Hochformatbilder als Animationen zoomen

gerhard1511 schrieb am 24.04.2010 um 20:29 Uhr
Fotos auf CD & DVD 8 dlx
Wenn ich hochformatige Bilder unter der Rubrik : Ansicht & Animation - Ausschnitt & Zoom ein/auszoomen möchte und dabei an den orangefarbenen Anfassern ziehe, wird der Bildausschnitt immer ins Querformat gezoomt.
Wie kann ich Hochformatbilder auch im Hochformat zoomen?
Danke : Gerhard

Kommentare

annegleb schrieb am 01.05.2010 um 14:26 Uhr
hallo Gerhard,
nachdem ich  - wie Du  -  vergeblich auf eine Expertenantwort gewartet hatte, habe ich eine kleine Alternative gefunden.
Über Effekte  -  Gestalten  -  Stile  - Chillout  oder Chillout zoomen und bewegen kann man in Hochformatbilder hineinzoomen und sie bleiben Hochformat, allerdings ist es nur ein kleiner Zoom.
Gruß anne
gerhard1511 schrieb am 01.05.2010 um 15:00 Uhr
Hallo Annegleb
Danke für die Antwort. Mir ist nur nicht ganz klar wie du das meinst. Wenn ich
auf  :  Effekte - Gestalten - Style - Chilliout   geklickt habe. Wie geht es dann weiter?
Ich muß doch wieder auf :   Ausschnitt und Zoom   Zurück, daß ich das Bild bearbeiten kann, oder nicht?
Gruß :  Gerhard

annegleb schrieb am 01.05.2010 um 15:08 Uhr
Hallo Gerhard,
Nein, mußt Du nicht. Im Ordner  Chillout (Doppelklick darauf) hast Du verschiedene Möglichkieten, u.a. "In die Mitte hineinzoomen" . Leider ist der Zoom nur mäßig.
Feiertagsgruß von Anne
gerhard1511 schrieb am 01.05.2010 um 15:23 Uhr
Also bei mir ist das anders. Wenn ich auf die möglichkeiten unter Chilliout klicke, verschwindet mein eigenes Bild  aus dem Fenster und außerdem sind keine Anfasser mehr da mit dem ich das Bild zoomen könnte
Gerhard
annegleb schrieb am 01.05.2010 um 15:30 Uhr
Anfaßer habe ich auch keine, man muß es wie eine Überblendung auf das Bild ziehen. Leider habeich die Vers. 8 nicht. Aber weil heute Feiertag ist, versuche ich in meiner Ver 6.5 etwas zu finden.
annegleb schrieb am 01.05.2010 um 15:41 Uhr

In der 6.5 Version sieht das so  aus. Du mußt mit Drag und Drop oder durch Doppelklick die Möglichkeit auf Dein Bild ziehen. In der Veersion9 ist es ähnlich, also müßte es in Deiner 8er Vers. ähnlich sein.
gerhard1511 schrieb am 01.05.2010 um 15:55 Uhr
Danke , jetzt hat es halbwegs geklappt. Leider läßt sich das Zoomen nicht kontrolliert einstellen.
schönen Tag noch  :  Gerhard