Hohe Prozessorauslastung beim Abspielen von Filmen (VdL 2017)

doc-ex schrieb am 03.07.2017 um 19:08 Uhr

Hallo Magix-User,

ich habe ein großes Problem mit Magix Video de Luxe Premium (2017). Nachdem jetzt einige Updates gelaufen sind, wollte ich nun von VdL 2016 auf 2017 (16.0.4.102) umsteigen. Jedoch kann ich damit kaum arbeiten: der Prozessor wird beim Abspielen eines Videos fast immer mit 90% ausgelastet. Bei VdL2016 sind es max. 10-40% beim gleichen Film. Die Grundeinstellungen sind auch gleich. Kleines Problem am Rande: nehme ich fertige Projekte von VdL2016 sind die Schriften in VdL 2017 unscharf. Hat jemand eine Idee??

Gruß Ralf

ASUS X99, i7-6850K, Radeon RX480, 32 Gb RAM, WIN10 Pro, aktuellste Updates auf allen Programmen

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 03.07.2017 um 22:09 Uhr

Hallo @doc-ex,

das Problem kenne ich in zumindest ähnlicher Form auch. Spiele ich mit meinem i7 6700K (mit OC auf 4,6 GHz) lediglich das importierte Rohmaterial ab (AVCHD FullHD 50p), dann liegt die CPU-Auslastung bei noch deutlich unter 10%. Kommt aber nur der kleinste Effekt hinzu, dann steigt auch bei mir die CPU-Auslastung beim Abspielen im Arranger auf 90% oder sogar noch leicht darüber. Allerdings kann ich nicht behaupten, dass ich damit nicht mehr arbeiten kann, denn die Wiedergabe im Arranger ist stets flüssig, selbst wenn ich in den Programmeinstellungen -> Video/Audio die Funktion Auflösung für Vorschau reduzieren abschalte und auch im Vorschaufenster unten rechts das "Blitz-Symbol" deaktiviere, also u. a. Framerates und Auflösung reduzieren. Kommen jedoch noch 2, 3 Effekte mehr dazu, die sich auch noch überlagern, dann gibts auch bei mir Ruckler und Aussetzer, teilweise sogar erheblich.

Dass aber importierte Videos/Projekte aus der 2016er-Version Probleme bereiten, das konnte ich bis jetzt nie feststellen. Da scheint m. E. ein grundsätzliches Problem bei Dir vorzuliegen. Hast Du es schon mal mit einer kompletten Neuinstallation von Vdl probiert? Ich habe da nämlich schon so eine Ahnung, aber das führt an dieser Stelle noch zu weit, wenn eine Neuinstallation nicht helfen sollte. Obwohl... Sind die Schriften nur im Arranger unscharf oder auch im encodierten Video? Wenn nur im Arranger, dann ist das noch ein Fehler in der 2017er-Version, denn den habe (nicht nur) ich ebenfalls teilweise auch.

doc-ex schrieb am 04.07.2017 um 07:49 Uhr

Hallo Akebono,

vorab vielen Dank für Deine Antwort. An einer Stelle habe ich mich falsch ausgedrückt: Ich kann noch arbeiten (mit etwas ruckeln), aber bei einer CPU-Auslastung von 90% fahren die 5 Lüfter hoch und das ist auf Dauer zu laut. Was ich nicht verstehe ist: VdL2016 spielt das Projekt mit geringer CPU-Belastung ab, was ist bei VdL2017 anders, dass der Prozessor derart gefordert wird, bei Rohfilmen und bei Projekten?

Du hast eine Ahnung... Bevor ich wieder lösche und neu bespiele, könntest Du mir deine Ahnung nicht doch schildern? Ich freue mich über jeden Tipp, da ich mit meinem Latein am Ende bin.

Die unscharfen Schriften habe ich bisher nur im Arranger gesehen, da ich mit VdL2017 noch kein Projekt gebrannt habe.

BilderMacher schrieb am 04.07.2017 um 08:47 Uhr

Mich würde interessieren, was in den Programmeinstellungen bei Anzeigeoptionen im Bereich Videomodus eingestellt ist. Welche Grafikkarte wird hier angezeigt?

Wenn bei mir die Intel-iGPU die Vorschau macht, sehe ich in der Statuszeile im Programm diese Werte:

Stelle ich auf den Kompatibilitätsmodus (VideoForWindows) sehe ich das:

Ein deutlicher Unterschied. Die CPU-Werte im TM bleiben bei meiner Intel-Einstellung auch unten, gehen im zweiten Modus hier auch deutlich hoch.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

doc-ex schrieb am 04.07.2017 um 09:42 Uhr

Hallo FredW,

die Projekte sind von VdL2016 übernommen. Bisher habe ich eigentlich immer alte Projekte von MX auf 2014, auf 2015 und so weiter in die neueste Version übernommen und dabei bisher noch keine Probleme gehabt. Und auch bei neuen Filmsequenzen liegt die CPU meist genau bei 90%.

@BilderMacher

Soweit ich mich erinnere ist die Radeon 480 angezeigt. Ich schau aber nach Feierabend noch mal nach und melde mich noch mal.

 

doc-ex schrieb am 04.07.2017 um 20:10 Uhr

Hallo BilderMacher,

hier ein Screenshot von meiner Einstellung:

Das sollte doch richtig sein, oder?

doc-ex schrieb am 04.07.2017 um 20:55 Uhr

Den Fehler habe ich jetzt gefunden:

Ich habe all die Jahre meine Videos in das Magix-eigene MVX-Format gewandelt. Das lies sich meiner Meinung besser verarbeiten. Beispiel: eine Flugroute, mit Vasco da Gama 10 gebaut, lässt sich im AVI-Format nur ruckelnd abspielen, im MVX-Format läuft sie flüssig. Mit VdL2016 kann ich sie nach wie normal abspielen. In VdL2017 tritt diese hohe CPU-Belastung auf. Wandel ich das AVI jetzt in Mpeg4, spielt VdL2017 das Video mit 20% CPU-Auslastung ab; also völlig normal. Das gilt auch für Bilder mit vielen Effekten.

Das Problem bei VdL2017 liegt also scheinbar in der Zusammenarbeit zwischen Magix und dem hauseigenen MVX-Format. Die Mpg4-Datei wird allerdings mit etwas weniger Prozessorlast abgespielt als bei VdL2016.

Für mich heißt das weniger Arbeit und bessere Qualität, da ich jetzt mit Mpeg4 gut arbeiten kann und nur noch meine Flugrouten wandeln muss. Wieder etwas gelernt...

Vielen Dank an Akebono, FredW und BilderMacher für Eure Unterstützung!!!

 

BilderMacher schrieb am 04.07.2017 um 21:03 Uhr

Ich habe all die Jahre meine Videos in das Magix-eigene MVX-Format gewandelt.

Das hättest du aber dann auch schon in der Fragestellung schreiben müssen!

Jeder hier, im Beitrag, ging wohl davon aus, Kamera-Videomaterial spielt die Rolle.

Obacht! Auch wenn es weiterhin MXV-Dateien in den Programmen gibt, so sind sie aber nicht identisch. Es hat Veränderungen am Dateiformat gegeben, sodass MXV, erstellt mit Vorversionen nicht gleich MXV der aktuellen Programmversion ist.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

doc-ex schrieb am 05.07.2017 um 06:44 Uhr

Hallo BilderMacher,

das MXV-Format war schon so in Fleisch und Blut übergegangen, dass es für mich wie Rohmaterial war. Sorry.

Danke für MXV-Versions-Tipp, das wusste ich nicht.

bye.k. schrieb am 05.07.2017 um 16:43 Uhr

Hallo,

genau so wie doc-ex es im letzten Beitrag beschreibt bin ich auch vorgegangen. Bis ich bei VDL 2017eine fast 90%-ige Prozessorauslastung bemerkte. Egal wie lange der Videoclip läuft . Damit wird das Arbeiten mit MVX ziemlich sinnlos.

Deshalb wandte ich mich an dieses Forum hier, siehe: 

https://www.magix.info/de/forum/mxv-dateien-85-dauerhafte-prozessorauslastung-in-vdl-2017-bei-2-pc--1190956/#ca1323008

Die Antwort in diesem Beitrag von FredW fand ich gar nicht zufriedenstellend, schließlich dient das MXV, soweit mir bekannt , doch als Renderformat.  Also schrieb ich an den MAGIX - Support , und erhielt die Antwort, dass dieser Fehler auf eines der Magix Testgeräte ebenfalls festgestellt wurde, und die Angelegenheit der Entwicklungsabteilung weitergeleitet wurde. Leider habe ich bisher noch kein Ergebnis erhalten.

Im Übrigen bei Video Pro X ist die Sachlage genau so.  

VG by e.k.

Technische Ausstattung meinerseits siehe obigen Link.

doc-ex schrieb am 05.07.2017 um 17:58 Uhr

Hallo bye.k,

super dass Du den Beitrag geschrieben hast. Ist für mich eine Bestätigung, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Dass MXV eine Formatänderung erfahren hat, wie BilderMacher und FredW schreiben, ist ja nicht grad selbstverständlich und wie hätte man es sonst erfahren sollen?

Vielleicht gibt es ja bald einen Patch. Ich werde jedenfalls künftig auf MXV verzichten und meine Arbeitsweise umstellen.

bye.k. schrieb am 05.07.2017 um 18:50 Uhr

Hallo doc-ex

Eben um 17.15 Uhr schrieb MAGIX folgendes:

"...die Problematik wird voraussichtlich im nächsten Patch behoben. Einen genauen Termin kann ich hier leider noch nicht nennen aber unsere Entwickler arbeiten daran. Da auch andere Probleme/Bugs zu beheben sind, bitte ich so noch um etwas Geduld "
Mit freundlichen Grüßen
(Magix-Autor)

Man darf gespannt sein !

VG by e.k.

Nachtrag
P.S. Sehe jetzt erst den Beitrag von FredW.

Hallo FredW

Es ging nicht darum, dass der Austausch der MXV- Dateien  von VDL 2016 zu VDL 2017 und umgekehrt nicht klappen sollte, sondern allein um die mangelnde Performance von VDL 2017 (90%) für, mit diesem Programm, neu erstellten MXV-Filmclips.

VG by e.k.

 

 

 

Ehemaliger User schrieb am 07.07.2017 um 00:51 Uhr

Hallo @doc-ex,

sorry für meine späte Antwort - habe erst jetzt wieder Zeit. Aber prima, dass Dein Problem gelöst ist.

(...) aber bei einer CPU-Auslastung von 90% fahren die 5 Lüfter hoch und das ist auf Dauer zu laut.

Auch wenn das jetzt OT ist, aber auch dafür gibts eine Lösung, nämlich leisere Lüfter einbauen. Habe bei mir 4 PWM-Lüfter von Cooltek mit einer Lautstärke von max. rund 15,5 db(A) bei max. Drehzahl drin. Damit ist mein Rechenknecht auch bei Höchstleistung kaum zu hören. Und die Lüfter kosten lediglich 4-6 EUR/Stück, je nach Größe.

doc-ex schrieb am 07.07.2017 um 07:46 Uhr

Hallo bye.k.,

schön, dass sich MAGIX dank Deiner Anfrage dieser Sache annimmt. Das würde das Bearbeiten der bestehenden Projekte sehr vereinfachen.

@Ehemaliger User

Danke für den Tipp, ich habe die Lüfter soeben bestellt. Der Original LED-Frontlüfter wird echt laut wenn er hochfährt, und selbst die Silent-Wings-Lüfter liegen noch bei 21dB. Ich bin gespannt!