Kommentare

marboe schrieb am 07.05.2021 um 18:01 Uhr

@digitalrabbit

Es gibt keinen klugen Grund, warum man den Upload nicht vom Programm selbst machen lassen sollte. Der XD sorgt für die Aktualisierung aller Dateien selbst und löscht auch alte. Desweiteren muss man sich nicht damit beschäftigen, welche Dateien überhaupt hochgeladen werden müssen.
Wie auch immer - die richtigen Zugangsdaten und auch die richtigen Ordner für den Upload erhältst du von deinem Provider. Diese sind auch abhängig von der Zuweisung deiner Domain; dem Designer-Programm selbst ist das letztlich völlig egal. Du brauchst nur die korrekten Daten.

Wer ist dein Provider? Gruß´Marboe

digitalrabbit schrieb am 07.05.2021 um 20:38 Uhr

Jep, danke marboe, da stimme ich dir zu! Direkt ist es einfacher. Ich kann jedoch kein Zertifikat und damit keine SSL gesicherte Verbindung erstellen. Ich muss also den Umweg gehen. Ich habe einen gesicherten FTP Zugang mit SSL/TLS Verschlüsselung über Kontent. Bis jetzt habe ich die richtige Datenkombi für den Upload noch nicht gefunden. Habe alles mehrfach probiert und ausprobiert. Der Zugang für den Upload wird verweigert, also gebe ich die Zugangsdaten (noch) falsch ein. Wo finde ich denn den richtigen Ordner für den Upload? Viele Grüße und Danke! Schönen Abend!

marboe schrieb am 08.05.2021 um 06:07 Uhr

Der WebDesigner wie auch der Designer Pro veröffentlichen die Projektdaten sowohl auf SSLgeschützten Servern wie auch auf ungesicherten. Dies wird einzig durch die Einwahldaten bei deinem Provider gesteuert.

Wenn die Eingabe der SSL-Daten im XD nicht funktioniert, dann sind wahrscheinlich die Daten nicht korrekt.

Kannst du denn mit einem externen FTPclient auf deinen Server zugreifen? Leider hast du deinen Hoster immer noch nicht genannt ...
Dort erfragst du nämlich explizit den richtigen Ort für den Upload. Das kann bei jedem Nutzer unterschiedlich sein weil die Domainzuweisung hierfür ausschlaggebend ist. Bei manchem Anbieter ist es htdocs, bei anderen der Ordner html und bei anderen widerum ist es völlig frei wählbar. Gruß Marboe

digitalrabbit schrieb am 08.05.2021 um 07:37 Uhr

Guten Morgen und ganz lieben Dank für die Mühe, Marbie! Ursprünglich hatte (und habe für eine weitere Webseite) mein Host bei Magix. Ich wollte alles mit einem Anbieter erstellen. Der Kundenservice von Magix sagte mir dann, dass Magix keine Zertifikate im Host anbietet. Ich habe dann bei KONTENT.com (der neue Host heißt so), eine Domain mit Webhost und SSL-Möglichkeit angelegt. Die Website liegt jetzt auf meinem Rechner u die Daten hat KONTENT mir gegeben. Ich weiß jetzt nur nicht, wo & wie ich meine gebastelte Seite speichern soll. Klingt vielleicht komisch, aber ich weiß es wirklich nicht. Super gerne hätte ich einfach alles über Magix gemacht. Oder geht das vielleicht doch? Für mich macht das Nutzen von zwei verschiedenen "Anbietern" auch keinen Sinn. Meine zweite mit Xara Designer Pro gebaute Seite habe ich einfach als nicht gesichert hochgeladen, mir reicht das. Für die Nutzung von Formularen etc. möchte ich, dass der Browser sie als https anzeigt. Das beruhigt die Besucher. Lieben Dank! Carin

digitalrabbit schrieb am 08.05.2021 um 07:39 Uhr

Sorry, Marboe!!! Das war die Ausfüllautomatik 😉

marboe schrieb am 08.05.2021 um 10:33 Uhr

Für die Nutzung von Formularen etc. möchte ich, dass der Browser sie als https anzeigt. Das beruhigt die Besucher.

Sorry, ohne hier Rechtsberatung machen zu wollen oder zu dürfen: das ist sogar Pflicht.

Der Provider Kontent sagt mir nix. Grundsätzlich gilt

[korrigiert]

Nach Angabe deines Providers musst du zwingend in den Ordner htdocs hochladen. Unter den FAQ wird das detailliert erklärt.
Jedes Verzeichnis das dort auf dem Server angelegt ist, hat automatisch diesen Ordner.
Du kannst nach Angabe deiner Serverdaten im WD auch erst mal den Server durchsuchen und dir alles angucken. Ein FTPserver ist im Prinzip genauso aufgebaut wie dein Explorer von Windows auf deinem PC.

Nach meiner Erfahrung wird der Unterordner im WD und auch im XD ohne das abschliessende "/" angegeben. Nur vor der Bezeichnung muss der Slash hin: also /htdocs

Gruß Marboe

marboe schrieb am 08.05.2021 um 11:07 Uhr

hätte ich einfach alles über Magix gemacht. Oder geht das vielleicht doch?

Da bin ich noch eine Antwort schuldig: nein, das geht leider noch immer nicht. Es sind noch keine Infos raus gekommen, ob Magix irgendwann SSLgeschützte Seiten wird anbieten können. Aktuell ist dies nicht der Fall. Von daher war dein Schritt absolut richtig.
Mal abgesehen davon, dass die URL (also deine Domain) wahrscheinlich einen eingängigeren Namen haben dürfte wenn du woanders hostest. Gruß marboe

digitalrabbit schrieb am 08.05.2021 um 11:52 Uhr

Ganz herzlichen Dank für die ganzen Hinweise!!!! Ich mach mich mal an die Arbeit ;-) Ganz genau: DSGVO konform soll alles sein. Mir gefällt das Designer Pro Programm, da ich alle meine Vorstellungen und Wünsche an eine Website selber umsetzen kann. Noch bin ich nicht der "Programmiertyp", ich habe aber sehr viel Freude daran. Daher nochmals ganz herzlichen Dank für die Unterstützung! Das hilft mir weiter! Viele Grüße, Carin.

digitalrabbit schrieb am 08.05.2021 um 11:59 Uhr

Danke für die Screenshots!!!! Da kann jetzt klappen!!