Hompage neu gemacht, Google-Eintrag paßt nicht

Whiskey schrieb am 01.06.2013 um 02:06 Uhr

Betrifft: Web Designer MX Premium

 

Hallo an alle,

ich habe meine Homepage komplett neu überarbeitet und hoch geladen. Es wurden alle Seiten bearbeitet, auch die index-Seite. Beschriftung paßt, denke ich mal (?).

Wenn ich mich jetzt bei Google suche, kommt folgender Eintrag:

Warum steht in der Adresse www... -> tiertherapie.htm, obwohl die Startseite im WBDesigner "index" ist?

Auch habe ich das Problem, dass Google mich nur findet, wenn ich die Begriffe "Therapiehund Rocky" eingebe. Wenn ich mit  "Therapiehund Kärnten" suche, kommt meine Seite nicht zum Vorschlag.

In den Webeigenschaften - Register Website - habe ich aber diese 2 Wörter als Schlagworte (mit Komma und Leerzeichen getrennt) als erstes angeführt. Auch im Register Seite stehen diese beiden Wörter. Es wäre sehr wichtig, wenn meine Seite angeführt wird, wenn man nach einem Therapiehund in Kärnten sucht. Ich habe die Tutorials betreffend Google-Einträge schon gelesen, aber jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

Bitte erbarmt euch meiner! Danke schon mal im Voraus!

Kommentare

marboe schrieb am 01.06.2013 um 06:04 Uhr

Hallo Wiskey,

wenn ich nach deiner Seite suche, dann bekomme ich sie auf den ersten 15 Seiten bei Google überhaupt nicht angezeigt. Das dürfte ganz wesentlich daran liegen, dass ich bei einer Abfrage in einem völlig anderen Datencenter bei Google lande wie du.

Ob deine Seite "Index" bei Google überhaupt bekannt ist, kannst du überprüfen durch die Eingabe im Google-Suchstring: site:www.therapiehund-rocky.at  Wie du siehst kennt Google auch die Startseite.

Warum steht in der Adresse www... -> tiertherapie.htm, obwohl die Startseite im WBDesigner "index" ist?

Warum Google dem User als erstes diese Seite anzeigt, dürfte verschiedene Gründe haben. Die wichtigsten:

  • Die Seite scheint aus der Sicht von Google textlich viel besser zur Suchanfrage zu passen als die Indexseite
  • Die Seite hat durch die zahlreichen Rankingfaktoren einen besseren Stellenwert bei Google. Das ist neben dem Inhalt auch die Nutzerakzeptanz und die Verweildauer.

Wenn ich mit  "Therapiehund Kärnten" suche, kommt meine Seite nicht zum Vorschlag

Das liegt daran, dass das Wort Kärnten nicht im Text vorkommt.

Google kann ausschließlich Text lesen; keinerlei Bilder oder sonstigen Schnickschnack. So sieht das aus Googlesicht aus:

Im Vergleich hier die Therapieseite:

 

Das bedeutet im Ergebnis: du kannst Google nur Seiten empfehlen. Bestimmen kannst du nicht. Wenn Google glaubt, dass eine andere Seite als die Gewünschte besser auf die Suchanfrage passt, dann wird die angezeigt.

In den Webeigenschaften - Register Website - habe ich aber diese 2 Wörter als Schlagworte (mit Komma und Leerzeichen getrennt) als erstes angeführt. Auch im Register Seite stehen diese beiden Wörter.

Die Keywords, die du angeführt hast, werden von Google völlig ignoriert. Von anderen Suchmaschinen nicht.

Mein Tipp: gib unter Seitenbeschreibung einen Satz von max 160 Zeichen ein. Alles was länger ist, wird in der Googleanzeige abgeschnitten. Hier hast du noch Potential. Genauso wichtig ist, dass alles was du Google empfehlen möchtest, direkt auf der Seite sichtbar ist - ohne Scrollen. Auf deiner Indexseite ist das besonders deutlich. Da Google die Bilder nicht sieht und der Text so weit unten ist (und spärlich dazu) ist die Seite absolut uninteressant.

IMHO ist es völlig normal für private Seiten, dass die Startseite nicht als erstes angezeigt wird. Das liegt an der Gestaltung; im schlimmsten Fall "Herzliche Willkommen --> Banner, "bitte hier klicken um auf die Website zu kommen".   Aber so hast du deine Startseite ja nicht gestaltet.

Noch ein Tip:

Auch hier ist noch Potential. Die Seite heißt "uber uns.htm". Vom Schreibfehler mal abgesehen, würde ich das Leerzeichen wegmachen. Damit kommen nicht alle Browser zurecht. Bei dem Text "Wir über uns - Hier erfahren Sie mehr über Rocky und mich." verschenkst du von den 160 Zeichen eine ganze Menge. Als jemand der kaum Ahnung vom Thema hat, würde ich vielleicht darauf klicken wenn mir eine Beschreibung angezeigt würde a´la "Tiergestützte Therapie und ihre Einsatzmöglichkeiten bei der Therapie von Menschen" oder so ähnlich.

Weitere Hilfen zum Thema hier,  und hier. Gruß Martina

 

Whiskey schrieb am 02.06.2013 um 01:07 Uhr

Marboe,

du bist die beste!!! Dank Deiner Anleitung hab ich das System jetzt endlich verstanden. Ich hab die Startseite überarbeitet und die Suchbegriffe auch. 

Vielen Dank!!

marboe schrieb am 02.06.2013 um 08:33 Uhr

Hallo Wiskey,

ja, das sieht besser aus.

Aber ich kann dir aus Erfahrung sagen: für Google ist das noch nicht gut genug. Leider. Zum Beispiel auf deiner Startseite hast du nun folgende Keywords eingebunden (sie werden von Google ignoriert - trotzdem)

Therapiehund, Rocky, Kärnten, Spittal, Altenheim, Pflegeheim, Schule, Reitpädagogik, Seeboden, Rixxxx, Raxxxx, Poxxxx, Ferienbetreuung

Die Worte kommen aber nicht sinnvoll alle im Text vor.

Deine Seitenbeschreibung ist mit Rixxxx Raxxxx und ihr Team Rocky und Etopia  immer noch viel zu kurz und nicht spezifisch genug.

Jede einzelne Seite hat ja einen besonderen Inhaltsschwerpunkt. Sonst würdest du ja nicht eine einzelne Seite brauchen, sondern könntest die Infos darin auch woanders unterbringen. Dieser spezifische Inhalt sollte sich in der 160-Zeichen-Beschreibung wiederfinden. - Für jede Seite sollte also eine eigene Seitenbeschreibung geschrieben werden.  Auf der Startseite würde ich eine Beschreibung erwarten, die mir sagt was ich ganz allgemein auf deinem Internetauftritt finde. Niemals würde ich nach Rocky suchen (ich weiß in dem Falle der Suchanfrage doch gar nicht wie dein Hund heißt.). Wer ist Etopia? Woher soll das Google wissen. Google würde diese Seite niemals anzeigen wenn jemand nach Tiertherapien sucht. Das Wort Kärnten kommt nicht einmal auf der Seite im Text vor - aber in den Keywords. Das verwirrt Google nur. Entweder den Ort im Text unterbringen (4 % wie im unten stehenden Link erklärt) oder in der Schlagwortzeile weglassen.

Auch glaube ich nicht, dass jemand, der nach Therapien sucht, direkt nach deinem Namen googelt. Vielleicht solltest du dir das Meta-Tag "Author" mal angucken. Das ist da besser angebracht.

Sorry, für die vielen Tipps. Aber sonst wird das nix mit Google. Und das willst du ja .  Wenn noch Fragen sind, stell sie gerne.

Hier mal ein Link (nur draufklicken und machenlassen :) von einer meiner Seiten, bei der ich mir mit dem Googleranking große Mühe gegeben habe. Du solltest beim Lesen der Beschreibungen - ohne das du die Materie kennst - genau erfahren was dich auf den Seiten erwartet. Gruß und ein schönes Restwochenende, Martina