Homepage Titel ändern?

maria-s54 schrieb am 23.12.2015 um 15:52 Uhr

Hallo!
Leider verzweifele ich grad am "Support", drum wende ich mich jetzt mal ans Forum, wo mir Menschen ohne Bezahlung gewiss schnell eine anständige Antwort geben können (grrrr).

Ich bin mir gar nicht sicher, ob mein Problem mit dem Magix Website Maker zu tun hat und vermute eher, dass es mit der Regestrierung der Domain zusammenhängt, die ich auch bei Magix erworben habe. Meine Frage bleibt:

Wie kann ich den Titel der Homepage ändern. Damit meine ich aber nicht den Titel*, den man unter dem Reiter "mehr" und "Einstellungen" (o.ä) neben der HP-Beschreibung und Tags eingeben kann, sondern den, den man bei google angezeigt bekommt. Folgendermaßen sieht das Ergebnis meiner Google-Suche aus:

TITEL

www.homepage.de

Beschreibung

Dieser "Titel" ergibt sich bei mir aus einem Namen, den ich, so vermute ich, bei der Registrierung meiner Domain angegeben habe. Keine Ahnung, woher die den nehmen, und besonders eben keine Ahnung, wo ich den ändern kann. Ich sorge mich, dass nur Magix selbst das machen kann, denn die schreiben gerade seit ein paar Mails (und bis da mal eine von denen kommt ...) nur sinnfrei und off-topic an mir vorbei. :/

Bitte helft mir. Oder entmutigt mich, wenigstens. Ha.

Danke sehr schon mal.

* dieser "Titel ist ja nur, was im Tab neben dem HP-Icon steht

Kommentare

BilderMacher schrieb am 23.12.2015 um 18:15 Uhr

Du meinst die TAGS im <head>

<meta name="description" content= ... - entspricht dem Feld Beschreibung der Seite

<meta name="keywords" content= ... - entspricht dem Feld Suchbegriffe

auf dem Dialog Website-Einstellungen.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 23.12.2015, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

maria-s54 schrieb am 24.12.2015 um 16:55 Uhr

@ BilderMacher

Danke. Aber nein, meine ich nicht.

Wie kann ich den Titel der Homepage ändern? Damit meine ich aber nicht den Titel*, den man unter dem Reiter "mehr" und "Einstellungen" (o.ä) neben der HP-Beschreibung und Tags eingeben kann, sondern den, den man bei google angezeigt bekommt. Folgendermaßen sieht das Ergebnis meiner Google-Suche aus:

TITEL

www.homepage.de

Beschreibung

BilderMacher schrieb am 26.12.2015 um 14:46 Uhr

sondern den, den man bei google angezeigt bekommt.

Das sind doch die Informationen im head, die sich Google da herausholt!

Was anderes kenne ich nicht. Tut mir leid. Musst du mal Google fragen, vielleicht sagen die dir, dass du deine Keyword-Info bearbeiten musst. Ha, keyword-Info ... was das wohl ist?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 26.12.2015, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

maria-s54 schrieb am 26.12.2015 um 19:04 Uhr

Das sind doch die Informationen im head, die sich Google da herausholt!

Ja, keine Ahnung, ich kann auch ein drittes Mal sagen, dass dem eben nicht so ist. Bei mir wird etwas anderes angezeigt.

Was anderes kenne ich nicht. Tut mir leid. Musst du mal Google fragen, vielleicht sagen die dir, dass du deine Keyword-Info bearbeiten musst. Ha, keyword-Info ... was das wohl ist?

In erster Linie dachte ich, ich müsse Magix fragen (können). Aber eigentlich bin ich auch ziemlich sicher, was das Problem ist. Ich sagte ja bereits, dass ich annehme, dass es sich bei der Info, die mir da als Titel angezeigt wird, um eine Domain-Info handelt (Mein Verdacht: Der Registrierungsname). Nun sehe ich aber nirgends ein Menü, wo ich meine Infos für die Domain-Verwaltung ändern kann und hatte gehofft, dass hier jemand einen Einfall hat, oder sich vielleicht ein anderer Mitarbeiter des Supports der Sache annimmt.

Hach, naja. Danke jedenfalls für den Versuch, BilderMacher. Braucht dir auch nicht leid tun :)  

BilderMacher schrieb am 27.12.2015 um 13:33 Uhr

dass ich annehme, dass es sich bei der Info, die mir da als Titel angezeigt wird, um eine Domain-Info handelt (Mein Verdacht: Der Registrierungsname).

Ob es die Domain-Infos oder die Keyword-Infos aus dem HEAD sind, lässt sich doch ganz einfach prüfen.

... wenn man die Homepage-Adresse wüsste ... könnte man im Quelltext nachsehen, was im HEAD tatsächlich steht und was G da so anzeigt. 

Da uns deine Homepage aber nicht bekannt ist ( sicher geheim wegen "Das unsichtbare Visier"), endet der Versuch einer Hilfe an dieser Stelle - bei mir.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 27.12.2015, 13:33, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

👶-Boomer

maria-s54 schrieb am 04.01.2016 um 17:04 Uhr

Dann musst du dich auch an den Support wenden. Hier sind nur Anwender ...

Die Kontaktdaten findest du auf der Support-Seite.

Ich habe doch aber im Eingangspost schon geschrieben, dass ich mich an den Support gewendet habe und der mir nicht gescheit antwortet. Insofern: Ich bin AUCH mit denen in Kontakt. Hatte hier im Forum mal jemanden vom Support gesehen - dachte ich. Aber wie auch immer.

Übrigens: Nachdem ich mittlerweile schon um einen anderen "Berater" gebeten habe, kommt die gleiche Beraterin zurück und erzählt mir schon wieder, Google würde Änderungen erst verspätet übernehmen. Ich habe nie etwas von Änderungen gesagt und ihr das auch schon in der letzten Nachricht gesagt. Unfassbar.

@BilderMacher

Mich wundert, dass das alles nicht viel eindeutiger ist. Aber egal. Die Frage ist jetzt eben eine andere, und ich hebe sie hervor, im Falle, dass noch jemand anderes mitliest:

Nehmen wir an, Google nimmt als Titel meiner Homepage Daten, die ich bei der Domainanmeldung über Magix eingegeben habe. Wie kann ich die wo ändern?

Merci, und frohes Neues!

Markus73 schrieb am 04.01.2016 um 17:31 Uhr

Nehmen wir an, Google nimmt als Titel meiner Homepage Daten, die ich bei der Domainanmeldung über Magix eingegeben habe.

Was sollen das für geheimnisvolle Daten sein? Bei einer Domainregistrierung muss man keinerlei Angaben über den späteren Inhalt der Seite machen und ein solches Vorgehen wäre auch widersinnig.

Google hat grundsätzlich erstmal nur den Seitencode zur Verfügung, inklusive der dort vorhandenen Info in den Title-Tags, der Meta-Beschreibung etc.. Genau daraus wird - mit mehr oder weniger Verzögerung - die Information zur Anzeige bei den Suchergebnissen generiert.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 04.01.2016, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX