htaccess / Passwortschutz

didl65 schrieb am 05.01.2015 um 16:59 Uhr

Hallo beisammen,

es gibt schon einige Beiträge zum Thema Passworschutz, ich weiß.

Ich bin momentan auch dran ein Passwortschutz für einen Mitgliederbereich zu erstellen und zwar mittels .htaccess im Rootverzeichnis. Meine htaccess wieht wie folgt aus:

AuthUserFile /mnt/rid/42/13/5824213/htdocs/.htuser

AuthName "Gesicherter Bereich"
AuthType Basic

<Files ZUSCHÜTZENDEDATEI.htm>
require user NAME
</Files>

Das hat auch für meine Zwecke erstmal ausreichend funktioniert. Jetzt sollen aber noch Unterordner hinzu kommen, die acuh darüber schützen möchte. Wie kann ich da weitere Dateinamen angeben?

Was ist, wenn ich im gleichen Projekt noch einen zweiten Bereich festlegen möchte, der wiederrum nur für einen eigenen Mitgliedebereich geschützt sein soll?

Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank,

Didl

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 05.01.2015 um 18:21 Uhr

was ist, wenn du den Passwortschutz beim Hoster anlegst

didl65 schrieb am 05.01.2015 um 18:50 Uhr

Das habe ich bereits gemacht und der legt dann auch nur eine htaccess-Datei an, die aber für das ganze Verzeichnis gilt!

Wie gesagt, es funktioniert ja mit dem befehl Files ja bereits, dass ich deine bestimmte Datei und nicht das komplette Verzeichnis schütze, jedoch hätte ich da gerne noch eine zweite Datei gschützt. Vielleicht lässt der Befehl Files das ja zu und ich müsste nur die Syntax wissen, wie man eine zweite Datei benennen kann!

Hab da schon gegoogelt, aber keine Angaben dazu gefunden!

Ehemaliger User schrieb am 05.01.2015 um 19:30 Uhr

Was machst du eigentlich, wenn du einen Windowsserver hast ??

didl65 schrieb am 05.01.2015 um 19:48 Uhr

Kenne mich leider nicht so gut aus- weiß also nicht was du damit meinst? Ich weiss nur, dass das Ganze wohl auf  einem Apache-Server ist!

Ehemaliger User schrieb am 05.01.2015 um 21:02 Uhr

htaccess funktioniert nur auf linuxservern, ist wirkungslos auf windowsservern, musst du aufpassen.

didl65 schrieb am 05.01.2015 um 22:57 Uhr

Das wusste ich nicht! Danke für die Information!

In diesem Fall erstellt der Hoster selbst ja auch eine Haackes Datei.

Weißt du eventuell auch etwas über die Syntax des Befehls Files in der htaccess Datei?