(HTML) Code in Threads

Dolmant schrieb am 29.11.2011 um 19:31 Uhr

Ich habe mich in letzter Zeit ja etwas mehr in Fragen zu und um Internet und Webdesigner engagiert. Was ich an diesem Forum als ein riesen Mako empfinde ist, dass man immer Verrenkungen machen muss, wenn man HTML Code posten möchte, der auch als solcher im Thread angezeigt werden soll und nicht, wie zur Zeit "irgendwie" interpretiert und dann verschluckt wird.

Schon in "Jahre" alten Foren, (übrigens auch in dem sehr guten inzwischen leider abgeschaltet Magix Forum)  war es möglich Codeabschnitte mit dem BBCode-Tag "CODE" zu markieren, so dass dieser auch als solcher angezeigt wird.

Das sollte wieder ermöglicht werden. Auch wenn mir von magix.info die Antwort gegeben wurde, dass der "Editor" von einem Drittanbieter stammt und das daher nicht "möglich" ist.

Ich finde es ein wenig bedauerlich, wenn wirklich praktische Funktionalität hinter irgendwelchen BonBon Designs zurückstehen muss. Dass man Codeabschnitte in geschweifte Klammern (o.ä.) verstümmeln oder Screenshots einbinden muss, um etwas zu veranschaulichen und anderen Usern zu helfen.

Kommentare

Mannes_Fotos schrieb am 01.12.2011 um 08:15 Uhr

Moin Dolmant

Ich nehme an daß hier die Code  bis auf die Vorgaben per Button alle abgeschaltet sind, weil das eine offene Tür für Programmierer sein kann. In meinem Forum habe ich die Möglichkeit zum Aktivieren, aber es wird vom Anbieter dringend davon abgeraten. Ich kann auch das Templete umschreiben (habe aber sehr begrenztes Wissen, alles im Eifelturm angegeignet), das bleibt dann aber nur bei meinem Forum, in die Anbiterprogrammierung kann ich nicht gelangen damit .

Wer html freigibt, muß ein übergreifen auf die Anbietersoftware abschirmen, und ich vermute daß das nicht vorgesehen ist, allein vom Programmieraufwand her.

Lege mich bitte fest auf absolute Richtigkeit/Vollständigkeit meiner Antwort, es ist meine eingeschränkte Kompetenz .

VG
Manne

Zuletzt geändert von Mannes_Fotos am 01.12.2011, 08:15, insgesamt 1-mal geändert.

Ich will Fotos ansehen, Verstehen lernen, Insekten fotografieren und zeigen, alles als Hobby genießen.. Erwarte bitte keine Bewertung. Anerkennungen spreche ich gerne aus, wenns angebracht ist.

Dolmant schrieb am 01.12.2011 um 11:50 Uhr

Hall Manne

was Du schreibst ist ja richtig. Nur.... genau das was du schreibst passiert ja in diesem Forum. Wenn man HTML Code eingibt so wird er ausgeführt oder zumindest irgendwie "verwurstet".  Was ich möchte ist, dass der Code als Text so angezeigt wird, wie er auch eingegeben wurde. Wenn man einem Nutzer vom Webdesigner in diesem Forum einen HTML Schnipser für einen HTML Platzhalter zeigen möchte so ist das ohne weiteres nicht möglich.

Beispiel: wenn ich jemandem zeigen möchte wie man ein Bild über einen URL einbindet und ich gebe den Code hier ein passiert folgendes:

 

es wird irgendwie verwurstet... anstatt dass man die Möglichkeit hat es einzugeben und anzuzeigen wie der Code aussieht und zwar korrekt.

Mannes_Fotos schrieb am 12.01.2012 um 10:29 Uhr

Hi Dolmant

Ich habe lange gewartet, ob die Reda, ein Supporter, oder ein Teilnehmer sich hierzu auch noch einbringt, was leider nicht geschieht.

Zitat:Beispiel: wenn ich jemandem zeigen möchte wie man ein Bild über einen URL einbindet und ich gebe den Code hier ein passiert folgendes:
http://dolmant.magix.net/Images/website_banner486.jpg%3E%3C/p%3E">
es wird irgendwie verwurstet... anstatt dass man die Möglichkeit hat es einzugeben und anzuzeigen wie der Code aussieht und zwar korrekt.

Icke:  da ich ein Teilzitat gewählt habe, wäre z.B. im Editor die Blase für Zitat sinnvoll.

Für dein Beispiel kann ich nur z.T. antwortet, da ich kein großer Programmierer bin, sondern mir einiges erlernt habe. Ich würde den Code mit einem "  ..." anbieten, damit er als Hinweis, ohne Ausführung gelesen werden kann. Bilder als URL einfügen sollte (wenn das nicht von Magix nicht gesperrt wurde) einfach mit  [img] Adresse  [/img]  geschehen.

Hier im Forum habe ich bisher noch keine effektiven Hinweise, bzw. Supporthilfen gefunden. Magix bedient scheinbar wenig Support, das sollen User untereinander ausmachen. Ich habe zwar auch ein "Minisupport" User helfen Usern - aber ich hole dann schnell vom Anbieter der Forumssoftware Rat.

Viel Spaß und LG
Manne

Zuletzt geändert von Mannes_Fotos am 12.01.2012, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.

Ich will Fotos ansehen, Verstehen lernen, Insekten fotografieren und zeigen, alles als Hobby genießen.. Erwarte bitte keine Bewertung. Anerkennungen spreche ich gerne aus, wenns angebracht ist.

Mannes_Fotos schrieb am 12.01.2012 um 10:38 Uhr

Hier ein Beispiel, daß ein html. ohne Extrafenster klappt und sofort ausgeführt wird.

 

html  code ohne Ausführung
a href="http://www.pekaru.de"   in spitze Klammer

dann img in spitze Klammer 
img src="http://www.pekaru.de/Images/website_banner468.jpg" alt="Dolmants (Motorrad) Tourenseite. Tourbeschreibungen, Tourentipps, Videos und mehr..." border="0" >

am Ende    in spitze Klammen   /a

Hinweis, die    spitzen Klammern nach links für Beginn, am Ende nach recht führen den Code aus.

Manne

Zuletzt geändert von Mannes_Fotos am 12.01.2012, 10:59, insgesamt 12-mal geändert.

Ich will Fotos ansehen, Verstehen lernen, Insekten fotografieren und zeigen, alles als Hobby genießen.. Erwarte bitte keine Bewertung. Anerkennungen spreche ich gerne aus, wenns angebracht ist.

MAGIX_Redaktion schrieb am 12.01.2012 um 10:49 Uhr

@ Mannes Foto:

Hier im Forum habe ich bisher noch keine effektiven Hinweise, bzw. Supporthilfen gefunden. Magix bedient scheinbar wenig Support, das sollen User untereinander ausmachen. Ich habe zwar auch ein "Minisupport" User helfen Usern - aber ich hole dann schnell vom Anbieter der Forumssoftware Rat.

Ich sollte an dieser Stelle einmal Stellung zu dieser bzw Ihrer Ansicht nehmen. Bitte beachten Sie, dass es sich bei magix.info nicht um den MAGIX Kundensupport handelt. Diesen finden Sie unter: http://support.magix.net. Dort wird Ihnen gerne professionell von meinen Kollegen geholfen. Um eine Anfrage zu stellen, loggen Sie sich bitte ein und wählen Sie das betreffende Produkt aus. Dieses System stellt sicher, dass wir Ihr Problem besser verstehen und Ihnen schneller helfen können.

Vereinzelt schwirren auch MAGIX Supportler auf der magix.info Seite herum. Da es  aber eine eigene Anlaufstelle für den Kontakt mit unserm Kundensupport gibt, kann leider nicht vorausgesetzt werden, dass diese auch auf alle Fragen in der Community eingehen, da sich diese nur vereinzelt um einige Belange kümmern können.

Fazit: Sollte Ihre Frage nicht auf magix.info beantwortet werden (können), rate ich dazu, sich direkt an den MAGIX Support zu wenden.

Ich danke für Ihr Verständnis!

 

Herzliche Grüße aus Berlin
Ihr Benjamin Fritz
MAGIX Redaktion  l  magix.info Team

Mannes_Fotos schrieb am 12.01.2012 um 10:57 Uhr

@Reda

Danke für die Antwort. Mein Beitrag bezog sich tatsächlich nur auf das Forum, und Anfragen der Art, wie von Dolmant geschrieben. Es bestehen ja Fragen zur Differenz von Ausführung von html. Code, oder diesen nur als Befehl, ohne Ausführung hier vorstellen zu können.

Da Sie so zügig mitlesen (Gratulation), wäre vielleicht ein Button mit separatem Fenster für html einfügen ein Verbesserungsvorschlag?  Das würde auch ungeübte User unterstützen. 

Dann könnte man das Fenster im Editor so gesalten, daß eine html Code außerhalb des Einfügefensters nicht ausgeführt wird, sodaß man zu Hilfestellungen den Code ohne Ausführung zeigen kann?
mfG
Manne

Zuletzt geändert von Mannes_Fotos am 12.01.2012, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.

Ich will Fotos ansehen, Verstehen lernen, Insekten fotografieren und zeigen, alles als Hobby genießen.. Erwarte bitte keine Bewertung. Anerkennungen spreche ich gerne aus, wenns angebracht ist.

MAGIX_Redaktion schrieb am 12.01.2012 um 11:30 Uhr

Ersteinmal danke ich für Ihre Anregungen!
Vorschläge werden immer im Team besprochen und diskutiert. Allerdings muss ich Ihnen mitteilen, dass es sich bei unserem Texteditor um ein externes Tool handelt. Wir haben hier leider keinen größeren Einfluss. 

Herzliche Grüße aus Berlin
Ihr Benjamin Fritz
Redaktion  l  magix.info Team

Dolmant schrieb am 22.01.2012 um 16:57 Uhr

Ja da haben wir sie wieder .. diese Standardantwort aus der Antwortendatenbank... Ich hatte dieses Thema ja schon mal beim Support angesprochen.... aber naja ... der externe Editor ist schuld.

@Manne: es ist schön zu lesen, dass es doch Leute auf der Welt gibt, die verstehen was ich meine und auch die Sinnhaftigkeit meiner Anfrage verstehen.

Mag es vielleicht für bestimmte Softwareprodukte entbehrlich sein, so ist es einfach lächerlich, dass den Benutzern ( welche anderen Usern bei Webseitenentwicklungstools Hilfestellung geben ) zugemutet wird, mit irgendwelchen Tricks HTML Codeschnippsel für die User lesbar zu machen. Zumal soetwas ja im (alten Forum) nicht notwendig war und eine solche Funktionalität wie selbstverständlich zur Verfügung stand.

Aber was solls .... Ist auch nicht schlimm.

Ich habe hier eigentlich mit etwas mehr Resonanz gerechnet, weil in der "Webdesignerecke" eigentlich immer wieder Leute über das angesprochene Problem "fallen" und eine Verbesserung bestimmt begrüßen würden.

 

Shirt schrieb am 01.02.2012 um 10:07 Uhr

verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, was an der antwort der redaktion standard war bzw. was daran nicht verstanden wurde oder nicht verstanden werden will. es handelt sich hier um ein externes tool, was also nicht von magix programmiert wurde.

Zuletzt geändert von Shirt am 01.02.2012, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.

Erfahrungen konnte ich schon mit folgenden MAGIX Programmen sammeln:

  • Video deluxe
  • Video Pro X
  • Foto & Grafik Designer
  • Online Album
  • PC Check & Tuning
  • Fotos auf DVD
  • Xara Designer
  • Musik Maker

Internetbrowser: FF, IE, Opera, Google Chrome

 

Dolmant schrieb am 01.02.2012 um 22:00 Uhr

@shirt: Ist ja nicht schlimm wenn Du nicht verstehst. Das ist menschlich...

Shirt schrieb am 02.02.2012 um 09:01 Uhr

@dolmant:

da du anscheinend nicht verstanden hast, was die redaktion dir schrieb habe ich versucht, es dir klar zu machen. das es sich um eine normale antwort und keine standart-nachricht handelt, ist wohl leicht zu erkennen, da auf die frage eingegangen wird und es sich um keine standartisierte frage handelt. aber egal..


viel spaß noch

Zuletzt geändert von Shirt am 02.02.2012, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.

Erfahrungen konnte ich schon mit folgenden MAGIX Programmen sammeln:

  • Video deluxe
  • Video Pro X
  • Foto & Grafik Designer
  • Online Album
  • PC Check & Tuning
  • Fotos auf DVD
  • Xara Designer
  • Musik Maker

Internetbrowser: FF, IE, Opera, Google Chrome

 

Dolmant schrieb am 02.02.2012 um 15:29 Uhr

@Shirt: gut wollen wir das hier nicht in ein kleines Privatwortgefecht ausarten lassen.  Allerdings habe ich sehr wohl verstanden.

Weil die Antwort, die hier gepostet wurde (Von der Magix-Redaktion) habe ich wortwörtlich per Mail erhalten, bevor ich diesen Thread überhaupt aufgemacht habe. Ein Fakt den Du wahrscheinlich nicht wissen kannst. Von daher begibst Du Dich auf dünnes Eis, wenn Du aufgrund unvollständiger Kenntnis der Fakten, auf das Verständnisvermögen der Forenteilnehmer schließt.

Ich habe das Thema hier trotzdem noch einmal zur Debatte gestellt, um festzustellen wie die Reaktion auf dieses Thema durch die Forumsteilnehmer ist. Ich fand diese "sowas geht nicht " Antwort ziemlich platt und war erstaunt, diese hier noch einmal in identischem Wortlaut zu lesen. Da wird sich ja richtig Mühe gegeben und man spürt die gelebte "Weiterentwicklung", die der Name dieses Forums impliziert.

Allerdings ist an diesem Thread ja zu erkennen, dass eine geringe Resonaz auf das Thema vorhanden ist und von daher kann man es begraben. Bleibt es halt so schlecht wie es ist.

Jo schönen Tag noch ...

 

 

MAGIX_Redaktion schrieb am 02.02.2012 um 15:52 Uhr

Hallo Dolmant,

an dieser Stelle möchten wir auch kurz Feedback geben. Wenn uns User eine EMail zukommen lassen, antworten wir selbstversändlich gerne darauf. Manchmal kommt es vor, wie auch in diesem Fall, dass diese User Ihre Belange gleichzeitig im Forum posten. In solchen Fällen antworten wir meist auch auf diese Posts, damit niemand denkt, wir würden nicht auf die Belange eingehen. In solchen Fällen nutzen wir oft die Kopien unserer Antworten, welche wir als EMail versendeten. So können keine Missverständnisse gegenüber anderen Usern oder unterschiedliche Diskussionen entstehen. Es handelte sich also um keine Standartmail, sondern einfach um eine Kopie des Originals, welches wir zuvor an Sie versendeten.

Herzliche Grüße aus Berlin
Benjamin Fritz
Redaktion  l  magix.info Team

Mannes_Fotos schrieb am 19.07.2012 um 13:43 Uhr

Abschließend, natür MUSS man diese Aussage der Reda verstehen. Das wird auch jeder, denke ich.

Das mit den extern genutzten Tools ist klar, aber leider auch ein Manko in meinen Augen. Einmal einen guten Editor erstellen, was ich von einer Softwarefirma erwarte, und dauerhaften Nutzen ermöglichen, bessert das Image auf.

Ich habe bei mir angefragt  (meinem Forumsoftwareanbieter) , ob in der "Bildbeschreibung" ein Editor angeboten werden kann, in dem auch eine Video-Verlinkung angeboten (mit  Embedding) werden kann. Gerne hätte ich auch eine Video/Musik Community eingerichtet. Leider ist in der Bildbeschreibung ein Editor mit Kleinstausfertigung, und ich komme nicht weiter.

Euer Editor zur Bildbescheibung ist ja sehr komfortabel.
Leider kann ich eure Videos auch nicht einbinden, was einem User von euch helfen würde, seine Musik bei mir ebenfalls zu verbreiten. Mein Nutzen wäre lediglich etwas mehr Hobbygenuß, seiner wäre mehr Bekanntwerden.

Schade ist, daß solche eigenen Programmierungen nicht angefasst werden, um z.B. ein html-Einfügefenster anzubieten, wahrscheinlich weil die Fremdnutzung billiger ist. Sie ist aber nicht immer Nutzerfreundlicher, und auch weniger werbeträchtig.

Mit freundl. Gruß

Manne

Zuletzt geändert von Mannes_Fotos am 19.07.2012, 13:47, insgesamt 3-mal geändert.

Ich will Fotos ansehen, Verstehen lernen, Insekten fotografieren und zeigen, alles als Hobby genießen.. Erwarte bitte keine Bewertung. Anerkennungen spreche ich gerne aus, wenns angebracht ist.

BilderMacher schrieb am 30.07.2012 um 07:14 Uhr

Der verwendete Editor ist der CK-Editor, den es HIER auch mit einer online-DEMO gibt ...

FAQs What is BBCode? / Can I use HTML? ...

Inwieweit es zukünftig die Möglichkeit geben wird, auch HTML-Code ohne "Protesen" zu posten, den man sich als WEB Designer-Nutzer oder Web-Site-Ersteller kopieren und nutzen will, weiß ich nicht.

Wünschenswert ist eine solche Möglichkeit auf jeden FALL!

Ein BBCode-PlugIn gibt es wohl in Version 3.6 ... es müsste jemand einbauen und einschalten ...

 

Zuletzt geändert von BilderMacher am 30.07.2012, 08:43, insgesamt 7-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)