Kommentare

BilderMacher schrieb am 17.04.2021 um 18:00 Uhr

Hallo,

du kannst überprüfen, welche Elemente nicht das Zeichen tragen, woran man erkennt, ob es mit der Variante geteilt wird. Die Elemente die nicht geteilt werden gibst du über das Kontextmenü das Attribut.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Birgit-Schaardt schrieb am 17.04.2021 um 18:34 Uhr

Hallo Bildermacher, leider klappt das nicht. Ich habe beim erstellen der HP schon bemerkt, dass in der Smartphone Version nicht die gleichen Arbeitsschritte in der Gestaltung angezeigt werden. Hatte aber gehofft, dass das beim Veröffentlichen sich automatisch ändert. Manche Texte sind übernommen, manche nicht. Manche Bilder fehlen, Kontaktdaten im Footer wurden nicht übernommen und so weiter. ???? Ich versteh das nicht!

BilderMacher schrieb am 17.04.2021 um 19:04 Uhr

Das könnte dann aber auch an der falschen Ebene liegen, in der sich die nicht vorhandenen Objekte "tummeln"?

Alles muss eigentlich in der MouseOff-Ebene liegen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

Birgit-Schaardt schrieb am 18.04.2021 um 21:35 Uhr

So das habe ich kontrolliert. Alles in MouseOff Ebene. Dabei habe ich festgestellt, dass Flächen, mit Texten und Button, die ich in der Standard-Version bearbeitet hatte außerhalb des Dokuments der Smartphone-Version auftauchen... Habe ich beim erstellen der Website evtl. das responsive-design zerstört? Ich hatte eine Vorlage aus der Galerie benutzt aber ziemlich viel drin rumgearbeitet ...

marboe schrieb am 19.04.2021 um 09:02 Uhr

Dabei habe ich festgestellt, dass Flächen, mit Texten und Button, die ich in der Standard-Version bearbeitet hatte außerhalb des Dokuments der Smartphone-Version auftauchen

@Birgit-Schaardt

Das ist normal. Die Funktion "Teilen mit Varianten" sorgt dafür, dass die Objekte in allen Varianten vorgehalten werden. An die richtige Position musst du sie schon selbst schieben. Möglicherweise willst du ja auch auf Tablet- oder Smartphoneseiten eine andere Größe für die Objekte oder die Texte sollen einer anderen Formatierung folgen. All dies erlaubt das Programm. Der große Vorteil ist aber unbenommen: tauschst du eines der geteilten Objekte aus, ein Bild zum Beispiel, oder veränderst den textlichen Inhalt dann wird diese Änderung direkt in allen Varianten übernommen. Formatierungen oder Bildgrößen bleiben dabei erhalten, so wie in der Variante vorgegeben.

Du bist also gut beraten

1. Varianten erst anzulegen, wenn möglichst alles in der Desktopvariante bereits vorhanden ist. Es würde das händische Teilen entfallen, da alle Objekte direkt geteilt werden, die zum Zeitpunkt des Erstellens der Variante vorhanden sind.
  2. Ab und zu mal die Projektseite zoomen, damit man auch alle geteilten Objekte findet. Natürlich kannst du ggf auch die Ebenengalerie dafür nehmen.
  3. Du kannst sogar vereinzelte Elemente aus einer bestimmten Variante herauslöschen während die Objekte in den anderen Varianten dennoch erhalten bleiben. Freiheit pur.

Manche Texte sind übernommen, manche nicht. Manche Bilder fehlen, Kontaktdaten im Footer wurden nicht übernommen und so weiter. ?

Sollte das dann dennoch nicht richtig funktionieren, liegt mit Sicherheit ein Bedienfehler vor. Denn fast alle Objekte sind problemlos teilbar. Und da, wo das nicht geht (YouTube-Button zB) kommt eine eindeutige Nachricht des Programms, dass stattdessen eine Kopie in die Variante eingefügt wird und kein geteiltes Objekt (autom. Aktualisierung entfällt in diesem Falle).
Wenn du alles das nochmal überprüft hast, müsstest du uns mehr Infos liefern welche Objekte sich nicht teilen lassen und wie sie angelegt sind. Hilfreich ist hier der Hinweistext unten links im Programmfenster. Dort steht detailliert um welches Objekt, welche Gruppierung es sich handelt und auf welcher Ebene es zu finden ist.

Gruß Marboe

Birgit-Schaardt schrieb am 19.04.2021 um 20:32 Uhr

Super, cool, danke dür die ausführliche Beschreibung. Das hat wirklich was zu meinem Verständnis beigetragen. Jetzt bin ich auf einem guten Weg ;-))) Echt vielen Dank!!! Beste Grüße Birgit

marboe schrieb am 20.04.2021 um 11:39 Uhr

In der Smartphone-Version wurden nicht alle Arbeitsschritte, wie in der Standard-Version, übernommen.

Dann lass mich noch kurz ergänzen:

Das kann auch sehr gut sein, dass dies Absicht ist.

Eine Bildgröße zB wird in jeder Variante gesondert gehändelt. Nur das Bild selbst wird geteilt.
Eine Textformatierung kann in jeder Variante gesondert angegeben werden (-> nutze dafür "in dieser Variante aktualieren im Schriftdialog). Nur die Buchstaben werden sozusagen geteilt und automatisch aktualisiert.
Usw ... die Hilfedatei müsste hier auch gut Auskunft geben (wenn man die richtige Stelle gefunden hat natürlich 🙃).

Wichtig ist noch die Beachtung von Gruppen bzw Weichen Gruppen. Hier kann man zB einstellen, ob man Transparenzen auf die ganze Gruppe oder nur auf die Teile davon anwenden will. Es gibt also viel zu entdecken. Gruß Marboe