ich gehe wieder zurück auf VdL 15 (vorerst???)

scorpius26 schrieb am 09.10.2011 um 13:50 Uhr

Ich gebs auf.

Ich habe seit einiger Zeit das neue VdL MX Premium und leider ist dieses für mich unbrauchbar. Man kann damit nicht arbeiten.

Es kommen die unglaublichsten Fehler zu Tage, man sollte meinen, dass VideodeLuxe doch nun schon einige Versionen auf dem Buckel hat, wieso wird jede version zunächst unbrauchbar auf den Markt geworfen? Ich klicke jedes mal zuallererst auf den Update Knopf im Menü in der Hoffnung, dass einige Fehler vielleicht diesmal wieder behoben wurden, bisher hat sich da nicht viel getan.  Zu meinen Problemen (sind jetzt nur die Klopper, die mich dazu bewegt haben erstmal wieder die 15 zu benutzen, mit der ich keine dieser Probleme habe)

1.: Audio Aufnahme. kürzlich hatte ich stundenlang das Phänomen, dass ich zwar ganz normal über den Aufnahme Dialog einen Film per USB Mikro vertonen konnte und alles ganz normal aussah. Aber wenn ich dann die Aufnahme beendet habe und sie mir anhören wollte, musste ich feststellen, dass das Programm nur SIEBEN SEKUNDEN lang aufgenommen hatte. Ich hab aber Minutenlang erzählt, und zwar der Wand, VdL hatte mir lange nicht mehr zugehört. Das Problem ließ sich weder durch einen Neustart des Programms noch durch das komplette Neustarten des PCs beheben. Irgendwann ging es dann doch wieder, aber ich weiß nicht wieso. Wie gesagt, das hat mich Stunden gekostet.

2.: In VdL15 kann ich eine DVD einlegen, die Film Dateien darauf direkt ins Projekt ziehen und dann wird alles auf der Festplatte gespeichert. Alles in einem einmal anzugebenden Verzeichnis. Nun muss ich JEDESMAL das Verzeichnis angeben (für jedes File einzeln!) danach erscheinen dann komplett falsche Videos (und zwar welche, die ich in dem Projekt zuvor schonmal benutzt hatte???) in meinem Projekt und das zigmal ausgewählte Verzeichnis ist leer! Nichts drin... Ich habe es dann direkt über Windows von DVD kopiert und auf platte gespeichert. ok, wenn mans weiß, kann man damit leben, aber irgendwas stimmt da nicht.

3.: Die eben händisch importierten Dateien werden jedesmal vom Programm untersuch, es werden frametables (oder so?) und AudioZugriffsdateien erstellt. Das dauert sehr lange. Wird aber nicht nur einmal gemacht, sondern jedesmal, wenn man auf die Szene klickt. Danach kam dann abund zu ein flüssiges und mit dem Ton synchrones Video, ab und zu aber auch ein schwarzer Vorschaubildschirm bei normalem Audio... Das war nun wirklich nicht mehr auszuhalten. ich habe die Dateien unter 15 kurz importiert, kann ganz normal mit ihnen arbeiten und lege die MX nun auf Halde und hoffe auf baldige Besserung. Offensichtlich muss der Spruch "Ändere nie ein funktionierendes System!" insofern ergänzt werden, als dass man bei einem solchen System auch bloß keine neue Version kaufen sollte.

Ich würde diesen Text gern korrekturlesen, aber bei ZWEI??? angezeigten Zeilen ist mir das zu mühsam, vielleicht sollte auch hier im Forum der Editor mal überarbeitet werden.

Kommentare

Digitaler schrieb am 09.10.2011 um 14:35 Uhr

Dann trägst Du irgend ein Kreuz mit Dir herum, denn ich habe Deine Probleme nicht mit VdlMX.

Prüfe doch mal ob mit Deinem PC ein wirklich flüssiger Datenfluß möglich ist, benutze dafür das Programm "DPC Latency Cheker". Die Erstellung von Frametable kannst Du in den Settings abstellen. Allerdings, wenn das automatisch trotzdem passiert, dann ist das ein Zeichen dafür, dass Dein Datenfluß mit diesem PC gestört ist. Du kannst mal mit dem Tool "Magix PC Check & Tuning Free" Dein System tiefgehender untersuchen und reparieren lassen

Digitaler schrieb am 09.10.2011 um 14:39 Uhr

Du kannst auch eine "MAGIX Profi-Systemanalyse" durchführen lassen, den Code dafür kannst Du im Wagix-Webshop einkaufen.

Scorpius schrieb am 09.10.2011 um 15:22 Uhr

Hallo!

 

Den DPC Latency hab ich grad laufen lassen, es kamen gelbe und grüne Striche abwechselnd im Sekundentakt. Dazu folgender Satz:

 

This machine should be able to handle real-time streaming of audio and/or video data without drop-outs.

 

Das Magix Programm lade ich gerade runter, dauert ein bißchen, habe leider ne sehr langsame Internet verbindung. Ich lasse es dann nachher mal laufen. Wäre ja n Witz, wenns an sowas läge.

Allerdings: Die 15 läuft problemlos. Und zwar auf dem selben System.

MadMagix schrieb am 09.10.2011 um 17:10 Uhr

Wende dich an den Support! Dieser ist ein Jahr lang kostenlos!

Falls die Notwendigkeit einer System-Analyse besteht (das wird der Support feststellen!), dann ist auch diese Analyse kostenlos.

Digitaler schrieb am 09.10.2011 um 17:14 Uhr

Hallo!

 

Den DPC Latency hab ich grad laufen lassen, es kamen gelbe und grüne Striche abwechselnd im Sekundentakt. 

 

Optimal sind aber grüne Striche...

ex-Studio14HD schrieb am 09.10.2011 um 21:50 Uhr

1.: Audio Aufnahme.....

 

Das Problem kenne ich auch und innerhalb des Projektes habe ich auch keine Lösung gefunden. Bei einem neuen Projekt trat es dann nicht mehr auf. Aber da scheint irgend etwas faul sein.

 

Scorpius schrieb am 10.10.2011 um 19:07 Uhr

Hi!

 

Also bei mir war es innerhalb eines Projektes (ich habe bisher nur eines fertig gebracht und das nächste nun wieder mit der 15er Version) zuerst ganz normal, dann plötzlich von jetzt auf gleich innerhalb des selben Programmlaufs (also nicht beendet und wann anders weitergemacht) nicht mehr, dann nach vielen Neustarts (Prog und PC) auch nicht, aber dann ebenfalls plötzlich doch wieder. Für mich keine Logik erkennbar.

 

@gelbe und grüne Striche, was genau heißen die denn? Klar, gelb ist irgendwas langsammer, als grün, aber was genau ist da langsamer?

Nachdem ich nun das empfohlene Magix System Tool, welches einiges zu tun hatte laufen lassen habe hat sich das Verhältnis ungefähr von 50:50 zu 35:65 für die grünen verschoben. Grundsätzlich ist der PC 2,5 Jahre alt, war damals durchaus n Brummer (Quad Core 2,66 - Ati 4870, 4GB RAM). und mit der 15 habe ich nun weit über 100 Filme damit gemacht. Aber ich hatte die 15 halt auch nicht gleich zu Anfang, als es brandneu war, sondern erst, als es schon einige Updates gab.

 

Na ich mach jetzt mal mit 15 das derzeitige fertig und schaue dann mal, wie es sich entwickelt.

Digitaler schrieb am 11.10.2011 um 10:10 Uhr

 


@gelbe und grüne Striche, was genau heißen die denn? Klar, gelb ist irgendwas langsammer, als grün, aber was genau ist da langsamer?

Hast Du das [url=http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml]hier[/url] nicht gelesen?

Cassiopeia schrieb am 15.10.2011 um 14:40 Uhr

Hallo scorpius26!

@gelbe und grüne Striche, was genau heißen die denn? Klar, gelb ist irgendwas langsamer, als grün, aber was genau ist da langsamer?

Die Striche sind quasi nur Hilfslinien zum besseren Ablesen für die kleinen Balken am unteren Rand der Grafik. Wichtig sind u.a. die besagten kleinen Balken von DPC Latency Checker, die sollten möglichst grün bleiben.

Bei DPC Latency Checker werden die gemessenen Daten nicht in eine Datei gespeichert bzw. wird diese Option nicht angeboten, und diese Balken stellen nur einen kurzen Messzeitraum da.

Aber. Unter der Grafik gibt es auch ein wenig Text mit wichtigen Informationen. ;)

So zeigt Dir "Current Latency" den augenblicklichen und "Absolute Maximum" den höchsten gemessenen Wert an. Wenn bei "Absolute Maximum" der Wert kleiner als 1000 µs ist, gab es auch in Momenten wo Du die Grafik  nicht beobachtet hast, nur grüne Balken.

Bei mir z.B. geht "Absolute Maximum" nicht über 500 µs, selbst beim Rendern oder sonstigen Arbeiten mit VdL MX Premium, auch wenn nebenbei noch zig andere Fenster geöffnet sind. Auch beim Abspielen meiner Full-HD Videos mit 50 fps ändert sich daran nichts.


Zu 1:
Wahrscheinlich ein Treiberproblem mit Deinem USB-Mikrofon, dass u.a. erst durch VdL MX verursacht worden sein kann, denn Magix ist in dieser Hinsicht nicht zimperlich, wenn es darum geht irgendwelche Systemeinstellungen des Anwenders zu verändern.

Aber, die Verwendung von USB-Mikrofonen ist nicht nur in Bezug von zu großen Latenzen eher weniger zu empfehlen.  Ein USB-Mikrofon beinhaltet neben der eigentlichen Kapsel auch eine Art Audio-Interface. Dass hier die Qualität von Mikrofon und Audiointerface nicht von höchster Güte sein kann, sollte man nicht unerwähnt lassen. Zudem gibt es bei Billig-USB-Mikrofonen immer mal wieder Probleme mit den Treibern - auch ohne Einfluss von Magix. ;)

Und wenn es unbedingt ein USB-Mikro sein muss/soll, dann würde ich mindestens z.B. ein Blue Yeti empfehlen, falls der USB Deines PC genug Spannung für das genannte Mikro liefert. Hier ist die Qualität einigermaßen und die Treiber sind auch unter WIN7 stabil.

Persönlich nutze ich ein externes Audio Interface mit einem separaten Mikrofon, somit gibt es in Bezug auf Latenzen keine Probleme.

Für den Anfang ist z.B. das 'M-AUDIO FAST TRACK' kein schlechtes Gerät. Es hat einen XLR-Mikrofoneingang mit 48V Pantomspeisung, Kopfhörerausgang für latenzfreies Arbeiten, Pro Tools M-Powered Essential usw..

Alternativ z.B. 'M-Audio Fast Track Pro' oder 'Tascam US-144MK2' - besser, aber auch etwas teuerer.

Als Einsteigermikrofon u.a. das 'Rode NT1-A Complete Vocal Recording' Set inkl. Spinne und Popschutz.

Zudem mache ich Soundaufnahmen, sei es Musik oder Kommentare, immer mit einer eigenen Audiosoftware und lasse an einem zweiten Monitor den Film zur Kontrolle ablaufen. Danach erst lege ich den selbst erstellten Sound in der Videosoftware auf eine neue Spur unter das Video und dem Originalsound, synchronisiere und schneide entsprechend ergänzend.

Macht wahrscheinlich jeder anders, aber ich komme mit diesem Workflow in Bezug der Nachvertonung gut klar.


Zu 2:
Hierzu kann ich Dir leider nichts sagen, da ich so noch nie gearbeitet habe. Heißt, ich ziehe von keiner DVD irgendwelche Filmdateien in ein bestehendes Projekt, das mache ich immer von der Festplatte aus und da erkenne ich zwischen den beiden Versionen keinen Unterschied - ist mir jedenfalls bis dato noch nicht aufgefallen.


Zu 3:
Die Erstellung von Frametables kann man unter Datei\ Einstellungen\Programm..\Video/Audio\Optionen (schneller geht es mit dem Tastaturkürzel 'y') mit einem Haken bei' Frametable beim Import automatisch erstellen' abschalten.


Ich muss Dir aber in Bezug auf Bugs und Performance Recht geben, hier ist VdL 15 wesentlich ausgereifter, weshalb auch ich diese Version wieder installiert habe und nutze.

Viele Grüße
Cassiopeia

wabu schrieb am 15.10.2011 um 15:47 Uhr

Wahrscheinlich mag die Software nicht das "Kleiner-als-Zeichen"

 

in der HTML Sprache ist dies ein sehr wesentliches Zeichen...und hier ist alles HTML

Zuletzt geändert von wabu am 15.10.2011, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und einer Q500k und SJ 1000 und Hero7

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

BilderMacher schrieb am 15.10.2011 um 16:41 Uhr

Edit:

Warum kann man bei dieser Forensoftware seine Antwort nicht im Nachhinein korrigieren? Auch wäre eine Vorschau vor dem eigentlichen Absenden seines Postings hilfreich.

Wie auch immer, die Forensoftware hat einen Satzteil verschluckt - warum auch immer.

Hier also die Korrektur bzw. Ergänzung:

"So zeigt Dir "Current Latency" den augenblicklichen und "Absolute Maximum" den höchsten gemessenen Wert an. Wenn bei "Absolute Maximum" der Wert

Das Tag-Zeichen wird gefiltert und alles, was folgt, abgeschnitten.

Eine Vorschau hast du doch schon mit dem Editor-Fenster. Wenn es nicht gefällt, ist jederzeit bearbeiten möglich.

Editieren / bearbeiten kannst du Antworten über das Bleistift-Symbol

 

Zuletzt geändert von BilderMacher am 15.10.2011, 16:50, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

scorpius26 schrieb am 06.11.2011 um 12:25 Uhr

hatte das Problem vorhin wieder, nachdem ich dem Programm nun wieder ne Chance geben wollte :P

diesmal wurde die Audio Aufzeichnung allerdings nicht nach 7,xx Sekunden abgebrochen, sondern nach 3,xx.

 

Die Lösung:

Hat nix mit irgendwelchen Treibern oder nem zerschossenen Windows zu tun. Ich hatte vorher mal eine Blende vorrendern lassen, und dafür im In/Out Balken einen 3,xx Sekündigen Bereich markiert. Diese Blende lag an einer komplett anderen Stelle, als die Stelle, an der ich Audio Aufzeichnen wollte, aber dennoch scheint diese Markierung der springende Punkt zu sein. Ich habe sie gelöscht und dann ging es.

 

Ich weiß jetzt nicht, inwiefern eine solche verknüpfung einer solchen Markierung und der Dauer der Audioaufzeichnung vielleicht sogar gewünscht ist(?), aber offensichtlich sorgt sie bei mir eher für Verwirrung und auch die Antworten hier scheinen den Schluss zuzulassen, dass das nicht allgemein bekannt ist :P

Vielleicht sollte man das mal im Programm ändern? Wie auch immer, ich weiß jetzt bescheid und kann da jetzt drauf achten, dass ich solche Markierungen rausnehme, bevor ich aufzeichne.