Horizont veränderlich begradien

AGFABOX schrieb am 26.10.2013 um 23:33 Uhr

Hallo allerseits,

ich habe schon gesucht, aber weder im Programm noch in den beantworteten Fragen die Lösung für mich gefunden (oder nicht verstanden).

Ich habe bei einer Freihandaufnahme Überkopf am Anfang der Szene die Kamera "verrissen" und bin im Laufe des Schwenks wieder in die Waagerechte gekommen.

Gibt es eine Möglichkeit einer Horizontbegradigung die sich über den Clip veränderlich gestalten lässt? So ähnlich wie man bei einem Standbild einen angepassten Kameraschwenk zeitlich bestimmen kann?

Ich habe VDL 16 / 17 / MX und 2014 jeweils Premium zu Verfügung.

Es wäre sehr schön wenn mir jemand einen detailierten Tipp geben könnte. Ich habe zwar schon lange die Programme, aber leider nie so richtig Zeit gehabt alles auszuprobieren.

Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 31.03.2020, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.

Grund: mehr als alt

VDL 2016 Prem auf Win10 / 64bit,

und auch noch:

VDL MX Prem  auf  Win7 / 64Bit,  Intel(R) Core/TM)  Quad CPU  Q8300  @2.5GHz  /  

Kameras: Panasonic NV-GS400 + GH2

Kommentare

Irra schrieb am 27.10.2013 um 01:01 Uhr

Effekte - Rotation/Spiegelung - Horizont begradigen - entsprechende Keyframes setzen.

Zuletzt geändert von Irra am 27.10.2013, 01:01, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

newpapa schrieb am 27.10.2013 um 10:06 Uhr

Hallo,

bei der Horizontbegradigung kann man keine Keyframes setzen. (Zumindest bei mir ist da immer nur ein Wert gültig.)

Mache es so: Nimm die "Rotation", da kann man Keyframes setzen. Am Schluss nimm dann noch den Effekt "Position/Görße" und wähle die Zoomeinstellung so, dass die schwarzen Ecken verschwinden.

AGFABOX schrieb am 27.10.2013 um 17:24 Uhr

@Irra  und  @ newpapa

Danke für die Tipps, wenn man das noch nie gemacht hat dann fehlt manchmal der "Durchblick"

Es geht bei VDL17 und MX nur mit Rotation, ich habs mal versucht.

Das Anfangsbild gekippt, sodaß das Gebäude gerade steht, Keyfram gesetzt und bis zum Clipende gefahren wo das Bild ja gestimmt hat, das Endbild wieder in Originalposition zurückgekippt, Keyframe gesetzt und fertig. Dann Bildgröße am Anfang angepasst und am Ende auf Originalgröße gesetzt, Keyframes etc und fertig.

Das ergab eine schöne waagerechte Zoomfahrt mit dem Original Schwenk.

Danke, hier im Forum kann man was lernen.

 

 

Zuletzt geändert von AGFABOX am 28.10.2013, 10:16, insgesamt 3-mal geändert.

VDL 2016 Prem auf Win10 / 64bit,

und auch noch:

VDL MX Prem  auf  Win7 / 64Bit,  Intel(R) Core/TM)  Quad CPU  Q8300  @2.5GHz  /  

Kameras: Panasonic NV-GS400 + GH2

rhase schrieb am 27.10.2013 um 20:18 Uhr

Hallo,

ich sehe das genau wie @newpapa - bei der Horizontbegradigung gibt es nur einen gültigen Keyframe, egal wo man ihn setzt - dieser gilt für den ganzen Clip.

Sein Vorschlag mit "Rotation" ist das, was du brauchst (leider OHNE autom. zoom).

AGFABOX schrieb am 28.10.2013 um 10:20 Uhr

 

Effekte - Rotation/Spiegelung - Horizont begradigen - entsprechende Keyframes setzen.

Hallo Irra,

leider geht es nicht mit Horizont begradien, wenn man wärend des Clips drehen will. Siehe meine Beschreibung wie ich es letztendlich gemacht habe. Danke aber für Deine Antwort.

Zuletzt geändert von AGFABOX am 28.10.2013, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.

VDL 2016 Prem auf Win10 / 64bit,

und auch noch:

VDL MX Prem  auf  Win7 / 64Bit,  Intel(R) Core/TM)  Quad CPU  Q8300  @2.5GHz  /  

Kameras: Panasonic NV-GS400 + GH2

Jens-Schrder schrieb am 31.03.2020 um 15:19 Uhr

Hallo,

auch ich habe das Problem, dass ich mehrere Begradigungen in einem Segelfilm umsetzen möchte.

Die Horizontbegradigung wäre wohl eine Lösung. Allerdings wird der Wert der Begradigung immer auf den kompletten Film angewandt. Und ist scheinbar nicht an einen Keyframe gebunden.

D.h. ändere ich an einem Keyframe den Wert der Horizontbegradigung auf "2" und beim nächsten Keyframe auf
"5", wird letzte der Wert (hier "5") auf den kompletten Film umgesetzt .

 

Hier hilft wohl wirklich nur der beschriebene Weg.

Keyframes + Rotationsmöglichkeit und anschließenden Bildzuschnitt