homepage soll sich an Fenster anpassen, wenn Fenster verändert wird

antonheindl schrieb am 23.05.2019 um 18:51 Uhr

Hallo alle zusammen,

benutze die neuste Version vom magix web designer 16 premium

ist es möglich, dass sich der inhalt einer Webseite anpasst, wenn man die Fenstergröße z.B. im firefox verkleinert oder vergößert?

siehe z.B. folgende homepage:

https://illig-bauer-partner.de/projekte/ausgewaehlte-projekte/ausgewaehlte-projekte.html

Vielen Dank im Voraus

Kommentare

BeRo schrieb am 23.05.2019 um 21:19 Uhr

Der Macher der von Dir verlinkten Musterseite hat sich aus der JQuery Bibliothek bedient um seine Site auf unterschiedlichen Browsern und bei 4 unterschiedlichen Fensterbreiten optimiert darzustellen.

Du kannst das einfacher haben, wenn Du im WD die Option "Website-Varianten" benutzt. Damit kannst Du halbautomatisch ebenfalls 4 Varianten erstellen, die automatisch (abhängig von der Fensterbreite) bei in entsprechenden Browserfenstern angezeigt werden.

So stellst Du das ein...

Die Erstellung der Varianten ist nur halbautomatisch möglich, weil Du die endgültige Position und ggf. Größe der Objekte manuell anpassen musst.
Wie das geht, das wurde hier im Forum schon oft und ausführlich behandelt und natürlich findest Du auch in der Hilfe eine Menge an Infos, z. B. hier...

Probier's also mal.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 23.05.2019, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

antonheindl schrieb am 24.05.2019 um 10:42 Uhr

super... danke.... werd das mal probieren

antonheindl schrieb am 24.05.2019 um 16:27 Uhr

die JQuery Bibliothek ist mir natürlich zu hoch..... bin ein einfacher WD Anwender und kein Programmierer.... die Website-Varianten hab ich ausprobiert, muss aber feststellen, dass sich die hompage langsamer aufbaut...... es ruckelt: http://antonheindl.magix.net/public/index.htm (das ist unsere Test HP)

wie schon gesagt bin ich noch am rumbasteln........
zur info: ich hab bestes internet mit 50 tausender Geschwindigkeit. daran wirds wohl nicht liegen

BeRo schrieb am 24.05.2019 um 17:05 Uhr

[...] muss aber feststellen, dass sich die hompage langsamer aufbaut...... es ruckelt: [...]

Wenn ich mir Deine Demosite ansehe, ist der Aufbau schnell und es ruckelt nichts.
Mal abgesehen davon, dass die Breiten der Smartphone/Tablet Seiten noch zu groß sind, scheint also alles "im grünen Bereich" zu sein 🙂

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.

antonheindl schrieb am 24.05.2019 um 18:01 Uhr

es ruckelt nur bei den links kontakt und impressum, wahrscheinlich weil ich hier einmal google maps eingefügt hab und beim impressum einen langen text als html code als platzhalter verwendet hab..... ich komme einfach nicht drauf wie ich das verhindern kann............

antonheindl schrieb am 24.05.2019 um 18:03 Uhr

@antonheindl,

ich kann deine Aussage bzgl. "langsamer aufbaut" nicht nachvollziehen. Link angeklickt und innerhalb einer Sekunde ist alle da.

Deine Aussage "50 tausender Geschwindigkeit" hilft nichts, da das ein theoretischer Wert ist. Was du selbst an Durchsatz hast, musst du messen. Es kann aber durchaus sein, dass deine Firewall-/Antivirensoftware den Download ausbremst. Ausserdem ist es immer ratsam vor solchen Tests den Browsercache zu löschen. Die Daten zu deinem PC sind leider auch nicht bekannt. Da aktuell Microsoft das 1903 Update auf die PC'S bringt, können dadurch unbestimmte Effekte auftreten.

unser internet hat wirklich 50er Geschwindigkeit..... firewall und antivirensoftware hab ich im Griff..... browser cache wird natürlich regelmäßig gelöscht....... ich arbeite auf diesen Rechner aktuell noch mit WIN7.... danke für die Hinweise....

BeRo schrieb am 24.05.2019 um 18:55 Uhr

[...] es ruckelt nur bei den links kontakt und impressum, [...]

Nööö 🙃

Die Map ist nahezu sofort (< 1 Sek.) zu sehen und das Impressum erscheint absolut verzögerungsfrei.
Also, kein Problem 👍

antonheindl schrieb am 24.05.2019 um 19:02 Uhr

OK.... dann muss ich das mal auf ein paar anderen Rechnern probieren...... vielen Dank ;-)