Kommentare

freethinker schrieb am 10.07.2010 um 20:31 Uhr
Wie schon üblich bei Magix Paketen ist nicht alles aus einem Guß.
Das Programm Extrem Foto Designer 7 ist altbacken und stammt aus dem Vorgänger Premium-Pack.
Unterstützt werden diverse Kamerarawformate in Fotos auf CD&DVD 9 und Xtrem Graphic Designer 5.
In Fotos auf CD&DVD können die Bilder wie alle anderen eingebunden werden. Ich würde aber davon abraten, die speicherhungrigen RAW´s in einer Fotoshow zu verarbeiten.

Im Graphic Designer muss das RAW-Bild importiert werden. Es wird dann eine Kopie im *.xar Format erstellt. Speichert man es auch *.xar können auch später Änderungen rückgängig gemacht werden. Das ist aber kein Bildformat sondern ein Projektcontainer !
In der Software kann es aber in ein non restruktives Bildformat, wie z. B. JPEG (jpg) exportiert werden.

Das Foto Premium 9 bietet keinen echten RAW-Workflow sondern nur eine rudimentäre Unterstützung.
Ich würde es deshalb auch nie für diese speziele Bildbearbeitung einsetzen.

Gruß
Michael
marion51 schrieb am 11.07.2010 um 12:36 Uhr
raw wird üblicherweise von profis in der dig.fotographie angewendet. dazu ist adobe eigentlich das richtige bearbeitungsprogramm. raw läßt sich sehr detailliert nachbearbeiten. du kannst dann einerseits die raw variante auf deinem rechner speichern und auch in jpeg umformatieren, um dann diese versioenen z.b mit magix für eine fotoshow weiterzubearbeiten.
mit raw aufzunehmen ist zwar etwas aufwendiger bei der späteren bearbeitung, aber es lohnt sich. du kannst dir die testversion von adobe herunterladen und bearbeiten. das projekt jedoch nicht zu groß anlegen. danach denke ich, wirdt du wissen ob du dies so haben möchtest.
gruß 
freethinker schrieb am 11.07.2010 um 14:49 Uhr
Nachtrag:
Ich empfehle den kostenlosen Foto- & Grafikbetrachter XnView, das Schweizer Taschenmesser für die Bildverwaltung.

Diese Software zeigt auch alle RAW-Formate an und bietet viele Bearbeitungs- und Konvertierungstools.

http://www.xnview.com/de/index.html

Diese Bildtechnik ist nicht den Profis vorbehalten, lohnt sich aber nur wenn man eine tiefgehende Bildbearbeitung durchführen möchte, die eine gute Software und viel Knowhow voraus setzt.

Einige Kamerahersteller legen ihren DSLR´s eine brauchbare RAW-Editing-Software bei.
Damit kann man sich jedenfalls einen ersten Eindruck über die Möglichkeiten verschaffen.

Ob man sich dann für ca. 300.-€ z.B. Adobe Lightroom kauft, sollte man sich gut überlegen.

Gruß
Michael