"Hover1 Pop-Up"- Pop-Up-Bildgröße skalieren?

Kamassi schrieb am 06.12.2020 um 13:17 Uhr

Hallo Community,

aktuelle Version: MAGIX Web Designer Premium 17.1.0.60486

Ich habe vor, Zeitungsartikel jeweils als herunterladbare .PDF anzubieten, als auch eine Möglichkeit den Artikel (kann in .PDF sein oder .jpg) direkt online zu lesen...es soll sich aber kein neuer Tab öffnen, sondern einfach ein Pop-Up wie z.B. hier im Forum wenn man ein Bild anklickt.

Jetzt habe ich die Hover Pop-Ups aus der Content-Gallerie, finde jedoch keine Möglichkeit das eigentlich geöffnete Pop-Up in der Größe zu skalieren. Einen Handbucheintrag habe ich, vielleicht auch aufgrund fehlender Schlagwörter, nicht finden können.

Wie kann man also die Größe des Pop-Ups aka geöffneten Bildes ändern? Es soll kein MouseOver-Effekt sein wie es schon viele Anleitungen gibt, sondern sich erst auf Mausdruck öffnen und dann dementsprechend voreingestellten Platz auf dem Bildschirm einnehmen.

Vielen Dank :)

Kommentare

BeRo schrieb am 06.12.2020 um 15:33 Uhr

[...] habe vor, Zeitungsartikel jeweils als herunterladbare .PDF anzubieten [...]

Wen Du eine PDF Datei per drag & drop in das Editorfenster ziehst und die dann angebotene Option "Link" wählst, dann legt der WD die Datei in dem zu Deinem Projekt gehörenden Hilfsverzeichnis ab und erstellt gleichzeitig ein klickbares PDF Icon mit dem richtigen Link zur PDF Datei.

[...] auch eine Möglichkeit den Artikel (kann in .PDF sein oder .jpg) direkt online zu lesen. [...]

Das ist ganz einfach machbar, wenn Du den Artikel (Bild oder PDF oder HTML oder...) in eine jeweils neu erstellte popup Ebene legst. Die popup Ebene verlinkst Du indem Du z. B. einer Textzeile einen entsprechenden "Link auf popup Ebene" zuweist

Legst Du ein geeignetes Bild in die popup Ebene, musst Du nichts weiter tun. Benutzt Du, was besser ist, eine HTML Datei für die Anzeige des Artikels, dann machst Du das am besten mit einem iframe Code in einem Platzhalter (wie oben im Screenshot gezeigt). Der iframe Code kann so aussehen:

<iframe src="./index_htm_files/Termin.htm" width="100%" height="100%" frameborder="0" scrolling="auto" name="xara_iframe" ><p>Your browser does not support iframes.</p></iframe>

Hir wird im Code die HTM Datei "Termin.htm" referenziert, die dazu unbedingt ins Hilfsverzeichnis gehört, damit der WD sie beim Export/Upload automatisch ins richtige Verzeichnis "index_htm_files" kopiert.

Wenn alles geklappt hat, kann das Ergebnis im Browser so aussehen.

Probier's mal aus 🤓

Zuletzt geändert von BeRo am 06.12.2020, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Kamassi schrieb am 07.12.2020 um 17:40 Uhr

Vielen Dank @BeRo :)

Hat in diese Richtung funktioniert, war nur etwas umständlicher als ich es angedacht hatte (sind ca. 40 Zeitungsartikel, was etwas Mühe macht :D).

Danke nochmal!