HTML5 Videoplayer ohne Start/Stop Button und...

Falkomat schrieb am 12.12.2018 um 11:54 Uhr

Hallo miteinander,

die Video Widgets zeigen nach Veröffentlichung keinen Start bzw. Stop Button.

Er ist virtuell (unsichtbar) vorhanden, da das Video startet, wenn man ungefähr an diese Stelle klickt/toucht und auch wieder stoppt.

Außerdem bleibt (nur) bei mobilen Website Varianten das Vorschaubild schwarz. (Android und iOS)

Habe für beides keine Lösung gefunden, weiß von euch da jemand weiter?

(YouTube einbetten funktioniert tadellos, aber ich möchte die Clips nativ drin haben.)

Ich importiere die Video Widgets via Menübefehl oder via Drag and Drop.

1000 Dank für eure Zeit!

Windows 10, Webdesigner Premium 16 / Xara Designer Pro X (letzten Updates)

Kommentare

marboe schrieb am 12.12.2018 um 12:50 Uhr

Mir ist leider unklar geblieben, wie du deine Videos einbindest.

Nutzt du das Widget von YouTube?
Oder importierst du einfach das mp4?

Der WD kann wunderbar HTML5-Videos einbinden, die dann auch richtig bedienbar sind.

Dein Problem hier:
Außerdem bleibt (nur) bei mobilen Website Varianten das Vorschaubild schwarz. (Android und iOS)

könnte daran liegen, dass Videos nicht mit den Varianten geteilt werden können, sondern nur kopiert. Probiere das mal aus.
Gruß Marboe

Falkomat schrieb am 12.12.2018 um 13:08 Uhr

1000 Dank Marboe, für deine rasche Antwort!

Ich verwende beide Möglichkeiten. (mp4>html5 Player und YouTube)

Ich importiere/drag&drop meine mp4 files einfach in den WD und bastel die mir hin, wie ich's haben will.

Und die spielen auch korrekt nach Veröffentlichung/Export auf Desktop und auf Mobil, aber ohne Button.

Im WD Projekt zeigt das Video Widget auch den Button, aber dann nach Export auf der Website nicht mehr.

In der schnellen Browservorschau (Shift F5) ist der Button noch drauf...

(Mit dem YouTube Widget passt eh alles. Aber der Workflow mit dem WD html5 Video Player wäre mir doch sympathischer.)

Und das mit den Varianten bzgl. Video test ich gleich mal!

Nochmals vielen Dank.

Falkomat schrieb am 12.12.2018 um 15:27 Uhr

Hm... Video kopieren oder für jede Variante separat das MP4 importieren macht leider keinen Unterschied.

Der Player bleibt schwarz in der mobilen Variante.

marboe schrieb am 12.12.2018 um 16:44 Uhr

Dann wäre es mal an der Zeit, dass du uns hier mehr Infos zur Verfügung stellst.

Wie wäre es zB mit einem Link? 😉 Gruß Marboe

Falkomat schrieb am 13.12.2018 um 10:09 Uhr

Ooops, sorry wegen dem Doppelpost, ich dacht das geht in den englischen Teil des Forums, ist aber hier gelandet. War keine Absicht.

Hier mal einen Link auf eine Seite meines Portfolios:

http://www.falko.co.at/falko%20fuer%20proholz.htm

2 Bild von oben ist Video:

- Player ohne Buttons bei Desktop Ansicht

- Player ohne Buttons und schwarzes Vorschaubild auf Android und iOS.

Nochmal 1000 Dank, Marboe, für dein Interesse!

marboe schrieb am 13.12.2018 um 10:30 Uhr

Ich habe heute leider nicht genug Zeit. Aber vll kann dir jemand anderer helfen.

Wenn du dir deinen link oben im Beitrag ansiehst, dann hast du schon eine mögliche Fehlerquelle. In Seitennamen sollte man keine Leerzeichen benutzen. Wähle besser den Unterstrich. Selbst der Bindestrich ist noch besser als das Leerzeichen 😉. Gruß marboe

Falkomat schrieb am 13.12.2018 um 11:30 Uhr

Ja, ich weiß, die Links waren unschön, hab das jetzt auch endlich mal behoben. Mit dem Video Player hat das allerdings nix zu tun.

http://www.falko.co.at/falko_fuer_proholz.htm

marboe schrieb am 14.12.2018 um 08:56 Uhr

Also irgendwie ist das extrem verwirrend.

Du hast also YouTube-Videos auf der Seite plus ein eigenes. Richtig?

Schaut man sich dein selbst hereingezogenes an, dann stimmt da was mit der Größe nicht.

Das dazugehörige Div geht deutlich über das YouTube-Video drüber:

Da überlappt also etwas.

Und schaut man sich die Seite mit einem Smartphone an, bzw versucht es, dann kommt das da:

Mein Fazit: mit deinen Infos und meinen Recherchekenntnissen kann ich dir da leider nicht helfen. Ich blicke nicht durch.
Dennoch viel Erfolg. Gruß Marboe

Falkomat schrieb am 14.12.2018 um 10:39 Uhr

Wow, danke Marboe für deinen chirurgischen Einblick!

Ja, im Moment habe ich noch YouTube und Reingezogene mp4. auf den diversen Seiten. Auf Videofiles verlinkte Clips ebenfalls. Die wollte ich jetzt alle endlich mal auf ein Format vereinheitlichen. Am liebsten auf eigene mp4.

(Zur Not werde ich wohl alle mit YouTube mühsam einbetten müssen.)

Ich überprüf mal alles auf Überlappungen...

Nur eine ganz doofe Frage, damit ich ausschließen kann, dass das HTML5 Widget im WD einen kleinen Bug hat: Bei dir hat ein importiertes und veröffentlichtes mp4 alle Buttons und auf Mobil ist ein Vorschaubild sichtbar, oder?

Ewiger Dank sei dir gewiss 📯📯📯

BeRo schrieb am 14.12.2018 um 12:22 Uhr

[...] damit ich ausschließen kann, dass das HTML5 Widget im WD einen kleinen Bug hat [...]

Der WD arbeitet wohl korrekt beim Importieren oder bei der Übernahme per drag & drop von MP4 Video Dateien.
Wenn ich mir die von Dir veröffentlichte Site im Quellcode ansehe, scheint alles soweit i. O. zu sein, von den schon von @marboe genannten Layout "Baustellen" mal abgesehen.
Die CSS/JS Steuerdateien, die der WD beim Import eines Videos anlegt scheinen ebenfalls i. O. zu sein. Dass die importierten Videos trotzdem eine defekte "Control Bar" zeigen, lässt IMHO den Verdacht zu, dass der WD in Deiner Installation eine Macke hat.

Ob es an Deinem WD liegt, das kannst Du ganz einfach testen, indem Du den WD neu startest und eines der mitgelieferten Template Projekte öffnest. Wenn Du in das unveränderte Projekt ein MP4 Video importierst, sollte die Anzeige aller Steuerungsdetails in der "Control Bar" fehlerfrei funktionieren

Ist das nicht der Fall, fehlen also auch dann Details, ist der WD definitiv "kaputt". Dann solltest Du das Prog. komplett deinstallieren und, mit den Optionen die Magix dafür empfiehlt, neu installieren.
Ist die Anzeige des importierten Videos in dem neuen Projekt fehlerfrei, wird vermutlich die aktuell für Dein hochgeladenes benutzte Projektdatei einen Fehler haben. In dem Fall kannst Du folgendes versuchen:

• Lösche im Projekt die lokal eingebundenen MP4 Dateien
  • Speichere Das Projekt unter einem neuen Namen
  • Beende den laufenden WD und starte ihn neu
  • Importiere die vorhin gelöschten MP4 Dateien erneut
  • Teste das Ergebnis

So oder so solltest Du nach den Tests klarer sehen. 🤓

Viel Erfolg

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Falkomat schrieb am 14.12.2018 um 13:40 Uhr

1000 Dank BeRo, schon mal beruhigend, dass es funktionieren SOLLTE.

Werde mal alles empirisch durchsteppen.

Was die Installation angeht, habe ich beim WD und beim Xara Designer Pro X die selben Control Bar Anomalien.

Ich schmeiß mal den WD ganz raus, vielleicht mögen sich die zwei nicht. 💏

BeRo schrieb am 14.12.2018 um 13:46 Uhr

[...] Was die Installation angeht, habe ich beim WD und beim Xara Designer Pro X die selben Control Bar Anomalien. [...]

Das ist ein deutliches Indiz für eine defekte Projektdatei. Probier´ mal das oben für den Fall beschriebene Procedere.

[...] Ich schmeiß mal den WD ganz raus, vielleicht mögen sich die zwei nicht. [...]

Tu´s nicht, die beiden vertragen sich hervorragend! 🙂

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

Falkomat schrieb am 14.12.2018 um 14:55 Uhr

Danke dir, BeRo!

Xara DP X nach Neustart neues Template geöffnet, MP4 reingezogen, exportiert (auf eine Test URL, weil in der

schnellen Preview mit Shift F5 passts ja noch)

Immer noch keine korrekte Control Bar. Und Vorschaubild schwarz bei Mobil (Android/iOS)

Ok, Neuinstallation. Und ich mach diesen Test auch vom anderen Rechner.

Gibt ja leider zum Testen keine Video Seiten Templates mit MP4 Player, sondern nur mit embedded YouTube.

Oder täusch ich mich da?

BeRo schrieb am 14.12.2018 um 15:24 Uhr

[...] Immer noch keine korrekte Control Bar. Und Vorschaubild schwarz bei Mobil (Android/iOS) [...]

Den Test hast Du mit dem Xara Designer gemacht. Bei dem Ergebnis ist die Schlussfolgerung: "Programm defekt" naheliegend. Wenn aber beide Programme (WD und XD) das fehlerhafte Ergebnis liefern, bin ich mir da nicht mehr so sicher, weil es eher unwahrscheinlich ist, dass 2 voneinander unabhängig installierte Programme zeitgleich mit einem identischen Fehler ausfallen. 😏

Warten wir mal ab, was die Neuinstallation bringt

Falkomat schrieb am 14.12.2018 um 15:45 Uhr

Hier noch der Test mit WD, zur vollständigen Dokumentation 👎

..und so sieht's immer Mobil aus. Schwarzes Vorschaubild. Das ist eigentlich noch das viel größere Problem.

Gibt's eigentlich 3rd Party Anbieter von mp4/html5 Player die hier kompatibel sind?

Aber egal wie das ausgeht, Ihr seid echt super.

BeRo schrieb am 14.12.2018 um 17:51 Uhr

Gibt's eigentlich 3rd Party Anbieter von mp4/html5 Player die hier kompatibel sind?

Die gibt´s en masse (klick)... 😉
Beim Einbau sind natürlich die jeweiligen Besonderheiten zu beachten.

Ob ein externer Player nötig ist, sei dahingestellt. IMHO kann man mit dem Standard HTML5 Video Player gut arbeiten.

Falkomat schrieb am 15.12.2018 um 11:02 Uhr

Vielen Dank, Bero.

Wenn alle Stricke reißen, werde ich solche Player mal testen, danach sieht's im Moment auch aus.

Letzter Test von einem komplett anderen Rechner (auch Win10 mit WD Pr. 16, aktuell.)

Neues Template unbearbeitet geöffnet, mp4 reingezogen, Preview ok, nach Export wie gehabt

keine Buttons im Control Bar.

http://warmumsholz.at/

Desktop:

Mobil:

Echt schräg, oder? Also, an einer fehlerhaften Installation kann das kaum liegen, würde ich als Laie mal meinen.

Ich möchte mich hier nicht unbeliebt machen, aber hätte jemand für mich einen Link zu irgend einer veröffentlichten Seite, auf der dieser aktuelle Player wirklich korrekt dargestellt wird (Desktop und Mobil), quasi damit ich den Glauben nicht verliere, dass dieser Player wirklich fehlerfrei ist.

Im Moment habe ich da meine Zweifel. Könnte ja sein, dass in einem der letzten WD Updates was vermurkst wurde. Kommt in den besten Familien vor 😋.

(Support habe ich Montags kontaktiert, aber da herrscht noch Schweigen im Walde.)

Herzlichen Dank nochmal euch allen.

BeRo schrieb am 15.12.2018 um 14:13 Uhr

[...] hätte jemand für mich einen Link zu irgend einer veröffentlichten Seite, auf der dieser aktuelle Player wirklich korrekt dargestellt wird [...]

Kein Problem, hier findest Du die online Demo
Und im u. a. Screenshot die Darstellung auf meinem Android befeuerten Smartphone:

Hier gibt's die Projektdatei zum Download, für eigene Experimente.

Wenn ich mir Deine Kommentare zu den Ergebnissen Deiner Versuche ansehe, finde ich nur ein Faktum, das für alle Tests zutrifft. Du hast, wenn ich das richtig gelesen habe, immer, auf allen Rechnern mit Windows 10 gearbeitet.
Meine Demo ist mit dem WD16 prem. 16.0.0.55162 M DL x64 entstanden, der bei mir unter Win 7 prof. x64 läuft.

Ob also Win 10 (oder der installierte MS Browser?) der Übeltäter ist, kann nur jemand feststellen, der eine identische Kombination Windows + WD16 prem. benutzt...

Zuletzt geändert von BeRo am 15.12.2018, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.

Falkomat schrieb am 15.12.2018 um 23:05 Uhr

Ok, danke, bin echt sprachlos, so viel Hilfsbereitschaft in so detaillierter Tiefe... findet man echt selten.

Magix sollte euch mit Gold überhäufen.

Aber ich bin schon mal beruhigt, dass es im Prinzip funktionieren sollte.

Was meintest du denn mit installiertem Browser? Ich teste das immer auf Edge/IE/Chrome und Firefox.

Mobil auf Android 8.1 und iOS12. Aber vielleicht habe ich dich da auch falsch verstanden...

Ev. ist der Player wirklich nicht Win10 Ready. Es bleibt spannend.

Deine Demo .web teste ich gleich morgen mal.

BeRo schrieb am 15.12.2018 um 23:46 Uhr

[...] Was meintest du denn mit installiertem Browser? [...]

Nicht ohne Grund war die "Verdächtigung" auf den MS Browser bezogen.
Der WD benutzt für den Export/Upload eine reduzierte Version des MS Internet Explorer. Ist die Installation aus welchen Gründen auch immer nicht voll funktionsfähig oder schlimmstenfalls nicht vorhanden, gibt es Probleme beim Export/Upload und bei diversen anderen Aktivitäten.
Der IE ist eine bekannte Fehlerquelle, wenn unerklärliche Probleme beim Umgang mit dem WD auftreten. 🤓

Hat Ein Export/Upload nicht korrekt funktioniert, ist dabei also z. B. eine Datei "zerschossen" worden, wirst Du keinen Browser finden, der das beim Öffnen der Datei reparieren könnte.

Du hast, wenn ich das richtig gesehen habe, die von mir online gestellte Projekt Datei heruntergeladen. Hast Du damit schon testen können? Ist das Problem auch damit aufgetreten?

Zumindest im Editor müsstest Du alle Steuerelemente des Videos sehen können.

###########################################################

STOP - Vergiss alles, was wir bisher besprochen haben!

###########################################################

Der Fehler liegt viel weiter "oben", bei Deinem Provider.

Wie wir ja schon festgestellt hatten, sind alle vom WD hochgeladenen Dateien augenscheinlich korrekt erstellt und auf dem Webserver gespeichert worden.
Schaut man sich die dort liegenden Dateien (hier die SVG Grafiken der Control Bar) genauer an, sieht man, dass Dein Apache die Grafiken als Text ausliefert, in einer komprimierten Größe von 1 x 0 Pixeln (s. Screenshot)

Kein Wunder also, dass Du die Grafiken online nicht zu sehen bekommst. 😖

Abhilfe:
Schau mal auf dem Webserver nach, ob da (im root Verzeichnis) eine .htaccess Datei liegt. Wenn ja, dann ergänze den Inhalt um die folgenden Zeilen:

AddType image/svg+xml svg svgz
AddEncoding gzip svgz

Wenn keine .htaccess Datei auf dem Server liegt, dann legst Du sie neu an, mit dem o. a. Inhalt.
Danach sollte Dein Problem "gegessen" sein. 😊

Zuletzt geändert von BeRo am 16.12.2018, 01:27, insgesamt 2-mal geändert.

Falkomat schrieb am 16.12.2018 um 11:55 Uhr

Samstags kurz vor Mitternacht? Dich sollte man heilig sprechen, Sankt BeRo. 👼,

Eine .htaccess Textfile habe ich mit deinem Code angelegt, ich nehme an im richtigen Ordner, also im obersten (HTTP) wo auch meine diversen Domain Folder liegen.

Wie es scheint, zeigt aber mein Provider (A1 Telekom Österreich) solche Systemdateien nicht an. Die verschwindet nach Erstellen und Verlassen des Verzeichnisses. Sie sollte jetzt aber vorhanden sein, weil ein erneutes Erstellen einer .htaccess.txt Datei bereits als Kopie erkannt wird.

Unterschied hat das leider noch keinen ergeben, gut möglich das mein Provider seinen Kunden eine Anwendung von Systemdateien nicht erlaubt. Da werde ich morgen deren Support kontaktieren.

Oder sollte ich sowieso die ganze Website nochmal komplett neu hochladen, damit die .htaccess Funktion ausgeführt wird?

Aber schon mal top, dass du darauf gekommen bist!

Update:

Der Provider meint, diese Dateien sollten möglich sein und auch angezeigt werden, hat es aber selbst auch nicht geschafft. Morgen kontaktiert mich der technische Oberarzt.

Die .htaccess Fileendung sollte .txt sein oder .html?

Update 2:

JAAAAAAAAAAA!!! Ich Depp, keine Endung!!! Ich hab zuerst ein Textfile erstellt und nicht ein fertiges hochgeladen.

ES FUNZT! Alle Symbole auf dem Control Bar da UND Vorschaubild auf Mobil!

📯📯📯📯📯 Du bist der Größte, Sankt BeRo! 📯📯📯📯📯

BeRo schrieb am 16.12.2018 um 13:04 Uhr

[...] Eine .htaccess Textfile habe ich mit deinem Code angelegt, [...] Unterschied hat das leider noch keinen ergeben, [...]

Richtig, leider werden SVG Grafiken immer noch als Text ausgeliefert. 😒

[...] weil ein erneutes Erstellen einer .htaccess.txt Datei bereits als Kopie erkannt wird.[...]

Wenn Deine Info keinen Tippfehler enthält, dann kann Deine .htaccess nicht funktionieren.
Die Datei darf keine Endung (hier ".txt") haben. Sie muss ".htaccess" heißen, also mit einem führenden Punkt beginnen, ohne Endung!

[...] Wie es scheint, zeigt aber mein Provider (A1 Telekom Österreich) solche Systemdateien nicht an. [...]

Wenn Deine .htacces korrekt benannt ist, könnte es in der Server Konfiguration so festgelegt sein, dass die .htaccess Datei akzeptiert wird, wenn Du sie ohne den führenden Punkt anlegst, also als "htaccess" (auch hier ohne Endung). Probier´ das mal.

Es ist aber wahrscheinlicher dass Dein Provider keine .htaccess Dateien von Usern erlaubt. Dann gilt ausschließlich die vom ISP angelegte Server Konfiguration, die httpd conf. Solltest Du als User die Erlaubnis haben, die zu ändern, dann kannst Du das probieren, wie hier beschrieben.

Alternativ kann Dir der Webmaster Deines ISP aber sicher schnell die richtige Konfiguration des Webservers einrichten...

############################

Edit: 13:28 h

Herzlichen Glückwunsch. Was lange währt... 🎇🎆

Jetzt passt's 👍

Zuletzt geändert von BeRo am 16.12.2018, 13:28, insgesamt 3-mal geändert.

Falkomat schrieb am 16.12.2018 um 13:32 Uhr

Würde mich gerne erkenntlich zeigen, pn mir deine Adresse, ich schick dir ein Xmas Paket aus Wien, wenn du möchtest!

BeRo schrieb am 16.12.2018 um 13:43 Uhr

[...] ich schick dir ein Xmas Paket aus Wien [...]

Danke Dir, das ehrt mich, aber der Erfolg bei der in diesem "Fall" kniffeligen Lösungssuche ist schon Belohnung genug... 😇

Vielleicht kannst Du unterm Weihnachtsbaum ja noch ein Lobliedchen auf die Magix Community singen? 😀