Hotfix: GUI-Probleme mit Soundpool Loop-Tabelle nach Update 31.0.1.13

ralftaro schrieb am 07.10.2022 um 11:56 Uhr

Es gibt ein bekanntes Problem in Music Maker Update 31.0.1.13, das auf die Verwendung falscher Standardwerte zurückzuführen ist und zu einer falschen Anzeige der grafischen Tabelle mit den eigentlichen Loops im Soundpool-Manager von Music Maker führt. Die Spalte mit dem Loop-Namen und der Wellenform wird hierbei typischerweise zu schmal dargestellt, aber ohne die Möglichkeit, die Breite zu manipulieren, was zu einer abgeschnittenen Anzeige der Loop-Namen und einer fehlenden Anzeige der Wellenform führt. Typischerweise sieht das dann so aus:

Dieses Problem tritt höchstwahrscheinlich nur auf, wenn ihr von der Generation 30.x des Music Maker direkt auf die Version 31.0.1.13 aktualisiert habt. Wenn ihr vor dem letzten Update bereits Benutzer der Generation 31.x wart, werdet ihr wahrscheinlich nicht von diesem Problem betroffen sein. Das Problem wurde von unseren Entwicklern bereits erfolgreich analysiert und behoben, und diese Lösung wird im nächsten offiziellen Patch enthalten sein. Vorläufig könnt ihr das Problem wie folgt beheben:

 

Ladet die korrigierte Ersatzdatei "resource.rcc" von folgendem Link herunter:

https://my.hidrive.com/lnk/Q3nUqhxh

Verwendet euren (Windows-)Datei-Explorer, um zum folgenden Unterordner des Music Maker Installationsordners auf eurer Festplatte zu navigieren:

C:\Programme\MAGIX\Music Maker\31\qml

(Der Speicherort bzw. das Laufwerk kann abweichen, wenn ihr eure Music Maker Installation entsprechend angepasst habt).

Ersetzt die dort gefundene Kopie der Datei "resource.rcc" durch das heruntergeladene/korrigierte Exemplar (während Music Maker nicht läuft). Startet dann Music Maker erneut. Die Loop-Tabelle im "Loops" Reiter sollte nun korrekt mit vollständigem Namen und Wellenform angezeigt werden.

 

Kommentare

SP. schrieb am 07.10.2022 um 13:03 Uhr

@ralftaro

Wenn ihr vor dem letzten Update bereits Benutzer der Generation 31.x wart, werdet ihr wahrscheinlich nicht von diesem Problem betroffen sein. 

Das Problem trat bei mir einfach nach dem Update von der vorangegangen 31er Version auf. Die 30er hatte ich gar nicht auf meinem Computer installiert, weil ich die Festplatte gelöscht und Windows 10 neu installiert habe.

ralftaro schrieb am 12.10.2022 um 13:37 Uhr

Hallo,

tut mir Leid zu hören. Betreibst du dein Windows vielleicht mit einem eingeschränkten Nutzerkonto? Hier könnte es sein, das die Lösung nicht richtig greift bevor der Music Maker mit Admin-Rechten ausgeführt wird. Damit die Lösung greift (auch permanent ohne Admin-Rechte), solltest du bitte einfach mal nach dem Ersatz der oben verlinkten Datei noch folgende Schritte durchführen:

Lokalisiere und lösche die Hauptkonfigurationsdatei "MusicMaker.ini" des Music Maker, welche du an der folgenden Stelle finden solltest:

C:\Users\<UserName>\AppData\Roaming\MAGIX\mm31

Nachdem dies passiert ist, starte bitte einmalig Music Maker mit vollen Admin-Rechten (per Rechtsclick und die entsprechende Windows-Option zur Ausführung als Admin). Du solltest sehen, dass die Lösung nun greift. Durch die vorherige Löschung der INI Datei und die Admin-Rechte sollte diese nun mit den neuen Werten erfolgreich weggeschrieben werden können, und auch in Zukunft beim Start ohne Admin-Rechte weiterhin funktionieren.

Wie gesagt, dass ist erstmal nur eine Hotfix-Lösung, die in diesem Sonderfall wohl leider noch etwas mehr Bastelei benötigte. Aber im nächsten offiziellen Patch ist das mit abgedeckt.

 

Unser Support sollte hier auch auf jeden Fall helfen können. Hast du denn schon erfolgreich ein Support-Ticket erstellt und eine Ticketnummer erhalten? Wenn dies vielleicht erst gestern passiert ist, ist ggf. noch mit Wartezeit zu rechnen, da unser Supportsystem aktuell gerade migriert wird und sich Antworten ein paar Tage verzögern könnten.

 

BilderMacher schrieb am 12.10.2022 um 15:36 Uhr

Sorry, das musste jetzt mal raus.

Soundmax

Nein, musste es nicht!

Dein Auftreten im Forum ist sehr provokant.

Sachliche Kritik ist das jedenfalls nicht.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 12.10.2022, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

jacques-h6148 schrieb am 12.10.2022 um 16:05 Uhr

Hallo

 

Elke keer als ik de nieuwe update Magic Music Maker (64 Bit) installeer en

opstart krijg ik popups te zien waarop vermeld word dat ik de Dll's niet heb

maar ik zie ze wel in de verkenner!! (zie bijg. schermafdrukken)

Heb verschillende malen opnieuw geïnstalleerd maar de pop-ups blijven komen.\

Wie Oh wie weet een oplossing.\

Groeten,

Jacques Herb

jacquesherb@hotmail.com

SP. schrieb am 12.10.2022 um 16:10 Uhr

@jacques-h6148 Installeer de "Visual C++ Redistributable packages for Visual Studio 2013" van Microsoft. De X86 en de X64 versie. Start uw computer ook een keer opnieuw op.

https://learn.microsoft.com/en-us/cpp/windows/latest-supported-vc-redist?view=msvc-170#visual-studio-2013-vc-120

jacques-h6148 schrieb am 12.10.2022 um 16:12 Uhr

Ga ik direct uitproberen en bedankt SP!

ralftaro schrieb am 13.10.2022 um 06:34 Uhr

Das war schon letzte Woche, aber der Support ist dafür bekannt sich nicht zu Melden in der Hoffnung der User gibt irgendwann auf damit sie nichts tun müssen. Das kenne ich schon so lange ich Magix kenne. Selbst wenn man Persönlich hingeht, die sitzten ja in Berlin und als ich damals hingegangen bin wegen ein Paar Programmfehler wurde mir schon an der Anmeldung Gesagt das man das aaaaaalles wei, und wenn es mir nicht paß soll ich doch Ihre Software nicht nutzen, was ist das für ein Statement einer Firma die was Verkaufen will das geht gar nicht. Und das hat sich bisd heute NICHT Geändert, Stur, Dreist, Frech und Inkompetent und stellt sich aber noch als DIE Firma hin im Sound und Videobereich was einfach nur ne Lachnummer ist.

Vom Berliner Büro personalisierten Kundendienst zu empfangen, wenn es dabei vielleicht auch noch um komplexere technische Probleme geht, ist leider organisatorisch und personell einfach nicht möglich. Dafür gibt es einen gesonderten Kanal, und das ist der technische Support. Dass man dort keine Antwort bekommt, kann ich mir nicht vorstellen, und deckt sich sicherlich auch nicht mit der Erfahrung der meisten Kunden. Wie gesagt, momentan kann es zu Verzögerungen aufgrund der Umstellung unseres Ticketsystems kommen, aber Vorgänge aus der letzten Woche in diesem Bereich sollten eigentlich mindestens schon eine Erstantwort erhalten haben. Ggf. mal den Spam-Ordner prüfen. Ich schicke auch gleich nochmal eine Privatnachricht, wo du gern nochmal deine Ticketnummer und/oder E-Mail Adresse bestätigen kannst. Dann recherchiere ich mal kurz den Status des Vorgangs im System.

 

Und wenn die Software mal läuft kommt der Nächste Patch weil irgendsoein Möchtegern was gaaaanz tolles hat und schon geht nichts mehr und auf den Hotfix muss man dann ewig warten wegen Unfähigkeit, weil man ja nicht vorher Genug Testet oder Testen will nach dem Motto, der User wird uns das schon sagen ich habe heute keine Lust dazu, sorry, geht gar nicht so was.

Auf den Hotfix musste man ja eben nicht lange warten. Da das Problem sicherlich den einen oder anderen User geärgert hat, habe ich diesen hier extra schon mal kommuniziert. Intern war das Problem also schnell gelöst, da es entsprechend hoch priorisiert wurde. Nur für ein offizielles Programm-Update braucht es halt etwas Zeit. Es wäre unrealistisch diese im Wochenrhythmus auszuliefern. Das würde auch nur die Chance erhöhen, dass mal ein Fehler reinrutscht, und genau darüber ärgerst du dich doch gerade, oder? Ich denke das Entwickler-Team ist an dieser Stelle um eine gute Balance bemüht. Qualitätssicherung nimmt gerade eine hohen Stellenwert bei Music Maker ein, und das Produkt hat doch in den letzten Monaten ein schön regelmäßiges Patching gesehen, und auf diesem Weg geht es jetzt auch weiter. Dass dabei mal Fehler passieren, lässt sich leider schwer komplett vermeiden. Da hoffen wir auf dein Verständnis.

 

 

DisWit schrieb am 18.11.2022 um 19:13 Uhr

Hallo ralftaro

Vielen Dank für den Hinweis. Nach der Umsetzung ist die Anzeige wie gewünscht.