2 : Die Tm700 bzw. meine Tm 900 zeichnen aber mit 28mbit auf. Soll man jetzt den Wert auf 28000 anheben oder ist das nicht möglich ?

Grüße

Piti

hifiheini schrieb am 12.08.2011 um 11:56 Uhr

Hi Bildermacher,

Variable Bitrate ist voreingestellt -Bitrate läßt sich ändern - HSSrate ist von vornherein nicht wählbar (?)

Liegt's am Ende daran, daß ich den letzten patch (10.0.12.2) noch nicht installiert habe?

BilderMacher schrieb am 12.08.2011 um 18:29 Uhr

Kann ich mir im Moment auch nicht erklären, wenn ich das AVCHD 1920x1080i Pal wähle und in den erweiterten Einstellunge klicke, sind die besagten Vorgaben bei mir änderbar...

Wie speicher ich dann das bearbeitete Projekt ab ?

Auf die Diskette in der Menüzeile oben klicken oder Datei "Speichern / Speichern unter ..."

Zuletzt geändert von BilderMacher am 12.08.2011, 18:32, insgesamt 2-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

Piti schrieb am 12.08.2011 um 21:53 Uhr

Ich find das super, dass man hier Hilfe bekommt :-)

Könnt ihr bitte noch etwas zu meinen "2 Edit" Fragen schreiben.

Ich meinte mit abspeichern wenn ich ein Video dann mit den Voreinstellungen bearbeitet habe. Ist meine Vorgehensweise dann richtig ?

Ich gehe dann rechts oben auf exportieren ? Und dann ?

Auf dem Computer Speichern ? HD Qualität 2 und dann mpeg 4 einstellen ?

Vielen Dank schonmal.´

Grüße

Piti

BilderMacher schrieb am 13.08.2011 um 00:03 Uhr

Die Exporteinstellungen - die dir von MadMagix und mir - nun fast erschöpfend behandelt wurden, gelten für das Exportieren über Datei/Filme exportieren ...

Der Button Exportieren ist so zusagen eine schnelle Varianten für die ganz Eiligen ... (nachfolgender Text ist aus der Hilfe zum Programm)

Hinweis: Hier stehen nur die bekanntesten und beliebtesten Formate zur Auswahl. Im Menü „Datei > Film exportieren" gibt es noch viele weitere Dateiformate. Zu den einzelnen Formaten lesen Sie bitte das PDF-Handbuch oder die Hilfe (F1-Taste).

Du willst deine Videos in bester Qualität und hast ein Ausgangsmaterial mit speziellem Format , dann ist Exportieren nicht der Button für dich. Du kannst deine Videos auf DVD (BluRay) brennen oder über den erwähnten Menüeintrag ausgeben und nimmst dafür die hier erklärten Einstellungen vor dem Export vor.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 13.08.2011, 00:03, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

Piti schrieb am 13.08.2011 um 02:09 Uhr

Es tut mir ja wirklich leid aber es funktioniert so leider nicht.

Wenn ich auf ok drücke kommt die Meldung. Gehe ich dann auf ignorieren habe ich ein 0kbyte Datei.

Grüße

Piti

BilderMacher schrieb am 13.08.2011 um 09:11 Uhr

Den Anweisungen der Meldung bist du gefolgt?

Den Mixer bekommt man mit der Taste M auf den Monitor

Zuletzt geändert von BilderMacher am 13.08.2011, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

hifiheini schrieb am 13.08.2011 um 09:46 Uhr

Danke, durch deine Abb. bin ich auf den Fehle gestoßen -hatte nicht AVCHDTransportstrom eingestellt!

Piti schrieb am 13.08.2011 um 11:55 Uhr

Ja ich habe die Anweisungen befolgt und alles so eingestellt wie es hier beschrieben wurde, trotzdem verarbeitet er das Video nicht nachdem ich auf ok drücke. Im Mixer habe ich auf Surround gestellt. Es entsteht nur eine 0kbyte Datei:

i

Danke trotzdem für die Hilfe !

Edit: werde jetzt nochmal das Magix Video Deluxe neu installieren.

Edit 2: Auch nach der Neuinstallation kann ich keine Mpeg4 Datein über Magix Video Deluxe berechnen lassen (Über die Datei Export Funktion). Gehe ich aber über die einfache Exportversion (mpeg4) oben rechts, berechnet er ein Video. Sehr merkwürdig

Grüße

Pit

Scenestealer schrieb am 13.08.2011 um 15:12 Uhr

Hi Piti

I am sorry I can not answer in German but please use the translator available in Internet Explorer as I am doing for your questions.

I have the SD900 Panasonic which uses the same format as your camera and are very happy to see Mad Magix's tips on encoder settings for output at the same quality as recorded in the camera.

However I am finding the exact same problem as you after following these instructions i.e. a file is created with 0 bytes of data i.e.no encoding takes place. It appears to be caused by the change to 50p in the settings.

I have found a way however and that is via the "Burn" section and selecting an AVCHD disc and a template " AVCHD 1920x1080p50 PAL (50p mode)" and modifying it as  MM and the guys are describing here in this forum. I encode to file and then find the MTS file in the "Stream" subfolder of the AVCHD "Private" folder structure. Looks very good on my TV via my WD HDTV Live player with the original 5.1 sound.

I am still on the 10.0.11.0 patch as an English version of the latest patch is not yet available. I am not sure if this has any influence on why the "Export Movie" path does not work?

Zuletzt geändert von Scenestealer am 13.08.2011, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.

System Specs: Intel 6th Gen i7 6700K 4Ghz O.C.4.6GHz, Asus Z170 Pro Gaming MoBo, 16GB DDR4 2133Mhz RAM, Samsung 850 EVO 512GB SSD system disc WD Black 4TB HDD Video Storage, Nvidia GTX1060 OC 6GB, Win10 Pro 2004, MEP2016, 2022 (V21.0.1.92) Premium and prior, VPX7, VPX12 (V18.0.1.85). Microsoft Surface Pro3 i5 4300U 1.9GHz Max 2.6Ghz, HDGraphics 4400, 4GB Ram 128GB SSD + 64GB Strontium Micro SD card, Win 10Pro 2004, MEP2015 Premium.

BilderMacher schrieb am 13.08.2011 um 15:45 Uhr

Nun habe ich eine HD-Datei (*.m2ts, 1920x1080, 25fps) mit den hier beschriebenen Einstellungen versucht als AVCHD Datei zu exportieren.

Nach dem ich die Einstellungen - die nur in der Framerate vom Rohmaterial abweicht (!) - bekomme ich diesen dezenten Hinweis angezeigt: Man kann ihn mit OK wegklicken und auf dem Exportfenster auch den Export beginnen. Es läuft aber kein Mixdown-Balken am unteren Rand und VDL hat nur den Dateinamen mit Endung angelegt. Diese Datei ist natürlich "leer" - so wie bei dir.

Daher frage ich: Gab es diesen dezenten Hinweis auch bei dir auf dem Monitor???

Experimentiere  ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 13.08.2011, 16:10, insgesamt 2-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

Piti schrieb am 13.08.2011 um 16:05 Uhr

Hi Piti

I am sorry I can not answer in German but please use the translator available in Internet Explorer as I am doing for your questions.

I have the SD900 Panasonic which uses the same format as your camera and are very happy to see Mad Magix's tips on encoder settings for output at the same quality as recorded in the camera.

However I am finding the exact same problem as you after following these instructions i.e. a file is created with 0 bytes of data i.e.no encoding takes place. It appears to be caused by the change to 50p in the settings.

I have found a way however and that is via the "Burn" section and selecting an AVCHD disc and a template " AVCHD 1920x1080p50 PAL (50p mode)" and modifying it as  MM and the guys are describing here in this forum. I encode to file and then find the MTS file in the "Stream" subfolder of the AVCHD "Private" folder structure. Looks very good on my TV via my WD HDTV Live player with the original 5.1 sound.

I am still on the 10.0.11.0 patch as an English version of the latest patch is not yet available. I am not sure if this has any influence on why the "Export Movie" path does not work?

Thank you for your help !

But we need a 28mbit Format also, not a 26mbit Format Version ?

Ich weiß nicht mehr weiter, gebe auf ! Kann, wie jetzt auch im englischen beschrieben, keine mpeg 4 exportieren.

Freue mch wenn es eine Lösung geben wird.

Bei mir kam auch so eine Meldung nur hab eich es dann einfach erneut eingestellt. Trotzdem kann ich es nicht exportieren.

Grüße

Piti

Piti schrieb am 14.08.2011 um 12:46 Uhr

Ich habe mich jetzt das ganze Wochenende mit dem Video Deluxe befasst und keine Lösung gefunden. Da kann doch einfach nicht sein, das man sich stundenlang damit beschäftigt das Problem zu lösen.

Unter "Datei- Exportieren- Mpeg 4" kann ich keine einzige Version mehr verwenden. Wenn ich auf "ok" klicke passiert gar nichts. Scheinbar bin ich auch nicht der Einzige.

Was ist jetzt zu tun ? Ich möchte endlich mal mein Tm 900 Video bearbeiten. Den Lösungsansatz von Scenestealer find ich persönlich zu kompliziert.

MfG

Piti

Scenestealer schrieb am 14.08.2011 um 14:15 Uhr

Image maker

"Therefore, I ask: there was this discreet note also with you on the screen?!"

Yes - using the "File > Export movie > as MPEG4 I get this warning about "Invalid parameters" and no encoding takes place.

I do not see this when starting off in the  "Burn" section and selecting an AVCHD disc and a template " AVCHD 1920x1080p50 PAL (50p mode)" and applying the modified parameters as described by Mad Magix and yourself.

Piti

I will do some more tests using 28000 kbps in the Bitrate and HSS parameters.

My method is not so complicated, just a little inconvenient.

Cheers

Scenestealer

Zuletzt geändert von Scenestealer am 14.08.2011, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.

System Specs: Intel 6th Gen i7 6700K 4Ghz O.C.4.6GHz, Asus Z170 Pro Gaming MoBo, 16GB DDR4 2133Mhz RAM, Samsung 850 EVO 512GB SSD system disc WD Black 4TB HDD Video Storage, Nvidia GTX1060 OC 6GB, Win10 Pro 2004, MEP2016, 2022 (V21.0.1.92) Premium and prior, VPX7, VPX12 (V18.0.1.85). Microsoft Surface Pro3 i5 4300U 1.9GHz Max 2.6Ghz, HDGraphics 4400, 4GB Ram 128GB SSD + 64GB Strontium Micro SD card, Win 10Pro 2004, MEP2015 Premium.

Piti schrieb am 14.08.2011 um 15:40 Uhr

Image maker

"Therefore, I ask: there was this discreet note also with you on the screen?!"

Yes - using the "File > Export movie > as MPEG4 I get this warning about "Invalid parameters" and no encoding takes place.

I do not see this when starting off in the  "Burn" section and selecting an AVCHD disc and a template " AVCHD 1920x1080p50 PAL (50p mode)" and applying the modified parameters as described by Mad Magix and yourself.

Piti

I will do some more tests using 28000 kbps in the Bitrate and HSS parameters.

My method is not so complicated, just a little inconvenient.

Cheers

Scenestealer

Yes i´ll try your "Burn Version" for editing but this is also a software error.

And i Hope that the bug will be fixed.

Piti

Piti schrieb am 16.08.2011 um 17:30 Uhr

Wie geht es hier denn nun weiter ? Wird der Fehler abgestellt oder wann gibt es eine Lösung für die mpeg4 Bearbeitung ?

Ich möchte die Software ohne den Umweg der "Brennfunktion" verwenden.

Grüße

Pitit

Scenestealer schrieb am 18.08.2011 um 00:17 Uhr

Piti

I think the solution will only come with version 18 where I am guessing Magix may create the proper encoding parameters in the new feature "Encode movie to SD card". This could allow you to play it to your TV via your camera with its powerful hardware encoder / decoder or with new players with SD card slots that support a recently written standard AVCHD 2.0.

I am sure you understand that you do not need to actually burn a disc to create the file as I suggested via the "Burn" section. Just use "encode to directory" and delete the .iso folder structure after copying and pasting the .MTS file inside.

Cheers

Stealer

Zuletzt geändert von Scenestealer am 18.08.2011, 00:17, insgesamt 1-mal geändert.

Piti schrieb am 18.08.2011 um 08:54 Uhr

But the Software ist Buggy (faulty). I can not use the mpg 4 function. Not in 1080 50p, not in 1080i 25 18000mbits, not the 720 25 Version !!

I always get a 0kbyte File on my Pc. Is this normal ? I think not sorry.

An incorrect car does not come also on the market

Sorry my english is terrible.

Greetings

Piti