Html-Tag einfuegen

Capote schrieb am 09.12.2011 um 08:31 Uhr

Hallo,

mir hat jemand geraten, die Ueberschriften auf meiner Seite mit html-Tags zu kennzeichnen, um die Erkennbarkeit fuer Suchmaschinen zu erhoehen.

Sollte ich dazu die Funktion "Tracker-code Einfuegen" benutzen oder versuchen, die Tags selbst in den Quellcode einzufuegen? Besteht bei der letztgenannten Variante die Gefahr, dass ich die ganze Webseite ruiniere?

Herzliche Gruesse

Capote

Kommentare

BeRo schrieb am 09.12.2011 um 12:27 Uhr

[...] mir hat jemand geraten, die Ueberschriften auf meiner Seite mit html-Tags zu kennzeichnen, um die Erkennbarkeit fuer Suchmaschinen zu erhoehen. [...]

Der Tipp ist zutreffend.

Klick mal hier, da findest Du einen anderen Thread, in dem ich das Thema schon mal behandelt habe. Da liegen auch einige Links zu weiterführenden Seiten mit zusätzlichen Informationen.

Darüber hinaus kannst Du Dir hier auch eine von Google verfasste PDF Datei herunterladen, in der Du alle benötigten Informationen in detaillierter Zusammenstellung findest.

Zuletzt geändert von BeRo am 09.12.2011, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Dolmant schrieb am 09.12.2011 um 16:00 Uhr

Es ist auch möglich mit dem Webdesigner H1, H2 usw. Tags zur Strukturierung von Text wie es auf Seite 20 der "Best Practice" von Google das BeRo gepostet hat zu nutzen. Allerdings muss man dazu einiges tun.

Ein Weg wäre folgender:

Als erstes "baut" man sich eine Stylesheet Datei in der die Tags und "Wirkung" auf das eigene Seitenlayout angepasst werden. 

Beispiel folgenden Code in einen Editor eingeben (notepad o.ä.) und als website.css abspeichern. Der Name kann auch anders sein und dient nur als Beispiel. Wichtig ist die Endung "*.css":

h1 {
   font-family:Verdana, Geneva, sans-serif;
   font-weight:bold;
   font-style:normal;
   font-size:18px;
   text-decoration:none;
   letter-spacing:0.0em;
}

Diese Datei lädt man auf seinen Webspace hoch, z.B. in das Verzeichnis "css/website.css". In dem hier genannten Beispiel wird definiert, dass jeder Text einer Überschrift  (H1 Tag), im Schrifttyp Verdana erscheinen soll, die Schrift 18 Pixel groß sein soll, in Fettschrift usw.. Genau so könnte man in der gleichen Datei noch das Tag h2 , h3 usw. mit unterschiedlichen Eigenschaften beschreiben.

Dann bindet man in den Header der Webseite folgenden Code ein:

{link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/website.css" />

Diesen Schritt führt man am besten für die gesamte Seite (Webeigenschaften - Reiter Website - Header Button) durch.

Sollte man noch den Webdesigner 6 benutzen, gibt es keinen Button für Head. Hier hilft es nur einem HTML-Platzhalter, der im Headerbereich einer Seite platziert werden soll den Namen {head} ( { durch spitze Klammern ersetzen) zu geben.

Auf der Website kann man die Überschrif(en) anschließend als HTML Platzhalter einfügen:

{h1}Das ist einen Überschrift{/h1}  (Geschweifte Klammern durch spitze ersetzen)

Will man irgendwann einmal die Formatierung aller Überschriften ändern, braucht man nur noch Änderungen in der "website.css" Datei vornehmen. Wie man im Webdesigner eigenen Code im "Head" und "Body" Bereich einfügt ist u.a. auch hier beschrieben: http://www.magix.info/de/besucherzaehler-einbauen-wd7.wissen.644915.html (unterer Bereich).

Aber Achtung: Bei dieser Methode ist die Ansicht in der Vorschau nicht korrekt! Man sieht das Ergebnis erst wenn man die Seite hochgeladen hat.

Um sich das Leben etwas zu vereinfachen, kann man aber vorher die Überschrift ganz normal eingeben, so formatieren wie es in der CSS Datei beschrieben ist, und diesen Text dann über die Webeigenschaften zu einem HTML Platzhalter machen. Das entspricht der im oben angegebenen Link beschriebenen "Rechteckvariante". Man kann auch Text nachträglich zu einem HTML Platzhalter machen.  Die Koordinaten des Textes aber merken! Es kann sein, dass die sich beim "umwandeln" wieder ändern.

Auch der Webdesigner erzeugt "*.css" Dateien die in den Webspace hochgeladen werden bzw. im Exportverzeichnis zu finden sind. Der Name ist z.B. xr_main.css und xr_text.css.

In der xr_text.css sind alle Schriftformatierungen vorhanden, die man in seinem Webprojekt verwendet hat. Hier kann man sich für seine eigene Stylesheetdatei einiges "abkupfern". Insbesondere wenn man einheitliche  Schriftsildefinitionen haben möchte die nur "punktuell" auf eigenen Bedürfnisse angepasst werden sollen.

Capote schrieb am 09.12.2011 um 20:30 Uhr

Herzlichen Dank Euch beiden   fuer die Antworten. Hilft mir sehr.

Viele Gruesse

Capote

KaSchmi schrieb am 17.08.2012 um 10:56 Uhr

Hallo!

ich versuche mich auch an den h1-tags für die Seitentitel.

Ich habe eine Datei gebaut, die für den ersten Versuch mal so aussieht:

h1 <
   font-family:Arial;
   font-weight:normal;
   font-style:normal;
   font-size:12px;
   text-decoration:none;
   letter-spacing:0.0em;
>

und den Dateinamen

"website.css" trägt.

Beim Erstellen der css-Datei auf "alle Dateien" und "ANSI".

Auf der obersten Ordnerebene auf dem Server habe ich den Ordner "CSS" eingefügt und die "website.css" Datei hineingelegt.

(d.h. auf derselben Ebene, wie der Ordner www.meinehomepage.de und der Ordner meinehomepage.de liegen. In "www.meinehomepage.de" habe ich den Ordner "CSS" auch schon verschoben. Und auch in den dort befindlichen "index.html"-Ordner, in den der MagixWebdesigner seine css Dateien ablegt)

Im head der website habe ich den code: <link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/website.css" /> ergänzt.

Und im jeweiligen Textfeld im webdesigner z.B. Name durch <h1>Name</h1> ersetzt.

--> dann habe ich sehr große Title, die sich auf der Seite nach unten (über den restlichen Text verschieben) und wenn ich an der website.css Datei z.B. die Schriftgröße ändere, um zu checken, ob die Verlinkung klappt, ändert sich nichts.

Hat jemand eine Idee, wo da der Fehler steckt??

Wäre echt toll. Dank' euch!

K